Beiträge von Ziegenacker

Partner:
Feiertag?

    Der Yeti erfüllte seinen Zweck, war gleichzeitig günstiger und bot bei kürzerer Fahrzeuglänge mehr Platz im Heck als der technische Bruder (Tiguan)...


    Welche Softwareversion hättest Du denn, und welche Sticks nutzt Du?

    Also unser Yeti ging definitiv besser als der Fiat. 1,8 Liter + wirklich gut schaltendes DSG und nicht zuletzt die 12 PS mehr, haben immer für genug Vortrieb gesorgt. Und Platz gab es auch mehr. Aber ich hab mich halt in die Form des Fiat verkuckt. Bei einer Probefahrt kann man natürlich nicht alles genau austesten. Man geht halt davon aus, dass ein Ende 2015 gekauftes Auto, auch den aktuellen Standards an Infotainment/Navigation entspricht. Das an der Klangwiedergabe geschraubt werden musste, war mir klar. Dafür habe ich ja meinen Helix Match DSP-Verstärker und Subwoofer mit umgezogen, aber dass dann ständig die Headunit mit ihren Sperenzien nervt, konnte ich nicht wissen. Zu der Zeit ließ sich auch noch kaum was an Erfahrungen zum 500X im Netz ausmachen, sonst hätte ich wohl oder übel die Finger von ihm gelassen.


    Und ja - die Dinge, die da nach dem Service aufgefallen sind, sind wohl dem Händler geschuldet. Aber wenn die Headunit zickt?
    Hat sonst keiner solche Probleme? Hören alle nur Radio und zufällig stürzt da nie was ab? Navi macht immer was es soll? Tastenbefehle werden prompt umgesetzt?


    Wäre mal interessant, wenn die anderen hier ihre Softwarestände posten könnten...


    Achja - Kohlenkasten vs Sportwagen könnte man höchstens jetzt überspitzt wegen dem Yeti-Nachfolger in unserem Haushalt sagen. ;) Aber der 500X ist bei weitem kein Sportwagen! :P

    Ich vergleiche ihn halt gern mit unserem Ex-Yeti - immerhin fast die gleiche Preisregion beim Kauf...
    Und beim Yeti wurde vom Motor gemeldet, wenn das Öl fertig war - nicht einfach mal so nur weil es Fiat angeblich vorschreibt, ein 30.000er Longlife bei 15.000 gewechselt.
    Lichtautomatik war ausgeschaltet - Assis alle aus - Start/Stop dafür wieder an...
    Schlimmste Veränderung die so nicht sein DARF: Tacho war auf MEILEN umgestellt! :cursing: Meine Frau hat sich schon gewundert, warum sie mit 42 Sachen in der Stadt immer noch schneller als alle anderen war..........
    Zum Glück wurde sie nicht geblitzt und hat es dann auch umgestellt.

    Heute bringt meine Frau den Kleinen zum Service...
    Am Wochenende schau ich dann mal in die Versionsnummern, ob sich was getan hat.


    Seit letzter Woche haben wir ein "neues" Auto im Haushalt - der Yeti ist einem GLA 45 AMG gewichen. :love:
    Da eben meine Frau diese Woche den 500X hat, komme ich zu der Ehre, den AMG fahren zu dürfen. Plan ist eigentlich, dass wir wöchentlich durchtauschen - glaub noch nicht dran, dass sie damit glücklich ist. ;)
    OK - eigentlich kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. 500X knapp 31k Liste - GLA 45 AMG 69k Liste - aber trotzdem komisch, dass ich beim AMG einen 128 GB NTFS formatierten Stick reinsteck, und quasi SOFORT nach dem Starten des Autos die Musik spielt, während im Fiat schon 32 GB Sticks Probleme bereiten und bis zum ersten Ton gefühlt ein Zeitalter vergeht. Von den Abstürzen bzw. hängen bleiben des Uconnect ganz zu schweigen...

    Und wieder eine Kinosichtung! Im aktuellen "Logan - The Wolverine" kommt am Anfang ein ziemlich runtergekommener 500X in Jeans Hellblau Metallic daher. Klar - spielt ja auch im Jahr 2029... ;)

    Die Carbonlookfolie hatten wir damals auch bei unseren E87 1er BMW - da waren die so leicht mattschwarz und extremst anfällig für Kratzer und Fettfinger...
    Da es die oft schon fertig vorgeschnitten gibt, eine günstige Variante.


    Aber bei dem geschilderten Problem hier, braucht man weniger ein Pflegeprodukt, als ein Aufbereitungsprodukt.
    Ein paar wurden ja schon genannt.
    Was ich noch dazu in den Raum werfen möchte: Meguiars Ultimate Compound - funktioniert meiner Erfahrung nach auch ganz gut auf Kunststoff und für den Rest des Autos sowieso.
    Auf keinen Fall so farbige Wachse nehmen, die nur auffüllen sollen. Nach ein paar Wäschen (sowieso eigentlich nur per Hand und zwei Eimer Methode) sieht man da nämlich die Kratzer eh wieder, da die "Farbe" rausgewaschen wurde.


    Zum versiegeln nehme ich entweder Dodo Juice Supernatural Hybrid, oder Finish Kare 1000P...

    Nö - am Heck macht er das nicht. Dafür ist mir der Knopf da hinten im Winter auch mal eingefroren gewesen. Dringt halt doch Wasser ein da hinten.
    Und den anderen Schlüssel hab ich noch nicht probiert. Vielleicht mach ich das mal nach dem Wochenende, wenn ich wieder Daheim war.


    Bei unserem Yeti könnte aktuell die Batterie in den Schlüsseln schuld sein, dass er manchmal entweder nicht öffnet, oder schließt. Da sind die Batterien aber auch schon 2,5 Jahre alt, und nicht erst knapp ein Jahr...

    Ich hab beim verschließen auch immer so meine Probleme. Selbst wenn ich gezielt mit der Fingerspitze den Knopf auf dem Griff treffe, "öffnet" er manchmal lieber wieder, statt zu zu machen. Kann mir das nur so erklären, dass quasi ne Art Kriechstrom oder was statisches dran Schuld ist. Ich muss auch nicht richtig in die Innenseite des Griffs greifen, damit er öffnet - da reicht schon besagtes berühren mit der Fingerspitze an der AUSSENSEITE des Griffs, um zu öffnen. :cursing:
    Der Yeti meine Frau ist da genauer - da geht nix wenn man nicht richtig innen rein greift.

    Na dann bin ich mal gespannt...
    Kartenupdate wär mir relativ wurst - das Navi spinnt eh gern rum. Seit dem letzten OTA "Update", verliert es gern mal über längere Zeit anscheinend das GPS-Signal, oder versetzt das Auto um einige Meter neben die Fahrbahn, was zu ständiger Neuberechnung führt. Google Maps navigiert eh besser.


    Update des Radios selbst wär das wichtigste. Es nervt immer noch JE DEN TAG! In 1.500 Kilometern steht eh der erste Service an - mal sehn, was die dann auf die Reihe bekommen, oder auch nicht.

    Bei mir funktioniert das schon relativ gut. Zwar auch erst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, aber immerhin.
    Nervig ist es nur, wenn ich das Auto abstellen will. Man steht auf der Bremse und kann gar nicht schnell genug den DSG-Wahlhebel nach vorne drücken, da geht schon wieder der Motor aus...

    Update zu meinem Auffahrassi...
    Hatte Scruffy neulich beim Freundlichen - Termin nach der Mittagspause - angeschaut wurde er erst nachdem ich nach einer dreiviertel Stunde etwas ungehalten wurde, warum es so lange dauert, das System auszulesen. :thumbdown:


    Angeblich wurde nur ein Fehler gefunden - Bremse + Gaspedal gleichzeitig getreten. :schock: Aha - soso...
    Haben den Fehlerspeicher gelöscht und ich soll weiter beobachen. Noch am selben Tag kam der Fehler (Ausfalllampe Auffahrassi leuchtet) wieder. :cursing:
    Bin dann auch ganz bewusst ein paar Tage lang langsam beim Starten vorgegangen. Einsteigen - Anschnallen - Bremse treten - Starten. Gebracht hat es nix - mal kommt die Lampe nicht - mal leuchtet sie. Auch wenn ich schneller vorgehe, oder erst starte und dann anschnalle - völlig egal und daher nicht wirklich reproduzierbar. Auch egal ob die freie Fläche vor dem Auto klein oder groß ist (kam auch als mögliche Ursache vom Mechatroniker)...........


    Angeblich wäre wenn der Fehler wieder auftritt ein längerer Termin fällig. Kann ich aber im Grunde nicht wahrnehmen, da ich a) nicht mehr am Heimatort arbeite - unter der Woche weiter weg bin und b) eben daher auf mein Auto angewiesen bin.
    Mal sehn wie sich das ganze lösen lässt. X(

    Wär schon toll...
    Besser wäre noch, wenn die gesamte Software des 6,5ers überarbeitet würde.
    Ärger mich jeden Tag neu über das Ding.


    Einsteigen - Starten - Gerät geht nicht mit an, obwohl es beim letzten Aussteigen noch an war. An manchen Tagen geht es aber doch an - es macht einfach was es will.
    Ladezeit meiner Musik vom Stick - mal fünf Sekunden nach Start - manchmal 30 Sekunden...
    Mittem im Titel bricht die Wiedergabe ab - Datei angeblich nicht lesbar. Weiterschalten in dem Fall nicht mehr möglich. Stick ziehen - einstecken - geht komischerweise genau da weiter, wo die Datei vorher angeblich nicht mehr lesbar war. :cursing:
    Zwischen Radio/USB klafft auch ein höllischer Lautstärke- und Klangunterschied.
    Muss wohl mal ne Mail an Fiat tippern - wobei - da kommt eh wahrscheinlich nur ne Standartantwort zurück. :thumbdown: