Fehlzündung Zylinder 2 & 3

Partner:
Feiertag?
  • Moin Moin,


    ich hab leider ein Problem mit meinem 2015er Fiat 500 1.2 mit nun ziemlich genau 60.000km

    Der Motor an sich läuft gut, sobald er aber warm ist, und ich unter last in höhere Drehzahlbereiche rein komme (zum beispiel auf der Autobahn), geht die Motorkontrollleuchte an, er nimmt kein gas mehr an und wenn die Drehzahl dann absinkt, hört er sich an wie ein Traktor.

    Im Fehlerspeicher stehen drei Fehler drin:
    P0300-98 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung festgestellt

    P0302-98 Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt
    P0303-98 Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt

    Gemacht wurde nun:
    2x Zündspule (samt Kabel erneuert)

    1x Zündkerzen neu

    1x Zahnriemenwechsel (samt Anbauteile)

    1x Einspritzdüse getauscht.

    1x Drosselklappe neu

    1x kraftstofffilter neu


    Nun will der Fiat Servicepartner einfach mal um zu schauen ob es dass ist das Motorsteuergerät tauschen gegen ein neues, ist sich aber auch nicht sicher ob es daran liegen kann, so ist der wagen ständig in der Werkstatt und es werden auf verdacht dinge getauscht. Ich weiß nicht ob das zielführend ist, hat jemand von euch ne idee was hier sein könnte?

    Mein 500: Fiat 500 | 1.2L | 69 PS | Kennfeldoptimiert | Baujahr 2015 | H&R Federn | Eibach Pro-Spacer | FOX Endschalldämpfer | Abarth Heckspoiler | Heckscheiben Getönt
  • Moin Fifi500

    das ist so ähnlich, wie wenn man "Guten Tag" sagt, wenn man irgendwo reinkommt.


    Mitglieder-Vorstellung

    Hier könnt Ihr Euch und Eure Autos vorstellen...



    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Moinsen, mir wurde heute wegen dieser 3 Fehler die TÜV- Plakette verweigert. ;(

    Mal sehen was die Werkstatt da machen kann.:rolleyes:

    Sind wir nicht alle ein bisschen 'FIAT'? :rolleyes:

    Mein 500C: 1.2 / 51KW 'Sole Gelb' (EZ 05/2014)
  • Hallo Fifi500


    Ich würde als erstes die Kompression prüfen, dabei die Werte mit den anderen zwei Zyl. vergleichen. Sie sollten alle in etwa gleich sein. Eine gute Gelegenheit dafür war der Zündkerzentausch. Ein guter Fachmann hätte es von Haus aus gemacht vor Allem bei solchen Fehlercodes. Vielleicht hat er es ja auch gemacht und nichts gesagt da nicht auffällig.


    Was macht die Motortemperatur dabei?
    Ist der Kühlwasserstand ok. und unverändert?
    Ist der Motor mal heiß gewesen?
    Lassen sich die Fehler löschen oder kommen sie sofort wieder oder erst später?

    War das Problem schon vor dem Zahnriemenwechsel da oder erst danach.

    Besteht das Problem erst seit Kurzem oder schon länger oder besser gesagt ist es immer noch der selbe Sprit im Tank seit dem der Fehler aufgetreten ist oder hast du danach schon mal neu getankt?


    Es klingt mir ein wenig nach einem Durchbruch der Zylinderkopfdichtung zw. Zyl. 2 und 3 aber das muss es nicht sein. Es könnte auch ein elektronisches Problem sein wie der Händler vermutet. Ich hätte mir die alten Zündkerzen gerne angeschaut. Da kann man manchmal (nicht zwingend) was sehen.


    Grüße, Goran

  • goran187

    sehr schön beschrieben.

    Zusätzlich würde ich wenn alles andere unauffällig war noch einen Indikator Test der Kühlflüssigkeit und einen Druckverlusttest machen.

    Zu unterscheiden ist halt auch ob es Fehlzündungen oder Verbrennungsaussetzer sind.

    Fehlzündungen merkt man eigentlich relativ hart und Verbrennungsaussetzer sind eher weiche bis kaum merkbare Aussetzer.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!