Beiträge von goran187

Partner:
Feiertag?

Hallo Suffi38,

Die Firma RAU hatte Sitzbezüge mit Heizmatten im Angebot. Ob es immer noch so ist weiß ich leider nicht. Die Bezüge sind qualitativ nicht schlecht aber es sind halt Überzieher. Man muss so was mögen. Mein Ding ist es nicht. Ich habe bei unserem alten 500er eine Sitzheizung vorne und hinten eingebaut da wir zwei Kinder haben (hinten allerdings nur in die Sitzfläche) und ich kein Streit haben wollte ;-) Bei der Gelegenheit habe ich die original Bezüge in der Waschmaschine gewaschen so dass sie danach wie neu waren. Bei dem neuen 500er bin ich noch nicht dazu gekommen aber die Sitzheizung ist schon da und wartet drauf eingebaut zu werden. Der Aufwand ist etwas größer aber man sieht danach nichts und die Sitzfarben bleiben wie sie sind.

VG. Goran

Servus,

Ich habe jetzt mit MES 4.8 die Proxy Tabelle auf 235 Byte verlängert und im Anschluss die Ausrichtung fehlerfrei durchführen können. Leider ist von Apple Carplay und Android Auto immer noch nichts zu sehen. Beides habe ich mit original USB Kabel getestet.

Folgende Einstellungen sind aktuell aktiv:

Byte 121= 40 Navi (vorher 00)

Byte 130= 05 Abarth logo (vorher 01)

Byte 148= 05 Uconnect 7 (war schon immer so)

Byte 157= 01 CarPlay (vorher 00)

Byte 160= 01 AA (vorher 00)

Byte 235=80 (vorher 193 Byte lang)

Teilenummer 0735683125

Hardware F.EU.D5.V25

Software 23.02.41.16

Ich glaube ich mache mich an die Suche nach einem Gerät mit Navi. Spielt das Baujahr eine Rolle oder ist nur Navi wichtig? Muss CarPlay drauf stehen?

VG. Goran

Jaqueline

Ich denke dass Byte 121=40 nicht zwingend bedeutet dass kein Navi verbaut ist. Für Android Auto ist byte 160 wichtig und nicht 161, aber das tut ja bei dir eh nicht zur Sache da du ja, alles was man so benötigt, bereits hast.

Ob die Angaben wirklich auch beim Hybrid passen wissen wir nicht, da hast du Recht. Wie auch immer, es ist wichtig dass man die Konfiguration sichert bevor man etwas verstellt dann kann man bei Bedarf alles wieder rückgängig machen.

Jaqueline

Die 235 Byte hatte ich auch schon aber da hat die Proxy Ausrichtung nicht funktioniert. Deswegen bin ich wieder auf die 193 Byte runter aber daran lag es nicht wie ich feststellen musste. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren so bald ich dazu komme. Danke dir!

Notfalls muss ich das Gerät tauschen aber das würde ich gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.

Meine Probleme lagen am MES. Habe heute die 4.2 installiert und plötzlich verhält sich alles so wie es soll. Proxy Einrichtung fehlerfrei durchlaufen und sofort war der Abarth Startbildschirm am Radio da. Leider hat's mit Android Auto/Apple Carplay nicht geklappt, aber ich versuche noch ein paar Änderungen wenn ich Zeit habe. Aktuell ist die Proxy Tabelle 193 Byte lang. Ich teste es mit 235 wenn ich dazu komme. Zumindest weiß ich jetzt was das Problem war.

Composasch

Zitat

Ich habe dann die Software Dank goran187 ! auf den neusten Stand gebracht.

Ich habe dann nachdem alles nach dem Umbau lief ohne carplay und Android Auto, die Byte 158= 01 Carplay und Byte 160= 01 Android Auto geändert und alles Funktioniert. Ich komme aus der nähe Essen.

Ist es wirklich Byte 158? So weit ich weiß sind es Bytes 157 und 160 für Android Auto und Apple Carplay.

Zitat

Ich habe dank deiner verlinkten Datei ein Software-Update von 23.02.41.13 auf 23.2.41.16 gemacht, da in der Beschreibung ja stand, dass es den Eco:Drive Fehler behebt. Das Update hat nur 20 statt der angegebenen 30 Minuten gedauert und nun läuft Eco:Drive einwandfrei. Auch der weitere, als behoben angegebene Fehler, wurde tatsächlich repariert: UConncect und Carplay laufen jetzt parallel. So bin ich jetzt mehr als zufrieden.

Hi,,

Super!!! Es freut mich wenn ich helfen konnte.

VG. Goran

Jaqueline

Hi!

Das Proxy Alignment gleicht die Konfiguration der diversen Steuergeräte mit dem Body Control Modul ab. Bedeutet so viel in etwa: Wenn sich an der Hardware im Netzwerk etwas ändert muss das BCM das wissen um die Kommunikation der Steuergeräte untereinander managen zu können. Ich denke dass, solange an deinem Motor-Steuergerät nichts verändert wurde, keine neue Ausrichtung nötig ist. So verstehe ich es. Ich bin aber mit Japanern beruflich aufgewachsen und bin kein Fiat Profi. Was sicher ist, wenn die Proxy Ausrichtung nicht passt oder eine Komponente im CAN-Bus Netzwerk ausgefallen ist wird das durch den blinkenden Kilometerstand angezeigt.

Und noch was, ich glaube dass EcoDrive nur eine App im Uconnect ist und auch über dieses zurückgesetzt und neu eingerichtet wird. Hast Du dich mit der Uconnect App mit dem 500er verbunden? Man kann die Apps zurücksetzen und die werden, wenn man angemeldet ist über das Smartphone wieder neu geladen.

Viele Grüße, Goran

Kiras Flitzer

Hallo Robert,

ich bin noch am basteln. In der Theorie sollte es funktionieren. Man findet einige Einträge in diversen Foren wo Leute behaupten dass es funktioniert hat. Beim Tipo soll es ohne größere Probleme funktionieren. Im Tipo Forum gibt es sogar eine ganze Anleitung. Das Prinzip ist auf den 500er übertragbar. Ich habe es trotzdem noch nicht am Laufen obwohl ich alle Einstellungen vorgenommen habe. Wie du lesen konntest habe ich aber Probleme mit Software/Hardware oder was auch immer, so das das Proxy Alignment nicht sauber durchlaufen kann. Habe es heute wieder mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn es klappen sollte werde ich auf jeden Fall berichten.

Was du auf jeden Fall brauchst ist die Firmware welche ich auf der ersten Seite verlinkt habe. Je nach Stand, ein Update oder zwei... außer deiner ist bereits aktuell.

Viele Grüße, Goran

Servus, Ich finde auch dass die Scheinwerfer bei unserem 2018er 500er viel schlechter sind aus die von unserem alten2009er 500er. Habe als Abhilfe sofort bessere Lampe eingebaut und ich finde der Unterschied ist schon sichtbar aber richtig gut ist es immer noch nicht. Stärkere Lampen bringen in etwa genau so viel wie die heutigen Premiumlampen von Osram, Philips.... In meiner Jugendzeit habe ich in meinem Golf 3 GTI an der Front 6x 100W verbaut gehabt (aus Schweden mitgebracht) In den Scheinwerfern hatte ich beim Golf keine Hitzeprobleme aber ein Nebelscheinwerfer ist regelrecht weggeschmolzen und die hintere Hälfte hing am Kabel hinter der Stoßstange. Leider musste ich feststellen dass der Platz unter den Abdeckungen bei weitem nicht reicht um LED Lampen zu verbauen da die Kühlkörper viel zu groß sind.

Serwus NikD,

Hinterachse eventuell? Wenn nicht dann wenn möglich testweise andere Reifen/Räder montieren. Lauffläche mit der Handfläche abtasten. Wenn das Profil eine Sägezahnform aufweist, sind die Reifen auf jeden Fall hörbar. Kleiner Tipp, Reifen hört man vom Start weg und sie werden mit Zunahme der Geschwindigkeit oft leiser. Radlager je nach dem zw. 50 und 120 KmH.

VG. Goran

Mit "25 Minuten auf der Autobahn" verstehen die meisten Leute meisten 25 Minuten Vollgas. Ich wollte nur sagen dass das aus technischer Sicht nicht notwendig ist. Wer letztendlich was macht ist jedem seine Entscheidung. Ein Ladegerät ist meistens die bessere Wahl (so fern man damit umgehen kann. Hab da schon vieles gesehen) aber nicht jeder hat einen Stellplatz mit Stromanschluss.

Composasch Ich habe den gelben Adapter von Fuchs und das obdlink SX Interface. Das soll eines der besseren und schnellsten sein. Beim 500er benötigt man nur den gelben Adapter laut MES Datenbank. Auf jeden Fall funktioniert mit diesem gelben Adapter von Fuchs bei mir gar nichts. Ich habe gestern einen neuen gelben Adapter bestellt. Die Portgeschwindigkeit wird vom MES selbst vorgeschlagen. Wenn ich das zweite Interface hernehme (ELM327 von iDiagnostics) dann verhält es sich genau so wie mit dem obdlink sx. Deshalb vermute ich dass der Adapter das Problem ist. Ich bin aus Bayern.

Das ist schlicht Quatsch. Der Generator liefert ab Leerlauf genau so viel Strom wie auf der AB. Sonnst würden die Autos die immer in der Stadt fahren dauernd nicht anspringen. Sinnlos auf der Autobahn fahren ist auch verboten. Leerlauf zum laden der Batterie ist nicht verboten, nur mal zur Info.

Würde der Generator, je mehr Drehzahl umso mehr Strom liefern, würde die Batterie bei hoher Drehzahl nach wenigen Minuten anfangen zu kochen und irgend wann explodieren. Passiert gelegentlich bei defekten Generatoren) Das mit Autobahn war in den 50ern so als die Generatoren (nach dem Dynamo Prinzip) ganz anders funktioniert haben als heute.

Hallo Diesel -Tanker,

Offiziell ist es mit dem Fiat Tester anscheinend nicht möglich. Ich kenne jemanden bei Fiat und er sagte mir dass die in diese Proxy Tabellen gar nicht reinkommen. Ich denke dass MES hier eine Hintertüre eingebaut hat.

Ich war vorhin erneut am Auto und habe alle möglichen Sachen ausprobiert. Langsam glaube ich dass mein gelber Adapter falsch verkabelt ist.

Habe z.B. versucht ins Instrumententafel - UConnect 7 (auch alle anderen Punkte) reinzukommen. Egal ob mit Adapter oder ohne kommt die selbe Fehlermeldung "ELM327 keine Verbindung möglich..." oder so ähnlich. An anderer Stellen komme ich ohne Adapter rein und kann vieles machen, mit Adapter komme ich nirgends rein. X/

Positiv ist dass der Tacho nicht mehr blinkt :)