Eine Lösung zur Begrenzung des Schadstoffausstoßes wäre vielleicht die Abgasrückführung. Ich hatte Ende der 90er Jahre einen 800er Rover mit Lancia-Dieselmotor. Die Abgase waren zwar sauberer als bei den Fahrzeugen mit Kat, trotzdem musste ich jährlich 1000 DM an Kfz.-Steuer bezahlen, weil das Auto keinen Kat hatte. Aus diesem Grunde bin ich dann wieder auf Benziner umgestiegen.
Beiträge von Oldtimer
-
-
Wenn der Kühler schon nach 4 Jahren durch Korrosion undicht wird, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler in der Produktion. Die heutigen Al-Kühler werden überwiegend in Schutzgasöfen gelötet. Verwendet dazu wird ein, eigentlich nicht korrosives Flussmittel welches hauptsächlich aus einer wässrigen Kalium-Aluminiumfluorid-Suspension plus Netzmittel besteht. Diese hinterlässt nach dem Löten eine harte, glasähnliche Schutzschicht, bestehend aus Bayerit und Böhmit. Wichtig bei diesem Lötprozess ist, dass bei der Vorbehandlung nicht geschludert wird, und die Reste vom Umformfett etc. komplett entfernt werden. Ansonsten kann, durch Reaktion mit den eingesetzten Frostschutzmitteln, Korrosion auftreten, die auch die Oberflächen der Wasserröhrchen befällt.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass das Flussmittel vom geschmolzenen Lot nicht völlig verdrängt wurde. In diesem Falle bildet sich die Lötstelle nicht richtig aus und kann durch einen Flussmittelpfropf verstopft werden. Bei der Dichteprüfung in der Endkontrolle fällt der Fehler nicht auf, weil keine Luft austritt. Später wird sich der Pfropf aber irgendwann auflösen und der WT ist an der Lötstelle undicht. Ein Nachweis ist aber sehr teuer. Obwohl beim "Kühlerflicker" die Reparatur mit einem niedrig schmelzenden Lot auf Basis ZnAl und einem speziellen Flussmittel möglich ist, lohnt sich diese aus Kostengründen nicht.
-
Kann ich ausdrücklich bestätigen, ich bin mit meiner Werkstatt absolut zufrieden.
-
Neben meinem 500L habe ich noch einen Polo mit 3-Zylinder Diesel. Bei Kälte fahre ich die ersten km mit ausgeschalteter Klimaanlage bzw. Heizung. Zur Überbrückung läuft die Sitzheizung auf voller Leistung. Nach ca. 10 km ist der Motor auf Temperatur, dann wird geheizt.
-
Einen, automatisch abblenden Innenspiegel würde ich nehmen, ich habe darauf verzichtet und bereue es. Beim RIVA würde ich auch das Holzlenkrad nehmen, das gehört bei RIVA einfach dazu. Beides zusammen kostet zwar eine Menge Geld, aber man kann ja mit dem Verkäufer verhandeln.
-
Ich fahre seit diesem Sommer mit dem Cross Climate und bin absolut zufrieden. Das Verhalten bei Schnee und Eis konnte ich zwar noch nicht testen aber bei Nässe und auf trockenen Straßen verhält sich der reifen sehr gut. Die Abrollgeräusche sind etwas höher als beim normalen Sommerreifen, stört mich aber nicht, der Spritverbrauch ist sogar minimal geringer.
-
Hallo und herzlich willkommen im "Club".
Zu 1.: Ob ein geschaltetes oder automatisches Getriebe sinnvoll ist, hängt für mich auch vom Einsatz des Fahrzeugs ab. Wenn dieses überwiegend in der Stadt genutzt wird, halte ich die Automatic für besser. Auf der Autobahn reicht mir die Schaltung nebst Tempomat. Beim Staus wäre allerdings eine Automatic nicht verkehrt.
Zu 2.: Das Navi ist bei mir auch nicht fest installiert. Da reicht mir das I-Phone, und ich habe immer aktuelle Karten.
Empfehlen würde ich noch die Parksensoren da die Sicht nach hinten wahrscheinlich ähnlich schlecht wie beim 500 L ist.
-
Hallo Gerd,
danke für die Rückmeldung. Nachdem ich mit dem Rechner nochmal beim Expert(en) war, ist alles sauber eingerichtet. Es gibt doch noch Service in Deutschland.
-
Gestern die Eröffnung des 2. Spieltags mit Schalke ./. Bayern. Schalke hat seit langer Zeit mal wieder Kampfgeist erkennen lassen. Leider hat es auf Grund der mangelnden Chancenverwertung nicht gereicht. Nun muss im nächsten Spiel ein Sieg her, sonst verliert man schon jetzt den Anschluss nach oben.
-
Ich benötige mal Hilfe beim Einrichten eines neuen Rechners mit Windows 10. Für den Zugang zum Internet habe ich mir einen TP-Link angeschafft. Der PC erkennt das Ding auch aber ich komme nicht in das Netz, weil ich die Eingabemöglichkeit für den PIN nicht finde um die Simkarte freischalten zu können. Was muss ich dazu bei Windows 10 aufrufen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich vom neuen Windows absolut keine Ahnung habe.
-
Die Reichweitenberechnung erfolgt auf Basis des momentanen Verbrauchs. Gaspedal am Bodenblech = Reichweite ----, im 6. Gang bei 80 km/h = Reichweite ++++.
-
Gestern startete die neue Saison mit dem Spiel der Bayern gegen Bremen. Die Frage der Meisterschaft ist eigentlich schon geklärt, aber wer wird hinter den Bayern 2. und wer steigt ab? Dortmund hatte einige Abgänge starker Spieler zu verzeichnen, hat den Rest-Kader durch neue Spieler aber sinnvoll ergänzt. Deshalb ist der BVB für mich ein heißer Kandidat auf Platz 2.
Für den Abstieg kommen für mich einige Teams in Frage: Die Dauerkandidaten HSV und Bremen. Es könnte aber auch Darmstadt, Augsburg oder die Aufsteiger erwischen von denen m.E. Leipzig die größten Chancen zum Verbleib in der 1. Liga hat. Was meint ihr?
-
Starke Steigung und zu niedrige Drehzahl?
-
Ein Vernunftauto würde ich anschaffen, wenn ich das Fahrzeug beruflich nutzen müsste. Privat möchte ich Spaß beim Fahren haben.
-
Es könnte sich um Kriechstrom, ausgelöst durch Feuchtigkeit und/oder Migration, handeln.
-
Diese Geräusche habe ich bei meinem 500L auch. Wie mir mein Händler erklärte, ist das Zischen normal, da baut sich ein Druck oder Unterdruck auf. Das Klacken der Kupplung (hört man nur bei offenem Fenster) habe ich oft beim Einkuppeln, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse. Vielleicht ist es das Ausrücklager. Demnächst werde ich auch damit beim Freundlichen vorsprechen.
-
Ich bin auch mit einem mobilen Navi unterwegs. Mittels einer Konsole habe ich es, in Reichweite, auf dem Armaturenbrett befestigt, und wenn man das Ladekabel geschickt verlegt stört es kaum. Irgendwann werde ich das Navi durch ein I-Phone ersetzen, das Handy ist ja immer dabei. Das Navigieren mit dem Handy funktioniert gut, und die Karten sind (fast) immer aktuell.
-
Bald haben wir die Windschutzscheiben komplett, bis auf einen winzigen Sehschlitz, mit unsinnigen Plaketten bekleistert. Wir sollten dem Gesetzgeber eine Unfähigkeitsplakette verordnen.
-
Das Wasser wird von der Imprägnierung zurückgehalten. Hinsichtlich des Aufbaus hat wohl jeder Automobilhersteller eigene Vorstellungen. Beim MG war es nur der Stoff, bei meinem Smart war es die Außenhaut und ein darunter eingehängter Himmel, beim Beetle war es ein Stoffdach mit Kälteisolierung und Himmel. Wie es beim Fiat aussieht weis ich nicht, aber die Dächer werden eh´ von Fremdfirmen zugeliefert.
-
Ich meine, dass es Ablaufschläuche nur in Verbindung mit einem Schiebedach gibt (?). Besteht für das Auto noch Garantie? Da das Wasser an der C-Säule abläuft könnte es auch von der Heckklappe kommen aber Wasser geht eigene Wege, es läuft nicht immer dort rein wo es rausläuft.