Dann pass bloß bei den Freistößen auf ![]()
Beiträge von Oldtimer
-
-
Mit schnöder Luft - 0,2 bar über Werksangabe
-
Und das in meinem Alter

-
Ach, deswegen macht er so einen hochgebockten Eindruck

-
Der 500X könnte fast vor einem "Viagradukt" stehen
-
Es wird noch ein Torwart gesucht der die Bälle hält

-
Ich vermute, dass die Gummileiste dazu dient, um die Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug zu verringern und die Aerodynamik verbessert. Wie schon von Xenophilie ausgeführt, wird dadurch weniger Sprit verbraucht und die Schadstoffe werden entsprechend reduziert. Allerdings erfolgt die Abgaskontrolle beim TÜV am stehenden Fahrzeug, d.h. hier sollte sich nichts ändern wenn die Lippe fehlt.
-
Das sieht aber mal chic aus

-
Fragen an den Expertenkreis:
Wer wird Meister? Ich tippe, die Sache entscheidet sich zwischen Bayern und Wolfsburg
Wer steigt ab? Mein Tipp: Ingolstadt, Hamburg und leider auch H 96

-
Beim "W 10" soll es noch einige Sicherheitslücken geben?
-
Der HSV muss in der Bundesliga bleiben weil die Hamburger die "Dino-Uhr" nicht abschalten können.

-
Stadt- und Überlandfahrten sind etwa 50 / 50, Autobahn selten. Ich schalte eigentlich schnell in den höheren Gang und beschleunige auch maßvoll. Wahrscheinlich wird sich der Verbrauch, nach der Einlaufphase, auf niedrigerem Niveau einpendeln. Falls nicht, spielt der Verbrauch bei meinen wenigen km nicht die größte Rolle - ich liebe dieses Auto und hätte es mir schon viel früher anschaffen sollen. Viel Platz und ich kann auch mit meiner Behinderung gut ein- und aussteigen und sitze bequem darin.

-
Ich bin bekennender Tempomatfreak und empfinde die Bedienung auch als recht umständlich. Das grüne Lämpchen bringt nichts, eine Geschwindigkeitsanzeige wäre besser aber auf Grund meiner Sitzposition (Sitz ganz hinten und ganz unten, Lenkrad ganz oben) sehe ich von den Anzeigen eh nur Tacho, Drehzahl und Tankinhalt.
-
Die ersten 1500 km sind geschafft. Technisch ist, wie erwartet, "alles im grünen Bereich", der Verbrauch liegt bei ca. 7 l. Jetzt kommen einige Veredelungen: Metallfussstütze für den Fahrer und Metallaufsätze für die Pedale sowie Einstiegsleisten, zunächst nur vorn.
-
Ich hatte in den 70ern eine "Begegnung der 3. Art" in einer ähnlichen Sache. Von der BAB wurde ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle gewunken. Damals hatte ich einen, etwas aufgepeppten Käfer 1302S mit Doppelvergaser, Schalldämpfer von Porsche und TT-Endrohren, eingetragen war nichts. Beim Einrollen in den Parkplatz fiel dann wohl das "etwas andere" Motorengeräusch auf. Man beschäftigte sich aber nur mit den Endrohren und ich bekam nach einigen Wochen ein Knöllchen über 450 DM oder wahlweise 3 Tage "Bunker". Das Geld hat mein Vater bezahlt aber für den Vorführtermin bei der Zulassungsstelle durfte ich alles zurückbauen. Schade um meinen BMW-1502-Jäger.
-
MAZDA, Gesamtnote 2,5
+ Harmonischer Antrieb, niedriges Innengeräusch, gute Sicherheit, Voll-LED-Scheinwerfer sind Serie
- Mäßige Rundumsicht, großer Wendekreis, teuer in der Anschaffung
FIAT, Gesamtnote 2,5
+ Für einen Kleinwagen viel Platz vorn sowie im Kofferraum, durchzugsstarker Motor, viele Assistenzsysteme erhältlich
- Großer Wendekreis, hoher Verbrauch, teuer in der Anschaffung, unausgewogene Federung
Fazit:
Die Wahl bleibt eine Frage des persönlichen Stils. Das harmonische Fahrverhalten und die Kosten sprechen für den Mazda, doch ein FIAT 500 ist eben auch in der X-Variante Kult.

(Quelle: ADAC-Motorwelt 8/2015)
-
Wie war doch die Werbung für den ersten neuen Panda? Nenn mich bloß nicht Baby!
-
Grillen statt trocknen?

-
Wie sagte schon Henry Ford: Die Farbe eines Autos ist egal, Hauptsache es ist schwarz

-
Eventuell ist Deine Scheibe wirklich "zu sauber". Du hast bestimmt noch alte Wischerblätter, versuch damit mal einen Test: Reib die Gummis leicht mit Glycerin ein, montier die Wischer und schalt sie ein. Wenn keine Geräusche kommen, ist die Scheibe wohl zu sauber (wie beim Haare waschen: So sauber dass es quietscht.
Ansonsten hatte ich heute auch ein Erlebnis das ich mir erst nicht erklären konnte. Ich bin mit meinem Dienstwagen (kein FIAT) in die Waschanlage gefahren, volles Programm mit Wachs und Versiegelung. Nach der Wäsche die Wischer eingeschaltet: Vorn alles gut, hinten hat es gerubbelt ohne Ende. Es sind also Front- und Heckscheibe gewachst und versiegelt, vorn macht es nichts. Der Unterschied: Die Windschutzscheibe habe ich vor 8 Wochen mit Regenabweiser behandelt, die Heckscheibe nicht.

