Beiträge von ronny

Partner:
Feiertag?

Alkoho gehört nicht zum Autofahren. Was der Umwelt mit dem angeblich so umweltfreundlichen Zuckerrohrschnaps-Sprit angetan wird, rechtfertigt die Lobeshymnen nicht.

Wenn schon Zuckerrohrschnaps, dann von Havanna-Club und als cuba libre.... :D

Hallo,

bwim Kauf von Privat gibt es keine Garantie, weil diese (wie auch beim Kauf vom Händler übrigens) eine freiwillige Herstellerleistung ist.

Was zwingend beim Kauf vom Händler ist, sind 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung für Mängel welche bereits beim Kauf vorlagen.
    Hierbei muß in den ersten sechs Monaten der Händel das Vorliegen des Gegenteils beweisen, danach muß der Käufer diesen Nachweis führen.

Diese gesetzliche Gewährleistung besteht im Prinzip auch für 1 Jahr beim Kauf von Privatt, darf allerdings im Kaufvertrag ausgeschlossen werden.
    Dann steht dort etwa sinngemäß: Die vertragsparteien schließen die gesetzliche Gewährleistung aus.

Gewährleistung wird oft überbewertet, weil sie eigentlich nur für Mängel gilt, die bereits beim Kauf vorlag, sie ist KEINE Haltbarkeitsgarantie, also schließt sie Haftung für Verschleiß völlig aus.

Zitat

Nicht das der Verkäufer mir Schrott verkauft und dann stehe ich doof da.

Beim Kauf von Privat würde ich eine Bewertung beim Autoclub, Dekra o.ä. oder bei einem nabhängigen Sachverständigen machen lassen.

Kommt halt auf den tatsächlichen Preis, das Alter, die Laufleistung und den Pflegezustand an.

Ich habe mit Waschstraße keine schlechten Erfahrungen gemacht. Danach noch ein selbst aufgetragener Lackschutz. Ich habe jetzt mit meinem "kleinen Schwarzen" gute Erfahrungen mit der
    ArmorAll Autowachs Shield Lackversiegelung gemacht. Bildet keine Rückstände auf den Kunststoffteilen und versiegelt für eine begrenzte Zeit.

Langfristig werde ich wie im Stilo einen Profi an der Pflege beteiligen. Grundreinigung außen und innen nach 5-6 Jahren je nach Verschmutzungsgrad.

Gerd,

man kann zumindest tendenziell die Belastung der Batterie anhand der Leistungsangaben zur Aufnahme vorhersagen. Nichts Genaues aber: 36 Watt bei 12 Volt sind 3 Amp. nach dem URI Dreieck.
    Bedeutet für eine vollgeladene nagelneue und gut eingefahrene Batterie von 210 Amp. einen Betrieb über pimaldaumen geschätzte 70 Stunden. Wann sie aufhört, einen Motorstart hinzulegen,
    ist aber kaum vorhersehbar.

In meinem Panda war eine verbaut, die hat nach knapp 3 Jahren bereits wegen Überlastung durch Kurzstreckenbetrieb aufgegeben.
    Meinem Stilo habe ich nach 8 Jahren freiwillig eine Neue gegönnt, und ich bin fast die gleichen Kurzstrecken gefahren wie meine bessere
    Hälfte im Panda.

Allerdings habe ich dem Wagen öfters mal eine Ladung über das Wochenende unter dem Carport verpasst, hatte extra in beiden Fahrzeugen so einen kleinen Ladezustandsmonitor nachgerüstet.

Der Unterschied war:

Ich habe bei meinem Stilo regelmäßig nachgeschaut und dann nachgeladen. Meine bessere Häfte nicht.

Hallo

ich habe vor fast 30 Jahren in Jugo angefangen mit einem Bungalow-Zelt und den auch in Deutschland üblichen Kühlakkus.
    Zelt deswegen, weil für das Wohnmobil als zusätzliches Kfz. kein Budget vorhanden war und ich ein Boot mitnehmen wollte.

Den nächsten Sommer hatte ich mir dann (damals gabs Quelle noch) eine Privileg Kühlbox mit Dreifachbetrieb zugelegt.
    Wurde am Besten mit Propangas betrieben, konnte auch am 220 Volt Netz laufen und hatte für die Fahrt eine 12 Volt-Option.

Das Ding benutze ich heute noch bei Feiern im Garten, heute allerdings nur noch am 220 Volt Netz. Die Privieleg kostete seinerzeit den stolzen Preis von 500 + x DM.

Heute bekäme ich meine bessere Hälfte im Leben nicht mehr in ein Zelt, eigentlich schade. Weil wir gerade dort unten im Ex-Jugo.die schönsten Camping-Urlaube erlebt haben.

Uns reicht zum Kühlen eine normale thermoelektrische Kühlbox, die mit 220V "vorgekühlt" werden kann.

Natürlich reicht die.

Ebenso wie meine Privileg. Ist den Einbaukühlschränken in älteren Wohnwagen ähnlich.

Die Engel Box war mein Traum seitdem ich wegen des Bürgerkriegs Jugo hinter mir ließ und nach der deutschen Ostseeküste fuhr. Das Zelt war dafür allerdings völlig unpassend, weil viel zu unbeständiges Wetter vorherrschte. Also Mietwohnwagen. Irgendwann dann festen Stellplatz mit eigenem Wohnwagen. Dafür wurde das Boot dann mit der Zeit größer. Heute benutzt es die jüngere Verwandtschaft leihweise, weil ich nicht mehr so richtig Spaß am Boot finden kann.

Heute würde ich gerne wieder Camping-Urlaub machen, aber das müßte dann wieder am Mittelmeer mit Boot und Zelt sein. Jetzt komme ich wieder in die Endlosschleife...

Hallo

es kommt wie so oft darauf an, was man will.

Ich bin jahrelang zum Campen an der Ostsee, in Jugoslawien und hierzulande im Inland unterwegs gewesen.

Für mich kämen von den angebotenen Boxen neben ener mit Gas/ 12-Volt und 230 Volt betriebenen Box nur noch Kompressorboxen in Frage.

Sind allerdings in der Anschaffung teurer, aber eine Investition für ein ganzes Autoleben. Schöne leistungsfähige Version einer Box findest Du hier: Engel.
    Die verlinkte Version schafft bis - 18 Grad, bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch, bei 12 Volt gerade mal 36 Watt. Ein guter Freund war der Star auf den Pfingsttreffen an der Ostsee, wenn er mit seinem Renault Espace (mittlerer Rücksitz umgelegt und darauf montiert eine Engelbox) in der größten Hitze aufpassen mußte, dass das Bier nicht einfriert.

Die ansonsten bei Discountern angebotenen Kühlboxen mit einem Peltierelement im Deckel, sind laut,selbst mit dem lauten Gebläse eher schlapp und ihr Geld in der Regel nicht wert. Hier ein Beispiel eines namhaften Herstellers Waeco. Leistungsaufnahme im Wesentlichen die Gleiche wie bei der Engel TK-Box, aber die Kühlleistung ist ein Hohn: 20 Grad unter der Umgebungstemperatur.
    Bedeutet im Sommer: Innenraumtemperatur etwa 30 Grad, dann hat die Kühlbox bei Vollast kuschelige 10 Grad Wärme.

Da ist es für einen Kurztripp mMn sinnvoller eine TK-Kühlgut-Transportbox mit 2-3 cm starken Styroporwänden und den tiefgefrorenen Kühlakkus oder Kühlbeuteln zu bestücken. Hält wesentlich länger kühl und belastet die Batterie gar nicht. Ich habe mir für meine Wochenend-Trips eine aus blauem Polystrol mit 4 cm starken Wänden angeschafft. Wird am Sonntag im Kofferraum mitgeführt.

Dauerhaft würde ich auch die Engel-Box nur mit einer zweiten Batterie mit Trennrelais nutzen wollen. Oder zumindest die serienmäßig eher schwachbrüstigen Batterien gegen Hochleistungsbatterien tauschen.

Ich habe die Handwäsche noch nicht versucht, sondern bin Waschanlagen-Fan. Allerdings ist mir das Antenne an- und abschrauben auch nur dank einiger Verrenkungen möglich und die kleinwüchsigen Servicekräfte
    bei meiner Stammwaschstation schteitern kläglich. Hatte ich aber vorhergesehen und schraube mittlerweile zu Hause die Antenne ab und wieder drauf.

Ist in der Tat ein kleiner Kraftakt, und nur gefahrlos möglich, wenn man sich vorher aller Kratzer verursachenden Materialien entledigt.

Dafür ist es ein eindrucksvolles Format.

Zitat

Original Wagenheber habe ich leider nicht. Ich komme mit dem Normalen Wagenheber viel besser klar als mit dem Rangierwagenheber. Mein Nachbar hat das gleiche Model aber trotzdem mag ich es nicht.Nur weis ich nicht welche Ich nehmen soll.Ich habe schon 4 Wagenheber von Nachbarn ausprobiert, leider sind alle zur kurz und man braucht unbedingt ein klotz darunter. Ansonsten werde ich in Zukunft machen lassen.

Ich habe den auch nicht bekommen, den gabs nur wenn man das Ersatzrad mitgeordert hat.

Aber mittlerweile gibts diese Teile auch als Nachrüstsatz, jedenfalls habe ich den kompletten Satz der in die Reserverad-Mulde gehört hier bei dem Shop (verkauft auch bei der amazone)

http://www.langer.de/

schon gesehen.

Kann dir immer wieder nur einen guten Rangierwagenheber empfehlen,
    der hält ein Menschenleben!

Ich verstehe den heutigen Sparwahn sowieso nicht mehr. Da kauft jemand ein Auto für 25 K +x Oironen und will dieses mit einem Billig-Universal-Wagenheber anheben.

Entweder habe ich früher den Originalheber verwendet, oder ich fahre heute gleich zum Freundlichen, der mir für 30€ die Dinger wechselt, wäscht und einlagert.

Ich habe das Handbuch bereits auf meinem LapTop.

Übersichtlicher wirds aber nicht ;)

Auf dem Mäusekino im Auto halte ich es für eine Gefahr, ähnlich der Benutzung eines smartphones während der Fahrt.

Ich mag dieses Auto, aber bei meinen bisherigen FIATs gab es keine vergleichbare Zumutung wie dieses Handbuch.

Der Stilo hatte das umfangreichste,man brauchte schon die Fahrersitzschublade um den ganzen Krempel unterzubringen, aber es war wenigstens übersichtlich.

Dieses aktuelle Handbuch ist nach dem amerikanischen Motto "Try & error" aufgebaut. Mal muß man zur Bedienung in den Radioteil hüpfen, dann wieder zurück zum Mäusekino, und schließlich wird man fündig im normalen Teil.

Edith sagt:

Man fühlt sich zurückversetzt in die Jugend und die Zeit in der Mann das andere Geschlecht kennenlernte und "erforschen" mußte.

Ich vermute das Design des Handbuchs hat eine weibliche Patin..... :rolleyes: