Beiträge von Oldtimer

Partner:
Feiertag?

Ich habe momentan nur das Klacken beim Wechsel und in der Endposition. Komisch ist, dass das Geräusch bei leichtem Regen oder trockener Scheibe nicht auftritt, sondern nur bei Starkregen. Ich kenne das aber auch von einigen meiner ehemaligen Autos (Volvo und VW-Cross-Golf).

Ich bin wahrscheinlich der Älteste hier im Forum (Oldtimer) und habe in meinem Leben schon einige Autos verschlissen. Über Probleme könnte ich fast ein Buch schreiben. Rückwirkend kann ich heute über einige Dinge nur lachen: Wie in meiner Generation fast Standard, begann alles mit einem Käfer, 34 PS, weiß mit Stahlschiebedach, Ausstellfenster hinten und amerikanische Stoßstangen. Gebraucht gekauft und ... die Beifahrertür ließ sich von innen nicht öffnen - Freundin nach Hause gebracht, um das Auto geflitzt und die Tür aufgehalten. Bemerkung meiner heutigen Schwiegereltern: Das ist aber ein anständiger junger Mann - wenn die geahnt hätten.....

Viel später hatte ich einen Ford Probe 24V. Nach 4 Wochen fiel mir der Schalldämpfer ab, viel Krach und ein Riesenauflauf auf dem Parkplatz - alle wollten den "amerikanischen Rennwagen" bestaunen.

Zu meinen besten Autos, man wird es kaum glauben, zählten meine ROVER - niemals Probleme. Außer bei meinem heißgeliebten MINI: Jedes Jahr neue Radlager, die waren aber wohl der Spurverbreiterung und den Breitreifen geschuldet. Kurz bevor ich ihm Edelstahlteile verpassen wollte, hat mich auf der Autobahn ein LKW übersehen - das war`s dann.

Ich hoffe, wenn Du später einmal auf die heutige Zeit zurückblickst, dass Du über die Wischer auch lachen kannst.

Wenn man bei den heutigen, mit Elektronik fast überfrachteten, Autos die Zündung ausschaltet, ist noch längst nicht die komplette Elektronik abgeschaltet, und diese kann durchaus ein Eigenleben führen. Das passiert oft, wenn die Schaltungen "betaut", d.h. feucht werden. Besonders mit in Verbindung mit chemischen Rückständen aus der Produktion (Halogeniden) oder negativen Umwelteinflüssen können daraus arge Schwierigkeiten (Kurzschlüsse) resultieren. Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher ausliest, sollte das Problem durchaus zu analysieren sein.

Nicht aufgeben, es liegt bestimmt nicht am Auto. Ich habe auch das Klacken der Wischer ("je mehr Regen desto Klack") und bin immer noch der Meinung, dass das Geräusch dadurch entsteht, dass die Wischer gegen den Fensterrahmen laufen. Ich meine auch festgestellt zu haben, dass die Geräusche vom Wischer auf der Fahrerseite ausgelöst werden. Da die Geräusche jedoch sowohl beim Erreichen des Wechselpunkts als auch beim Erreichen der Endposition erfolgen, bringt ein Versetzen des Wischerarms um 1 Raste wohl nichts. Vielleicht hat man sich bei Fiat bei der Festlegung der Wischerlänge vertan.

Aber deswegen ein neues Auto kaufen? Ich würde an Deiner Stelle mal einen anderen Händler dazu befragen.

Besten Dank für den Tipp, ich bin auch auf der Suche nach einem Sonnenschutz. Wenn Du die Teile montiert hast, teil doch bitte Deine Erfahrungen beim Einbau mit.

Nachdem ich die ersten km bei strahlendem Sonnenschein zurücklegen konnte, bin ich heute im Regen gefahren und: Meine Wischergummis machen sich auch durch Geräusche bemerkbar. Wie im Video von Malo zu sehen bzw. zu hören war, entsteht das Klacken immer beim Erreichen der Wechselposition sowie der Endposition (als wenn der Wischer gegen die Fensterkanten läuft). An den Wischern (neue Originalteile) oder an der Windschutzscheibe kann es nicht liegen. Das Auto war auch noch nicht in der Waschanlage - also auch kein Wachs auf der Scheibe. Vielleicht sind die Wege der Wischer zu lang, und diese laufen dadurch gegen den Rahmen. Stört mich aber nicht, ich würde den 500L immer wieder kaufen:

F ortschrittlich I nnovativ A lltagstauglich T emperamentvoll

(oder so ähnlich) :023:

Bei diesem schönen Wetter habe ich heute die erste längere Ausfahrt mit meinem 500 L gemacht. Dabei fiel mir auf, dass wir "500 Ler" quasi Exoten auf den Straßen sind, und ich mich schon freue, wenn meinem "Luigi" und mir ein Kollege entgegen kommt.

Ich dachte an frühere Zeiten und meinen, heißgeliebten, alten MINI - "Dirty Harry" (nicht den von BMW sondern den einzig wahren MINI). Auch wir waren Ende der 90er eine Minderheit auf den Straßen, pflegten aber Kontakte und begrüßten uns unterwegs durch ein kurzes Antippen der Lichthupe. Ich fände es super, wenn auch wir "500 Ler" uns auf der Straße grüßen würden und in jedem Jahr 1 oder 2 Treffen organisieren könnten.

:icon_Fete2:

Was meint ihr dazu?

Zunächst richte ich mich nach den Testergebnissen. Sommerreifen: Verhalten bei Nässe und auf trockenen Straßen, Bremswege, Laufleistung und Preise. Bei Winterreifen orientiere ich mich auch an den Tests. Hier im Flachland stehen für mich als Prioritäten: Verhalten bei Nässe und Glatteis sowie auf trockener Fahrbahn und Bremsverzögerung unter den genannten Bedingungen ganz vorn.

Mein Neuer ist mit üblicher Sommerbereifung bestückt, ich werde mir aber keine Winterreifen mehr anschaffen. Ist es glatt oder es liegt Schnee, bleibt das Auto stehen. Wenn die ersten reifen ersetzt werden müssen, will ich auf Ganzjahresreifen umsteigen. Ich denke, die neuen M+S von Michelin sind ganz brauchbar.

Ob ein Ölabscheider ausreicht, weiß ich leider nicht. Man hat ja auch Bedenken hinsichtlich der Chemie, obwohl die meisten Waschzusätze biologisch abbaubar sind (fragt sich halt in welcher Zeit). Da die Autowaschverordnung in jeder Gemeinde anders gehandhabt wird, kann Dir vielleicht die Stadtverwaltung helfen (Ordnungsamt, Umweltbehörde oder .....).