START&STOP-SYSTEM (Extended S&S) ohne Funktion

Partner:
Feiertag?
  • Erst wenn der Wagen verschlossen ist,

    hört die Korrespondenz zwischen Sensoren

    und Bodycomputer auf und es wird nur noch

    der minimal Strom für die Sicherheitsanlage gezogen!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter...

    bei mir hatte das Laden der Hybridbatterie kurzzeitig nicht funktioniert, nachdem ich meinem Motorrad Starthilfe gegeben habe. Ich hatte dies aber zunächst gar nicht bemerkt, erst am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit. Keine Ladung der Hybridbatterie.

    Nachdem ich die Schnellkupplung des Plus an der Batterie gelöst habe, wieder verbunden habe und weiterfuhr, funktionierte alles wieder wie gehabt.

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Update zu meinem Post gestern --> Kaum ausgesprochen, ist jetzt der Wurm bei mir drin!


    Gestern abend beim Heimfahren, alles gut, Hybridbatterie wird geladen, alles so wie es sein sollte. Heute morgen - Hybridbatterie ohne Funktion.

    Ich bekam keinerlei Fehlermeldungen, der Wagen fuhr wie gehabt, allerdings ohne die Unterstützung des Generators. Dadurch war der Verbrauch dann auch etwas höher.

    Um 8.30 beim Fiat - Händler in Rijeka (Kroatien) angerufen, ich kann vorbeikommen, wann immer ich möchte.

    Also stand ich um 10.45 bei denen auf der Matte.

    Fehlerspeicher ist leer, der Mechaniker weiß keinen Rat.

    Nach einer kurzen Probefahrt funktioniert alles wieder, wie von Geisterhand.


    Mir wurde der Rat auf den Weg gegeben, daß dies sicher nicht normal ist, aber man empfiehlt mir, beim nächsten Mal am Besten ein Video vom Tacho im Hybridbetrieb zu machen, welches zweifelsfrei belegt, daß der Hybridstrang ohne Funktion ist, weder beim Beschleunigen, noch beim Verzögern...


    Auf der Rückfahrt zurück in die Firma (60km) fuhr der Wagen, wie wenn nichts gewesen sei...bin mal gespannt, wie das um 16.00 Uhr auf meinem 48km-Heimweg nun aussehen wird... =O:/

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Nach Ablauf der Garantie kommt die "billige EFB-Batterie" bei meinem Fahrzeug raus und wird gegen eine AGM mit etwas mehr AH ersetzt.

    Dann erübrigt sich der Hickhack mit Ausfällen des Hybrid-Systems.

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Nach Ablauf der Garantie kommt die "billige EFB-Batterie" bei meinem Fahrzeug raus und wird gegen eine AGM mit etwas mehr AH ersetzt.

    Hi CarloGP,

    kommt es dabei nicht zwangsläufig zu einer Fehlermeldung?

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Update nach der Rückkehr vom Händler und der anschliessenden Heimfahrt:


    Die Hybridbatterie wird beim Verzögern nur noch ganz verlangsamt geladen, auch ist die Verzögerung, die sich dabei ergibt, wesentlich geringer als vor dem Problem.

    Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht?

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Hi CarloGP,

    kommt es dabei nicht zwangsläufig zu einer Fehlermeldung?

    Sobald die Hauptbatterie abgeklemmt wird, egal ob sie ausgetauscht wird gegen eine andere oder nicht, kommt es zu einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Diese Meldung kann nur bei einem Händler / einer autorisierten Werkstatt gelöscht werden ... ausser Du hast ein entsprechendes Gerät dafür. Die neue Batterie lernt sich nach einer Weile Fahrt selbst an - wenn nicht, kann das auch die Werkstatt machen.

    Mein 500: Fiat 500 hey Google

    Einmal editiert, zuletzt von CarloGP ()

  • Update nach der Rückkehr vom Händler und der anschliessenden Heimfahrt:


    Die Hybridbatterie wird beim Verzögern nur noch ganz verlangsamt geladen, auch ist die Verzögerung, die sich dabei ergibt, wesentlich geringer als vor dem Problem.

    Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht?

    Wurde Deine Hauptbatterie mal auf Kapazität gemessen ??

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Wurde Deine Hauptbatterie mal auf Kapazität gemessen ??

    Ja, der Bleiakku wurde gemessen und für eine Laufleistung von 37.500 km in 1 1/2 Jahren mit einer Batteriegesundheit von 93% gemessen.

    Ich habe jetzt ein OBD von Viecar angeschlossen und verschiedene Messungen gemacht.

    Heute morgen bei 4°C Aussentemperatur konnte ich die Li-Ionen-Batterie lediglich bis 70,2% geladen bekommen (durch ständiges Überbrücken der Drehzahl über 3000 Upm, um das Hybridsystem nicht zu beanspruchen), jetzt eben bei 12°C war es dann wesentlich besser und ich kam bis auf 85,5%, was lt. Batterieanzeige im Kombiinstrument einer vollen Ladung entspricht. Auch ging mit immer höherer Kapazität die Ladeleistung beim Gaswegnehmen runter, was normal ist.

    Scheint besser zu werden, vielleicht liegt das Problem auch nur bei der geringen Aussentemperatur und damit verbunden die geringere Ladeleistung des Generators.

    Ebenfalls war ich heute morgen beim Fiat-Händler, und der konnte mir ausser einem Schulterzucken nicht viel sagen, da denen Hybridtechnik immer noch sehr neu ist.

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Ja, der Bleiakku wurde gemessen und für eine Laufleistung von 37.500 km in 1 1/2 Jahren mit einer Batteriegesundheit von 93% gemessen.

    Ich habe jetzt ein OBD von Viecar angeschlossen und verschiedene Messungen gemacht.

    Heute morgen bei 4°C Aussentemperatur konnte ich die Li-Ionen-Batterie lediglich bis 70,2% geladen bekommen (durch ständiges Überbrücken der Drehzahl über 3000 Upm, um das Hybridsystem nicht zu beanspruchen), jetzt eben bei 12°C war es dann wesentlich besser und ich kam bis auf 85,5%, was lt. Batterieanzeige im Kombiinstrument einer vollen Ladung entspricht. Auch ging mit immer höherer Kapazität die Ladeleistung beim Gaswegnehmen runter, was normal ist.

    Scheint besser zu werden, vielleicht liegt das Problem auch nur bei der geringen Aussentemperatur und damit verbunden die geringere Ladeleistung des Generators.

    Ebenfalls war ich heute morgen beim Fiat-Händler, und der konnte mir ausser einem Schulterzucken nicht viel sagen, da denen Hybridtechnik immer noch sehr neu ist.

    Die Li-Ionen Batterie ist wie bei einem eBike auch, sehr kälteempfindlich ... da ist es klar, dass sie sich nicht ganz laden lässt. Bis meine unterm Sitz vollständig geladen ist, also auf 100 %, braucht es auch viel Berg-ab-Fahrt ... und andere Außentemperaturen als jetzt. Ich würde an Deiner Stelle das ganze mal beobachten und bei wärmeren Temperaturen wird sich das bessern. Wenn Deine Hauptbatterie allerdings schon schwächelt und da diese eh unterdimensioniert ist, kann auch das das Problem für die Batterie unterm Sitz sein ... dann wird nämlich ständig versucht, diese auf Vordermann zu bringen und die Li-Ion unterm Sitz wird seltener geladen.

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Die Li-Ionen Batterie ist wie bei einem eBike auch, sehr kälteempfindlich ... da ist es klar, dass sie sich nicht ganz laden lässt. Bis meine unterm Sitz vollständig geladen ist, also auf 100 %, braucht es auch viel Berg-ab-Fahrt ... und andere Außentemperaturen als jetzt. Ich würde an Deiner Stelle das ganze mal beobachten und bei wärmeren Temperaturen wird sich das bessern. Wenn Deine Hauptbatterie allerdings schon schwächelt und da diese eh unterdimensioniert ist, kann auch das das Problem für die Batterie unterm Sitz sein ... dann wird nämlich ständig versucht, diese auf Vordermann zu bringen und die Li-Ion unterm Sitz wird seltener geladen.

    Ich habe beim Neukauf einer Batterie für das Auto meiner Frau mein Kapazitätsmessgerät mit zu A_U genommen ... und 1 von 3 NEUEN Batterien
    dort war DEFEKT ... das zum Thema Batterie-Qualität heutzutage.

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen Problem. Heute keinerlei Probleme, Hybridbatterie wird ganz normal geladen, auch nach erneuter Fahrt und absichtlichem Entleeren des Bleiakkus durch Licht einschalten und Radio laufen lassen bei abgeschaltenem Auto. Die Bleiakku-Spannung war bereits bei 11,8 Volt, als ich den Wagen startete, ging auch sofort wieder in den regulären Lademodus mit 14,4 Volt, währenddessen war parallel auch die Li-Ion-Batterie ganz normal am Laden beim Gas wegnehmen. Auch schlug die Ladungsintensität im Kombiinstrument voll aus, was gestern nicht der Fall war. Gestern waren es im besten Falle mal 75%, wohlgemerkt bei 14°C Aussentemperatur und in der Fahrzeugkabine mollige 23°C...

    Bin momentan ratlos, was der Grund der gestrigen Probleme war, wenn heute alles wieder so funzt wie gehabt.

    Allerdings ist mir gestern ein Flackern des Abblendlichtes aufgefallen, beim Beschleunigen ist die Lichtausbeute geringer, um beim konstanten Fahren und Verzögern die volle Leistung zu bringen. Also werde ich meine Suche in Richtung Spannungsregler lenken.

    Habe das alles auch auf Dashcam festgehalten.

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen Problem. Heute keinerlei Probleme, Hybridbatterie wird ganz normal geladen, auch nach erneuter Fahrt und absichtlichem Entleeren des Bleiakkus durch Licht einschalten und Radio laufen lassen bei abgeschaltenem Auto. Die Bleiakku-Spannung war bereits bei 11,8 Volt, als ich den Wagen startete, ging auch sofort wieder in den regulären Lademodus mit 14,4 Volt, währenddessen war parallel auch die Li-Ion-Batterie ganz normal am Laden beim Gas wegnehmen. Auch schlug die Ladungsintensität im Kombiinstrument voll aus, was gestern nicht der Fall war. Gestern waren es im besten Falle mal 75%, wohlgemerkt bei 14°C Aussentemperatur und in der Fahrzeugkabine mollige 23°C...

    Bin momentan ratlos, was der Grund der gestrigen Probleme war, wenn heute alles wieder so funzt wie gehabt.

    Allerdings ist mir gestern ein Flackern des Abblendlichtes aufgefallen, beim Beschleunigen ist die Lichtausbeute geringer, um beim konstanten Fahren und Verzögern die volle Leistung zu bringen. Also werde ich meine Suche in Richtung Spannungsregler lenken.

    Habe das alles auch auf Dashcam festgehalten.

    Beim Beschleunigen habe ich ebenfalls ein Flackern der Hauptscheinwerfer ... beim Gas-geben wird die Hauptbatterie ja "etwas mehr" belastet und sobald ich das Gas weg nehme, wird das Licht wieder etwas heller ... ist wohl normal.
    Wenn Du in die Werkstatt fährst, wird die Hauptbatterie ja geladen ... und auf dem Rückweg ebenso. Somit ist die Kapazität der Batterie ja wieder höher.
    Würdest Du das Fahrzeug jetzt 2 Tage stehen lassen, rutscht die Kapazität wieder runter. Ich habe das nach 2 Tagen gemessen und da kam im Messgerät die Aufforderung zum "nachladen".
    Das ist einfach die unterdimensionierte Batterie.
    Bau Dir eine etwas stärkere AGM ein und Du hast keine Probleme mehr ... aber aufpassen wie gesagt : auch neue Batterien können bereits am Ende sein ... leih´ Dir irgendwo ein gutes Autobatterie-Kapazitätsmessgerät aus und nehm das mit zum Kauf :):)

    Mein 500: Fiat 500 hey Google

    Einmal editiert, zuletzt von CarloGP ()

  • Ist ein guter Ratschlag, ich werde dies aber "aussitzen", bis die Garantie erloschen ist oder der Bleiakku von sich aus in die Knie geht, weil es ja immer noch ein Garantiefall wäre.

    Wir hatten heute morgen -5°C, entsprechend dauerte es eine Weile, bis die Rekuperation der Li-Ion-Batterie auf vollem Niveau war.

    Nachdem ich dann dem Innenraum mal "richtig eingeheizt" habe, wurde auch die Rekuperation kontinuierlich besser, nach 30 km Fahrt bereits auf vollen 100%.

    Also scheint es wirklich wie beim Handy zu sein, Akku kalt, Ladeleistung miserabel - sobald Akku handwarm (20-22°C), Ladeleistung sehr gut.


    Scheint lediglich noch das Problem mit der Lichtflackerei über zu sein.

    Spannungsregler ist bereits im Verdacht.

    ...klein, aber oho! ;)

    Mein 500: Fiat 500 1.0 Hybrid Sport
  • Die Lichtflackerei habe ich, seit ich das Auto habe - ab Neukauf bereits.
    Umso mehr Verbraucher Du einschaltest bei Nacht ... Licht, Klima, Lüftung auf 3, Radio ... umso mehr flackert es, wenn Du Gas gibst und weg nimmst.
    Da wird wohl nur ein Software-Update eine Lösungsmöglichkeit sein ...
    ansonst musst Dich damit abfinden.

    Auf die Li-Ion-Batterie unterm Sitz gibt Fiat ja erstaunliche 7 Jahre ! Garantie.

    Die Hauptbatterie ist allerdings ein "Verschleissteil" ... ob Du darauf auch die
    gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hast, solltest bei Deinem Händler abklären (schriftlich geben lassen über Mopar) ... falls nicht, würde ich auf Einbau einer neuen Batterie bestehen ;):!:

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Heute gegen Mittag in den 500er und start/stop ging nicht und Rekuperation auch nicht ... 70 km gefahren und dann mal aus gemacht und wieder an und ging weiterhin nicht. Zu meinem Fiat-Händler gefahren und natürlich, dank Vorführeffekt, ging alles plötzlich wieder.
    Werkstattmeister hat das wohl öfter und "setzt die Steuergeräte zurück",
    indem am Minuspol der Batterie alles abgeklemmt wird ... nach ca. 3 Minuten
    hat er bei mir wieder alles angeschlossen. Auf meine Frage wegen Fehlermeldung sagte er, da käme keine ... war tatsächlich auch so.
    Bei nur noch 75 Restkapazität der Batterie wäre das wohl so und da mein
    Auto fast ne Woche nur stand, vermute ich das auch.
    Auf meine Frage, ob der Wechsel von EFB zu AGM-Batterie nicht sinnvoll
    wäre, meinte er, dass diese nicht vollständig geladen werden würde.

    VARTA sagt dazu : Zitat :

    Wann empfiehlt sich der Wechsel von EFB zu AGM?

    Ein Upgrade auf eine AGM-Batterie ist immer dann sinnvoll, wenn eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern zu einem erhöhten Energiebedarf beitragen oder von maximaler Einsatzbereitschaft profitiert werden soll. Ein Vorzug der AGM-Batterie ist die aufgrund der effektiver arbeitenden Start-Stopp-Automatik erzielte Treibstoffersparnis – und die damit einhergehende Schonung des eigenen Geldbeutels. Alle Verbraucher im Bordnetz profitieren von der guten Stromversorgung auch während einer Stopp-Phase und arbeiten auch unter ungünstigen klimatischen Verhältnissen zuverlässig.


    Und Carwiki sagt dazu (zwecks anlernen) : Zitat :

    Beim Fiat 500 reicht es nach unseren Recherchen aus, 25-30 Minuten zu fahren, sobald die neue Batterie eingebaut ist. In dieser Zeit passt sich das System automatisch an die neue Batterie an.

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Noch ein Zitat von VARTA :

    Wichtige Hinweise: Manche Start-Stopp-Fahrzeuge der Einstiegsklasse sind mit einer EFB-Batterie ausgestattet. EFB-Batterien sollten immer durch ein identisches Originalersatzteil ausgetauscht werden, z. B. durch eine Blue Dynamic EFB. EFB-Batterien können auch mit AGM-Batterien ausgetauscht werden, um die Leistung zu verbessern.

    Mein 500: Fiat 500 hey Google
  • Also 75% Restkapazität der Batterie würde ich als Tod oder Nahtod einordnen.

    Selbst bei einem Gebrauchtwagen ist das nicht in Ordnung und fällt für mich in die Gewährleistung (nicht Garantie).

    Die sollen nicht Rumzicken und das Ding Austauschen.

    Ich würde bei denen täglich auf der Matte stehen. Dann können sie sich überlegen was günstiger für sie ist, die Batterie oder die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter zum Pfuschen und Abwimmeln.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Hallo.

    Meiner stand 6 Monate beim Händler. Daher hatet er eine defekte Fahrzeugbatterie. Die Rekuperation funktionierte daher nur bei optimalen Rahmenbedingungen. Motor warm, wenige Verbraucher an, etc... Mein Verkäufer hat ohne zu Murren eine brandneue eingesetzt. Ab dem Zeitpunkt funktioniert alles wie es muss, inklusive Start-Stop und Rekuperation.


    Aber die Lichtflackerei habe ich bei meinem auch direkt bemerkt. Auch mit der neuen Batterie.

    Nachdem ich Heute die Halogen Lampen gegen LED getauscht habe, ist dieses Problem verschwunden.


    Liebe Grüße, Martin.

    Mein 500C: Dolcevita MildHybrid Bj 2021, bicolor creme-perlmut, Dach grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!