Kann man nicht einfach auf beenden gehen und dann auf dem uconnect Menü Radio wählen. APC/AA läuft im Hintergrund weiter.
Beiträge von goran187
-
-
Was schreiben die anderen im Tipo Forum? Da ist normal viel mehr los als hier im 500er Forum. Austauschen kann helfen, muss aber nicht zwingend. Gibt es ev. eine Reparaturfirma? Kenne einen Spezialisten für Toyota Radios aber leider keinen der Continental Geräte repariert. Vielleicht danach googeln? Es kann auch ein Hardwareproblem sein wenn ein Gerät neu startet.
-
Das ist schon ärgerlich. Inkompatibilitäten gibt es leider häufiger. Ich habe einmal auf meinem HTC Smartphone ein Update bekommen und ab da ließ sich keine Bluetooth Verbindung mit meiner etwas älteren aber immernoch guten Freisprecheinrichtung aufbauen. Ging nie wieder. Ich musste sie austauschen. Hast du es schon mit einem anderen Smartphone probiert? Gerade ganz neue Geräte oder neue Software-Updates können Probleme machen.
-
SteveBrown Hast du schon mal versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen? Kann manchmal Wunder bewirken.
-
SteveBrown Leider schein deine Software wirklich die aktuellste zu sein. im letzten Rundschreiben vom 09.07.2021 ist von Update auf 23.02.01.15 die Rede. Danach wurde nichts weiteres veröffentlicht.
Ann OnYm Mit MES oder je nach Baujahr/Softwarestand über Tastenkombi oder Texteingabe im SMS Antwortfeld unter bitte nicht stören. Ich kanns dir leider auch nicht mehr genau sagen aber mit etwas Googeln findet man es. Wenn ichs finde schreibe ich es hier rein. -
Mein Fiat Mann ist die Woche im Urlaub. Wenn er wieder da ist versuche ich das Update zu bekommen.
-
Hallo Stefan,
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass es für den Tipo ebenfalls ein Update bezüglich dieser Probleme gibt. Ich versuche diese Dateien zu bekommen und melde mich hier bei dir. Für den Händler ist so ein Softwareupdate immer etwas nerviges da man Zeit zum Laden und Entpacken braucht und dann dauert das Update, je nach USB Stick ca. 30-45 Min. Gelegentlich muss auch ein Zwischenupdate gemacht werden was den Aufwand verdoppelt. Viele Autohäuser haben schlicht Angst davor da sie kein Personal haben welches sicher im Umgang mit der IT ist.
Um Apple Carplay oder Android Auto zum laufen zu bringen muss man leider mehr machen als nur die Software zu updaten. Man muss das Auto so zu sagen umprogrammieren. Dazu braucht man ein FIAT geeignetes OBD Kabel, Ein Windows PC/Laptop und eine Software die MultiECUscan heißt oder auch als MES bezeichnet wird. Die muss man installieren und freischalten. Die demo Version hat die benötigten Funktionen leider nicht. Je nach dem wo du wohnst findet sich vielleicht hier im Forum Jemand der dir mit der Hardware aushelfen kann. Fragen, mit Angabe der Region kostet nichts. Das umprogrammieren dauert nicht lange und ist kein Hexenwerk. Wichtig ist es vor einer Änderung die vorhandenen Daten zu sichern.
VG. Goran
-
Ja mit dem OBDLink SX funktioniert es sehr gut.
-
Ich bin mir nicht sicher ob man die Lizenz kaufen kann wenn bei dem Fahrzeug kein Navi ab Werk verbaut ist. Ich versuche gerade eine Apple Carplay / Android Auto fähiges Gerät zu bekommen um diesen Problem aus dem Weg zu gehen.
-
Servus,
Ich denke dass der Lizenzkey nicht zu deiner VIN passt. Das wird vermutlich so nicht funktionieren.
VG. Goran
-
Servus!
Android Auto und Apple Carplay gab es anscheinend ab 2017 optional gegen Bezahlung zum Bestellen ausser beim Sondermodel Mirror da hierbei Serienmäßig. Bevor du kaufst am besten prüfen oder erfragen. Bei Geräten mit Navi scheint die ACP/AA Freischaltung zu funktionieren aber nicht bei Fiat sondern zum Selbermachen. Du brauchts MultiECUscan (MES) und ein passendes OBD Kabel samt gelben Adapter.
Alternativ findest du hier im Forum jemanden in deiner Nähe der bereits ausgestattet ist.
Das 5 Zoll Radio würde ich alleine schon wegen der Optik nicht nehmen. Ausserdem kann das 5 Zoll kein ACP/AA. Oder wenn der Preis vom Auto stimmt und du einem Umbau auf 7 Zoll offen gegenüber stehst dann... Man benötigt das 7 Zoll Gerät und den Einbaurahmen. Programmieren muss man in jedem Fall ausser du hast alles ab Werk verbaut und aktiv.
Alle angaben sind mein Kenntnisstand oder meine Vermutungen auf dem was ich Stundenlang gelesen habe. Übernehme keine Haftung für Schäden oder Fehlkäufe.
VG. Goran
Ach ja! Falls es zu einem Umbau kommt, du wirst auf alle Fälle ein Update am Gerät vornehmen müssen damit alles richtig oder überhaupt funktioniert. Die Dateien habe ich in einem anderen Post verlinkt.
Zwischenupdate:
VP2_CO_23.00.81.04_Step Intermedio.zip
Update: -
Servus, ich hänge die Files an die ich mal gefunden habe.
Original IT, auf DE übersetzt und eine NL auch noch.
Attivazione AA Carplay Fiat Tipo 2015 V2.pdf
-
Im MES auf der Info Seite wenn du ins uconnect Menü reingehst. So weit ich es verstanden habe sind die dort angezeigten Nummern um je eine Null am Anfang und am Ende beschnitten. Also einfach vorne eine 0 und hinten eine 0 dranhängen.
-
Hallo Florian,
es freut mich dass du es geschafft hast. Es wäre super wenn du uns sagen könntest welche Einstellungen du vorgenommen hast. Ein Paar Daten zum Auto wären auch gut, wie z.B. Baujahr und Ausstattung. Ev. hast du die Artikelnummer von deinem Radiogerät. Die Gerätedaten lassen sich mit MES auslesen.
VG. Goran
-
Servus Stiegelbert,
das ist ja interessant mit dem Baidoo Button. Muss schauen ob bei meinem auch so was aufgetaucht ist. Habe auf die Buttons im Menü gar nicht geachtet da AA unten in der Leiste angezeigt wird und zwar erst wenn ein Android Telefon dran ist. Was für ein Smartphone hast du? Liegt es vielleicht daran?
Ich denke mit dem D3 Gerät wird ACP/AA sicher nicht gehen. Ich habe ein D5 und da läuft es auch nicht. Es gibt aber D5 Geräte bei welchen es funktioniert. Es muss anscheinend der blaue Antennen Stecker (GPS) vorhanden sein damit ACP und AA funktionieren. Manche sagen es geht nur bei Geräten mit Navi. Ich kann zumindest für die neueren Baujahre sagen dass Navi keine Voraussetzung ist. Es gibt 500er mit ACP/AA auch ohne Navi. Bin neulich erst in einem gesessen.
VG. Goran
-
Servus,
Wenn man moderne LED Scheinwerfer gewöhnt ist dann fehlt einem ein gutes Stück Licht wenn man im 500er Sitzt. Vir Allem wenn's nass ist.
-
Ach das meinst du. Ok. Ja es gibt D5, D6, und D2 habe ich auch schon irgendwo gesehen. D7 ist mir neu aber das liegt am Baujahr denke ich. Es werden nicht viele junge Fiat 500 in Einzelteilen angeboten. Es kann sein dass sich bei den neueren die Proxy Tabelle auch stark von den älteren unterscheidet. Die Teilenummern aus MES sind leider keine Fiat Teilenummern wie sie im EPC stehen. Es fehlt die Null am Anfang und noch eine Ziffer vermutlich am Ende.
-
Das Abarth Logo kommt eh weg. Sollte nur die erfolgreiche Ausrichtung zeigen da ich die Probleme mit MES hatte.
Weißt du welche Artikelnummer auf deinem Radio steht? Was meinst du mit V7?
Du hast Byte 160 = 00 und trotzdem läuft AA?
Das mit dem Tipo habe ich irgendwo gelesen. Keine Garantie dass es stimmt.
-
Beim Tipo ist die Hardware wohl immer die Selbe. Beim 500er gibt es zig Varianten. Da kann wohl keiner genau sagen bei welchen Gerät es geht und bei welchen es sicher nicht geht.
-
Die besten sind mit Sicherheit die von der Fa. Reibel (Sitzheizung.de) aber die kosten auch am meisten. Ich hatte welche von Systafex oder so ähnlich. Ein Schalte für 8 Euro ging nach 5 J. kaputt. Der Rest hat gut funktioniert.