Ich war fast zwanzig Jahre in der Carhifi-Szene (Klang) unterwegs und kann daher sagen, dass die Serienlautsprecher sowie optionalen "Soundpakete" von so gut wie ALLEN Fahrzeugherstellern, so gut wie nichts wert sind.
Meistens reicht schon der Austausch der Headunit oder der vorderen Lautsprecher, um ein deutliches Qualitätsplus zu erreichen.
Bei meinem letzten Auto - dem Seat Ibiza CUPRA - waren serienmäßig schon "bessere" Lautsprecher verbaut. Zumindest auf dem Papier und gegenüber einem normalen Ibiza klang es schon ein winzig kleines bisschen besser. Allerdings eben Welten davon entfernt, was ich bei meinen selbst aufgebauten Hifi-Lösungen gewohnt war.
Leider war ich zu faul wieder so extrem viel Arbeit in die Anlage zu stecken. Beziehungsweise heutzutage legen einem die Hersteller mit CAN-BUS und total verwinkelten Einbauorten oder unsichtbaren Befestigungen dermaßen Steine in den Weg, dass es keinen Spaß macht, was zu verändern.
Allerdings brachte mich ein Bekannter auf eine halbwegs brauchbare Lösung: die Helix Match Geräte!
Also kaufte ich mir eine Helix Match PP 52DSP Endstufe, sowie einen PP 7E-D Subwoofer und das nötige Adapterkabel für meine Seat Headunit und später noch die URC 2A Fernbedienung. Die Endstufe hat einen voll programmierbaren digitalen Soundprozessor verbaut, welche man entweder selbst via angeschlossenem PC einstellen kann, oder man spielt ein von Helix bereitgestelltes File via Micro-SD Karte auf, welches genau zum Fahrzeug passt.
Was diese Kombination dann aus den Serienlautsprechern holte, war deutlich besser, als so ziemlich jedes aufpreispflichtige "Soundpaket", welches ich bisher hören konnte. Durch den Prozessor werden vor allem erst mal die Laufzeiten korrigiert, was einen riesen Unterschied ausmacht. Des weiteren werden die Frequenzgänge deutlich angepasst. Es klang sofort nicht mehr nach Lautsprecher auf Mülleimer, sondern eben fast so, wie es sein sollte. Die Endstufe hat auch im Vergleich zu den Phantasiewerten der Autohersteller eine REALE Leistung.
Auch ohne dem Subwoofer ging schon einiges - mit war es dann "rund". Wenn ich den Platz im Kofferraum mal brauchte, war der schnell durch seinen Stecker abgestöpselt. Zudem ist er eh relativ klein (im Vergleich zu meinen vorherigen Kisten)... ![]()
Ganz krass wurde es, wenn man die "Demofunktion" der Fernbedienung nutzte. Dort kann man zwischen Serie und Nachrüstung umschalten und ist dann schockiert, wie sch... das Originale im Vergleich klingt.
Wenn man es ganz genau haben will, lässt man einen Hifi-Händler vor Ort mit einem kalibrierten Micro und PC sein Auto vermessen und bekommt dann das entsprechende File für die Endstufe.
OK - die Geräte sind nicht billig, wenn auch im Vergleich zu den besagten Soundsystemen nicht weit von deren Preis weg, aber der Vorteil ist, dass man nur ein/zwei Kabel verlegen muss (Adapterkabel zum Radio und evtl. Subwooferkabel), und dass alles wieder schnell rückrüstbar ist. Beim neuen Auto kauft man sich dann den entsprechenden Adapter und schon kann man dort die Geräte weiter verwenden.
Also meine Empfehlung - Finger weg von Herstellerlösungen!

