START&STOP-SYSTEM (Extended S&S) ohne Funktion

Partner:
Feiertag?
  • Hallo miteinander. Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen, da die Suchfunktion keine Lösung brachte.

    Seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer einen FIAT 500 Mild Hybrid.

    Ich mach es kurz, alles funktioniert, nur das START&STOP-SYSTEM nicht. Ebenso die Aufladung des Hybrid-Akkus.

    Wie in der BedAnl zu lesen, kann das System nur laufen, wenn einige Bedingungen erfüllt sind...Motor warm, Außentemperatur, Batterie-Ladezustand, Fahrertür geschlossen...usw.

    Daher meine Frage: Mein Start&Stop-System funktioniert nicht (aktiv eingeschaltet) und ich kann auf dem Instrument auch keine "elektischen Flüsse" verfolgen, mach ich da was falsch, oder ist es einfach zu kalt (5 Grad) ?


    Ich danke allen, die mir hilfreiche Antworten übersenden.


    VG

    Chris

  • Start/Stop funktioniert nur, wenn die Batterie voll geladen ist,

    sonst schalten sich alle nicht lebensnotwendigen Assis ab.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das selbe Problem mit meinem Fiat 500 Mild Hybrid, der Wagen ist ca. 6 Monate in meinem Besitz und alles funktionierte einwandfrei, dann stand er jetzt mehrere Wochen ohne bewegt zu werden (Corona und Homeoffice) still. Als ich dann gestern mal wieder los fahren wollte, merkte ich schnell, das die Anzeige der Batterie konstant bleibt, sich nicht entlädt oder auflädt, das keine Batterie Symbol auftaucht, was signalisiert das beim Bremsen die Batterie geladen wird und das Start & Stopp nicht funktioniert.


    Ich finde keine Fehlermeldung dazu in meinem Auto selber und Start & Stopp ist aktiviert, lediglich die Außentemperatur von 2 Grad war für mich ein eventueller Indikator wieso die Batterie nicht arbeitet..

    Wenn jemand weiß woran die genannten Probleme liegen oder ob es wirklich die Außentemperatur ist, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Sheff.

  • Servus!


    Start/Stop setzt gerne aus wenn die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt, sprich altersgeschwächt ist oder wenn der nötige Ladezustand der Batterie nicht erreicht werden kann weil z.B. im Winter zu viele Verbraucher durchgehend an sind. Das könnte die Ursache für euere Probleme sein.


    VG. Goran

  • 25 Minuten auf der Autobahn und die Batterie ist wieder voll,

    wenn die Batterie und der Generator i.O. sind!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Den Wagen 25 Minuten im Leelauf zu lassen ist Verboten!

    Und wenn du auf die Autobahn fährst, ist es egal welche

    Verbraucher an sind.

    In 25 Minuten reicht die Ladung aus und die Hilfsassistenten

    funktionieren wieder.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Das ist schlicht Quatsch. Der Generator liefert ab Leerlauf genau so viel Strom wie auf der AB. Sonnst würden die Autos die immer in der Stadt fahren dauernd nicht anspringen. Sinnlos auf der Autobahn fahren ist auch verboten. Leerlauf zum laden der Batterie ist nicht verboten, nur mal zur Info.

    Würde der Generator, je mehr Drehzahl umso mehr Strom liefern, würde die Batterie bei hoher Drehzahl nach wenigen Minuten anfangen zu kochen und irgend wann explodieren. Passiert gelegentlich bei defekten Generatoren) Das mit Autobahn war in den 50ern so als die Generatoren (nach dem Dynamo Prinzip) ganz anders funktioniert haben als heute.

  • Hi,

    ich will nicht den Klugscheißer machen, aber eventuell wäre eine Nacht am Ladegerät eine gute Lösung ?? wenn dann alles wieder wie gewohnt funzt, war die Ladedauer nicht ausreichend um die Zusatzbatterie zu laden ?‍♂️

    500L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau Dach Weiß und Abarth 595 Pista Nero Schwarz-Gelb

  • Das ist schlicht Quatsch. Der Generator liefert ab Leerlauf genau so viel Strom wie auf der AB. Sonnst würden die Autos die immer in der Stadt fahren dauernd nicht anspringen. Sinnlos auf der Autobahn fahren ist auch verboten. Leerlauf zum laden der Batterie ist nicht verboten, nur mal zur Info.

    Würde der Generator, je mehr Drehzahl umso mehr Strom liefern, würde die Batterie bei hoher Drehzahl nach wenigen Minuten anfangen zu kochen und irgend wann explodieren. Passiert gelegentlich bei defekten Generatoren) Das mit Autobahn war in den 50ern so als die Generatoren (nach dem Dynamo Prinzip) ganz anders funktioniert haben als heute.

    Quatsch ist es, den Wagen im Leerlauf zu betreiben!

    Warum auf der Autobahn fahren?

    Weil der Wagen bei moderater Fahrweise weniger Sprit frisst!

    In der Stadt frisst er mehr Sprit!

    Die Batterie an ein Ladegerät zu hängen ist eine gute Lösung!:thumbup:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Bei mir hat das alles nicht geholfen,erst als auf Garantie eine neue Batterie rein kam war alles wieder ok

    Vorher wurde alles versucht auch über Nacht in der Werkstatt geladen,einige Testfahrten mit dem Laptop ,ausgelesen usw.

    Mein Auto: 500X,150 PS 1,3 dct schwarz
  • Mit "25 Minuten auf der Autobahn" verstehen die meisten Leute meisten 25 Minuten Vollgas. Ich wollte nur sagen dass das aus technischer Sicht nicht notwendig ist. Wer letztendlich was macht ist jedem seine Entscheidung. Ein Ladegerät ist meistens die bessere Wahl (so fern man damit umgehen kann. Hab da schon vieles gesehen) aber nicht jeder hat einen Stellplatz mit Stromanschluss.

  • Mit "25 Minuten auf der Autobahn" verstehen die meisten Leute meisten 25 Minuten Vollgas. Ich wollte nur sagen dass das aus technischer Sicht nicht notwendig ist. Wer letztendlich was macht ist jedem seine Entscheidung. Ein Ladegerät ist meistens die bessere Wahl (so fern man damit umgehen kann. Hab da schon vieles gesehen) aber nicht jeder hat einen Stellplatz mit Stromanschluss.

    Zudem haben die meisten auch nicht die Möglichkeit ein Ladegerät zu nutzen,

    die Wagen parken am Straßenrand!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Bei mir hat das alles nicht geholfen,erst als auf Garantie eine neue Batterie rein kam war alles wieder ok

    Vorher wurde alles versucht auch über Nacht in der Werkstatt geladen,einige Testfahrten mit dem Laptop ,ausgelesen usw.

    Ich erinnere mich auch an einen Fall, da war eine nicht S&S taugliche Batterie verbaut, der Händler hatte die Batterie vor dem Verkauf getauscht!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Wir hatten mit unserem Hybrid genau das gleiche Problem. Neuwagen übernommen und Hybrid und Stop&Start geht nicht. Ich habe die "normale" Batterie dann mit einem Ladegerät geladen (hat einen Extra Modus für Autos mit Start&Stop). Hat nicht geholfen.

    Nach der Einfahrphase (ca. 800km) sind wir dann zum Händler. Die haben die Batterie getestet, ausgebaut, neue eingebaut und es ging immer noch nicht. Also die alte Batterie wieder rein. Dann haben sie bei Fiat ein Garantie-Antrag auf Tauschen der Batterie und weitere Arbeiten gestellt. Da wir auf die Zusage von Fiat nicht warten wollten (kann bis zu einem Tag dauern) haben wir verabredet, dass sich der Händler meldet wenn die Zusage da ist und wir dann einen Termin ausmachen. Auf der Heimfahrt nach ca. 5 Minuten lief dann alles auf einmal :-)


    Der Batterie-Sensor scheint eine relativ lange "Anlernphase" zu haben. Wenn sich etwas ändert (z.B. der Ladestand der Batterie) dauert es wohl einen Moment bis das verarbeitet ist.


    Der Hybrid ist anfällig gegenüber schnellem Starten. Man darf nicht aufschließen, Schlüssel rein und sofort starten. Das Quittiert das Auto damit, dass Hybrid nicht funktioniert.


    Also einsteigen, Zündung an, 1...2....., Motor starten. Dann läuft Hybrid einwandfrei.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun fast das gleiche Problem wie Chris Henn.

    Mein Fiat 500 Sport Mildhybrid (Erstzulassung März 2022), welchen ich am 14.08.2022 gekauft und ausgeliefert bekommen habe, hat im Anschluss ca. 5000 km zurückgelegt und das ohne irgendwelche Beanstandungen.

    Je nachdem wie ich gefahren bin war die Hybridbatterie immer zwischen fast ganz leer und teilweise alle Balken also 100% voll gewesen.

    Vor ca. 4 Wochen habe ich den Wagen in einer nicht beheizten Garage abgestellt, da ich keine Winterreifen habe und auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen war. Als ich dann den Wagen gestern das erste Mal wieder gestartet hatte, war die Batterieanzeige (Hybridbatterie) auf gelb (nur der linke Strich). Ich kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, was die Hybridbatterieanzeige anzeigte, bevor ich den Wagen abgestellt hatte.

    Ich war dann ca. 30 km über Land gefahren und weder das Start Stop System noch die Symbolik für das aktive bzw. funktionierende Hybridsystem zeigten etwas an (also keine Pfeile in jede Richtung). Da aber auch keine Warnleuchte an war welche ebentuell auf Störungen hingwiesen hätte, bin ich aktuell etwas ratlos.

    In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass das Hybridsystem und das Start Stop System eventuell dann nicht funktionieren, wenn die Starterbatterie nicht genügend geladen ist. Der Wagen sprang aber anstandslos bzw. ohne Anstregung an. Und nach ca. 30 Km Fahrt sollte auch die Starterbatterie genügend geladen gewesen sein. Ich habe den Wagen auch zwischendurch mehrmals neu gestartet,

    Daher werde ich dann kommende Woche erstmal den Fiat Service kontaktieren.

  • Hast du den Wagen in der Garage abgeschlossen?

    Das solltest du auf jeden Fall tun, sonst entleert sich

    die Starterbatterie schneller!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo zusammen,


    hier ein Update:

    Gestern habe ich den Wagen, bevor ich nochmals gestartet habe, die Starterbatteriespannung gemessen.

    Diese lag direkt and an den Polen gemessen bei doch geringen 12,30 Volt.

    Der Wagen sprang aber direkt an und danach ging auch das Start-Stop-System und das Hybrid-System wieder!!!

    Ich war dann noch eine Stunde unterwegs und habe nach dem Abstellen die Starterbatterie erneut gemessen.

    12,62 Volt sind nun auch nicht überragent aber es geht halt wieder alles. Ich vermute, das die Starterbatterie die Tage noch ein paar Zehntel Volt weniger hatte und dadurch die Hybridsysteme nicht aktiv waren.

    Die Hybridbatterie lag wärend dieser Fahrt, wie vorher auch, bei 0-100%, also alles gut. Beim Abstellen hatte ich noch 6 der 8 grünen Balken.

    Muss die Sache mal weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!