Heute einen 500L Trekking gesehen, wohl das gleiche Fahrzeug wie von unserem Moderator. Beim Gespräch mit dem Besitzer erfuhr ich nicht nur, dass er das Auto erst seit 3 Monaten besitzt, er war in den 60ern auch in der gleichen Kaserne wie ich stationiert. Es wurde dann eine längere Unterhaltung wobei unsere Autos keine Rolle mehr spielten.
Beiträge von Oldtimer
-
-
Hast Du schon mal ein Cabrio "weiss-metallic" mit rotem Dach angesehen? Sieht wirklich toll aus und fällt auf. Silberne Autos gibt es m.E. schon zu viele. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Schau Dir einfach einige Modelle an und entscheide dann nach dem "Bauchgefühl" - meistens passt es dann.
-
Das rote Dach steht dem schwarzen Auto gut und sieht auch schick aus, allerdings nur solange es neu ist. Der Schmutz - und im Winter das Salz - kann den Stoff reichlich verunstalten. Dieses Problem besteht aber bei allen Cabrios, hinreichende Pflege ist angesagt. Aber vom Cabrio würde ich mich dadurch nicht abhalten lassen.
-
Moin aus Hannover,
ich wünsche Dir viel Freude mit dem Knuddel und Spaß im Forum.
-
Ich würde zunächst einen Kostenvoranschlag einholen, den Kulanzantrag stellen und den aktuellen Wert des schadenfreien Fahrzeugs ermitteln. Übersteigen die Kosten den Wert, wird die Entscheidung einfach. Falls nicht, muss man abwägen ob sich die Investition lohnt: Was wurde schon repariert, und welche Reparaturen könnten in der nächsten Zeit anfallen?
-
Ggf. hast Du wieder, auf Grund einer Undichtigkeit, Kühlmedium verloren oder der Kompressor hat "den Dienst quittiert".
-
Übergewicht kann mal gar nicht sein, da passt nur die Länge nicht zur Breite. Aber ich müsste dann auch knapp 3 m haben.
-
Wenn der Fehler hauptsächlich bei Regen auftritt, kann es sein, dass die elektronischen Baugruppen feucht werden bzw. "betauen". Dadurch können Kriechströme entstehen die irgendwann die komplette Elektronik beeinträchtigen. Ich würde den Händler bitten, die Platinen auf Feuchte zu prüfen. Selbst wenn die Leiterplatten schon wieder getrocknet sein sollten, kann man in den meisten Fällen noch erkennen, dass diese feucht waren: Es verbleiben meistens trockene, weisse Rückstände (Salze oder Säuren) auf diesen, die dann noch immer den Oberflächenwiderstand negativ beeinflussen und Fehlfunktionen auslösen können.
-
Stimmt, ich hatte mich unverständlich ausgedrückt. Ich hatte das Problem in anderer Form: Vor dem Auto war alles gut ausgeleuchtet aber in der Ferne blieb es etwas dunkel. Sorry

-
Eine Woche Kurzurlaub in Österreich und in dieser Zeit mehr Fiats gesichtet als in einem Jahr in Deutschland. Vom Panda, überwiegend als 4x4, über den 500er in allen Variationen bis hin zum 500L und 500X, dort ist alles reichlich vertreten. Es scheint dort ein Paradies für Fiat zu sein.

Ich war im Urlaub mehr als 2000 km mit meinem Dicken unterwegs. Der Höhepunkt bestand in einer Tour über die Groß-Glocknerstraße verbunden mit einer längeren Pause im Restaurant Fuschertörl auf 2500 m. Die Steigungen wurden problemlos gemeistert, na ja sagen wir "überwiegend" problemlos: Hin und wieder waren die langen Schaltwege etwas nervig, da habe ich mir schon die knackige Schaltung meines Ur-Minis gewünscht. Hat man sich als Flachlandtiroler aber an die Schaltung gewöhnt, läuft es bergauf wie geschmiert.
Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Strecke lag bei 6,7 l, technische Probleme = "0", und auch bei extremen Dauerregen haben sich die neuen CrossClimate bewährt.
-
In den USA gibt es jetzt Kennzeichenhalterungen mit Sensoren für PDC, diese werden über aufladbare Akkus mit Strom versorgt. Dazu existiert eine App mit deren Hilfe dann die Abstände zu vorderen und hinteren Hindernissen angezeigt werden. Leider sind die Halterungen für europ. Kennzeichen noch nicht verfügbar, diese sollen aber folgen. Derzeitiger Preis ca. 100 $.
-
Das Problem hatte ich auch, vom Werk (oder Händler) war die Leuchtweitenregulierung auf Volllast eingestellt.
-
Gestern gab es im TV einen Bericht über den Thermomix. Einige der Tester waren begeistert, andere meinten, das Essen schmecke wie in der Großkantine. Das Problem ist wohl auch darin zu suchen, dass Gemüse - obwohl die einzelnen Sorten unterschiedliche Garzeiten haben - quasi im Verbund gekocht wird. Dadurch gibt es dann wahrscheinlich Versionen von knackig bis matschig. Aber auch die Spitzengastronomie und Hobbyköche setzen diese Geräte ein: Zum Schneiden und Kneten, gekocht wird jedoch herkömmlich. Dazu wäre mir das Teil zu teuer.
-
Der Artikel ist interessant, aber wie sieht es aus, wenn ich NUR den Zweitwagen aufgebe und den SFR vererben will?
-
Als ich den Dicken heute zur Inspektion abgegeben habe, hatte er genau 7100 km auf der Uhr. Im Winter bin ich kaum gefahren, einerseits weil ich keine Winterreifen hatte (am Mittwoch aber noch Ganzjahresreifen montieren lasse), andererseits um Streusalz möglichst zu vermeiden. Am kommenden WE geht es dann für 1 Woche nach Österreich in den Urlaub und eventl. mal über die Großglockner-Hochalpenstraße.
-
Die erste Inspektion wurde beim "Freundlichen" erledigt: Ölwechsel mit Filter und Filterwechsel der Klimaanlage = 227 €.
-
Moin moin, viel Spaß hier und immer eine Handbreit Luft unter dem Unterboden.
-
Mein Sohn fährt seit dem 18. Lebensjahr. Die Autos liefen immer auf meinen Namen, weil ich als Gehbehinderter bei Neuanschaffungen recht gute Konditionen bekomme, die Versicherungen auch, weil ich ihm zu Beginn die hohen Prämien für Anfänger ersparen wollte. Das Problem ist, dass der Versicherungsvertrag heute nicht mehr 1 : 1 von meinem Sohn übernommen werden kann. Obwohl nachweislich seit 12 Jahren kein Schaden vorliegt, startet er bei einer Umschreibung - auch wenn er beim gleichen Versicherer bleibt - wieder mit 100%.
-
Bald wird mein "Dicker" ein Jahr alt. Zum Geburtstag spendiere ich ihm einen Satz CrossClimate von Michelin, und dann geht es in den Urlaub nach Österreich. Die Serien-Sommerreifen sind erst 7000 km gelaufen und werden auf einem anderen Auto weiter verwendet. Ich hoffe, die neuen Gummis halten was der Hersteller verspricht.
-
Laut Zeitschrift "Die Welt" fühlt sich die deutsche Automobilindustrie durch immer mehr Klima- und Energieabgaben stranguliert. Man möchte daher den Emissionshandel ausweiten und die Autofahrer, in Form eines "geringen Centzuschlags beim Kraftstoff" als KLIMASCHUTZABGABE, an den Kosten beteiligen
. Da haben die Autobauer wohl eine geistige Anleihe bei den Energiekonzernen genommen (?).