Motorkontrollleuchte dauerhaft an…. Und nu?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und habe folgendes:

    Ich habe einen Fiat 500c 90PS Diesel aus Italien bzw. Österreich importiert. Erstzulassung 11.2016. Ich fahre super gern damit und bin sehr zufrieden. Heute Morgen ist die Motorkontrollleuchte angegangen und die Anzeige sagt: Start&Stop nicht verfügbar /Motor überprüfen lassen. Der Wagen fuhr nicht mehr richtig. Die Drehzahl blieb bei 2000 Umdrehung und es kam keine Leistung mehr. Ich gehe davon aus, dass der Motor auf „Notbetrieb“ geschaltet hat. Eine Werkstatt hat mir den Fehler ausgelesen und mir folgendes gezeigt: Marelli 9DF UDS / P2563 VTG Lader Positionssensor / Zentralelektronik ZE 4.5 B1086 Start/Stop Taster Mir wurde gesagt, ich solle Eine Fiat- Werkstatt aufsuchen. Nun weiß ich nicht, was es tatsächlich zu bedeuten hat? Kann ich damit noch weiterfahren? Und die nächste Fiat-Werkstatt ist „überlastet“, die konnte mir nicht sagen, wann ich mal dorthin kann, damit eine Überprüfung vorgenommen werden kann. Vllt. Kann mir hier Jemand etwas dazu sagen, ob ich das Auto besser stehen lassen soll oder noch fahren kann, bis ich einen Termin bei einer Fiat Werkstatt bekomme. Vllt. Kann mir auch jemand eine im Köln/Bonner Raum eine empfehlen? Gruß Anja

    Mein 500C: BJ 11.2016 90 PS Diesel
  • Moin Anja,

    wenn die Motorkontrolllampe an ist und der Motor im "Notbetrieb" werkelt, dann sollte man den Wagen tunlichst wenig bis gar nicht benutzen. Es hat sich ja nicht umsonst der Notbetrieb aktiviert. Wenn die nächste Fachwerkstatt ausgelastet ist, dann suche die übernächste. Eine gute Werkstatt schickt ggf. einen Mechaniker, der vor Ort ausliest und dann entscheiden kann, zur Werkstatt fahren oder huckepack auf einem Transporter.

    Ich persönlich würde nur weiterfahren, wenn die Lampe leuchtet aber kein Notlauf aktiviert ist und auch dann nur bis zur Werkstatt. Dort stehen lassen und anbieten auszulesen, wenn gerade einer Zeit hat ( dann hat die Werkstatt keinen Druck, meistens passiert das schon am Folgetag ) und mir dann im Freundes-/ Bekanntenkreis einen Wagen ausleihen.


    Viel Glück, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hallo Werner,

    Danke für die Rückmeldung.:) Ich denke, das werde ich so in etwa „befolgen“. Werde morgen zur Werkstatt fahren und erst wieder gehen, wenn ich mehr weiß…. Denn ich habe auch kein gutes Gefühl dabei. Ist das denn evtl. Ein „bekannter“ oder „häufiger“ Fehler oder evtl. Nur Verschleiß diverser Teile? Und daher „normal“ und nicht ungewöhnlich? :/

    Mein 500C: BJ 11.2016 90 PS Diesel
  • Hallo,

    Ich war heute in der Werkstatt. Nun teilte man mir mit, dass der Turbolader defekt ist und ausgetauscht werden muss. Kann mir jemand mitteilen, ob das "normal" ist bei gerade mal 134.000km? Oder ist das ein belanntes Problem? Was könnte die Ursache hierfür sein? (Regelmäßig in Fiat Werkstatt zur Inspektion gebracht, nicht "geheizt", ). Was könnte ich "falsch" gemacht haben, das der schon defekt ist? Gruß Anja

    Mein 500C: BJ 11.2016 90 PS Diesel
  • Die Turbolader können schon mal kaputt gehen, ist bei 134TKm nichts besonderes. Nur leider immer sehr teuer so eine Reparatur.

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • :/ Was gerne und und von vielen immer wieder falsch gemacht wird, ist, sofort nach scharfer/fordernder Fahrt den Motor auszumachen!! Was passiert denn da, dem heißen, ggf. glühenden Lader, wird schlagartig die Kühlung und Schmierung abgestellt ...... Weil der Motor die Öl-Pumpe antreibt, nur ein gaaanz kleiner Anteil der Hersteller hat eine elektrische Ölpumpe, die dann über ein Zeitrelay nachlaufen könnte.

    Das "Restöl" verbrennt und hinterlässt Ölkohle, die im Lauf der Zeit die Querschnitte verengt und den Lader irgendwann abwürgt. Es wird teilweise auch nicht in Handbuch daraufhin gewiesen. Im Handbuch von meinem Jeep stehen 5 Stufen Abkühl-/Nachlaufzeiten, je nach Belastung ( Gelände, Autobahn, mit Anhänger, reiner Stadverkehr usw ) Nachlaufzeit von bis zu 3 Minuten !!!!

    Wie wenig /überhaupt nicht, sich die Fahrer um die Technik ihres Wagen kümmern, merkt man jedesmal auf Autobahnraststätten. Habt ihr schon mal jemanden beobachtet, der von der Bahn kam und seinen Motor hat nachlaufen lassen. Ich werde dann immer nur dumm angeguckt, wenn ich ihnen dann erkläre warum haben sie nur ein Fragezeichen auf der Stirn.


    Viel Glück

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hallo zusammen,

    Ich melde mich nochmals zu Wort. Ich war wie gesagt in einer Fiat-Werkstatt in der man mir ja mitteilte, dass der Turbolader ausgetauscht werden müsste und mir ein Kostenvoranschlag iHv 3.000,- Euro vorgelegt wurde. Ich hatte das Gefühl, als ich um nähere Erklärung bat, dass auf jeden Fall ich "Schuld" sei. Keine Inspektion, kein richtiges Öl, zu schnell gefahren etc. Damit hatte ich ja ein ungutes Gefühl, warum ich ja auch hier eine Anfrage gestartet habe. Kurz gesagt, ich suchte mir eine 2. Werkstatt um eine 2. Meinung einzuholen. Der Wagen blieb ein paar Tage da, damit diese Werkstatt sich alles anschauen konnte. Gedtern erhielt ich den Anruf, dass der Turbolader nicht defekt sei!! Der Unterdruckschlauch ist abgegangen und musste wieder richtig montiert werden. Diese Werkstatt hat 190,- Euro für die Fehlersuche und Reparatur genommen.!!! Der Meister war schockiert, wie eine Werkstatt seine Kunden behandelt und abzockt. Ich bin ebenfalls sehr überrascht und sauer darüber, wie "frau" in einer Werkstatt behandelt wird. Mir fehlen da wirklich die Worte! Schade, dass man als Laie so ausgenommen wird, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen hat!

    Gruß Anja

    Mein 500C: BJ 11.2016 90 PS Diesel
  • Moin Anja, da hast du ja echt Glück gehabt, an eine kompetente und kundenorientierte Werkstatt geraten zu sein.

    Sei froh und behalte diese Werkstatt in Gedanken für die Zukunft !

    Es ist echt eine Sauerei, was heute teilweise von den Werkstätten abgezogen wird.


    Gruß, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!