Hallo Brandy,
kannst du was zu den verschiedenen Menus im Entwicklermodus sagen, was man damit machen kann ?
Danke.
Nein, leider. Ich kann auch nicht mehr nachsehen, ich bin gerade dabei, das Gerät durch ein Pioneer zu ersetzen.
LG, Brandy
Hallo Brandy,
kannst du was zu den verschiedenen Menus im Entwicklermodus sagen, was man damit machen kann ?
Danke.
Nein, leider. Ich kann auch nicht mehr nachsehen, ich bin gerade dabei, das Gerät durch ein Pioneer zu ersetzen.
LG, Brandy
Ich benutze einen ganz normalen Rangierwagenheber und ein Stück Holz (in Ermangelung eines Gummipuffers).
Den Originalwagenheber gibt's wohl als Ersatzteil bei Fiat. Ist aber vermutlich unverhältnismäßig teuer.
LG, Brandy
Hi,
ja, ich hab gemeint mit der alten SW. Mit der 13er Software zeigt er da eben die Außentemperatur an - und ich konnte mich nicht erinnern, ob das vorher auch schon so war.
Der Ersteller des Threads im englischen Forum hat scheinbar den Beitrag umbenannt. Der war tatsächlich zuerst für die Version 12, weiter unten (Post Nummer 13) veröffentlicht er dann aber die Version 13, inklusive Download Link.
New version released: 13.00.57.05
Firmware released on ePer: 07/26/2018
LG, Brandy
Spannend, bei mir steht Production Date 2013 (Fahrzeug ist Erstzulassung Ende 2014).
Die Beiträge im englischen Forum deuten darauf hin, dass es nur Bugfixes sind und keine funktionalen Änderungen. Wird bei Dir eigentlich bei Drücken der MORE Taste auch die Außentemperatur angezeigt ? (ich kann mich nicht erinnern, wie das vor dem Update bei mir war)
LG, Brandy
Hallo,
der Link ist im ersten Beitrag hier.
Ob die Firmware über OBD2 abgefragt werden kann, weiß ich nicht. Am Radio geht es scheinbar, allerdings hängt das "wie" von der Firmware Version ab
bei der aktuellsten Version (so wie bei mir aktuell) geht es (bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Radio) durch 5 Sekunden langes gleichzeitiges Drücken von RADIO, MEDIA und BROWSE, damit kommt man in den Entwicklermodus. Bei früheren Versionen kann das durch andere Tasten sein, ich hab gelesen von RADIO+BROWSE, MEDIA+BROWSE oder auch nur BROWSE (jeweils 5 Sekunden lang). In dem englischen Thread ist eine (italienische) Anleitung, in der da etwas steht dazu.
LG, Brandy
Ist das Update auch für das Uconnect 5 ohne DAB, oder nur für LIVE und NAV?
Laut englischem Forum ist das Update für alle UConnect5 geeignet, das prüft beim Installationsvorgang, welche Hardware vorhanden ist. Bei meinem "Standard" UConnect5 aus 2014 ohne DAB und NAV hat es funktioniert.
LG, Brandy
Der Wagenheber ist (zumindest in Österreich) bei der Option "Notrad" (Bestellcode 803) dabei.
LG, Brandy
Ich glaub, der Unterschied Stadt/Land ist wesentlich größer als der zwischen einzelnen Automarken (mit Ausnahme sogenannter "Nobelmarken").
LG, Brandy
Hast Recht, ja. Interessant, dass es den Turbobenziner nur im 5Türer und im Kombi gibt, das verstehe, wer will ![]()
Hallo,
wenn der Kofferraum des 500L winzig erschienen ist, war vermutlich die Sitzbank ganz nach hinten geschoben. Die ist ja verschiebbar, zumindest beim Fünfsitzer.
Der 1.4 l Fiat Benzin Motor mit 120 PS ist ein Turbo, soweit ich weiß, gibt es den auch im Tipo. Der ist halt nicht sehr sparsam, da gibt es schon deutlich modernere Motoren ...
LG, Brandy
Alt ist relativ, bei mir war eine Version 06.xx.xx.xx drauf. Welche Version ist denn aktuell ?
Edit: laut Versionsinfo im Update ist die Version vom 12.6.2018.
#CD:13.00.57.05
#DATE:2018-06-12
Lernen tut ja auch nicht die Batterie, sondern das Steuergerät.
http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html
LG, Brandy
Hi,
wen's interessiert - ich hab gerade mein UConnect5 (ohne NAV) auf die aktuelle SW Version 13.00.57.05 upgedatet. Das Update und die Beschreibung gabs im britischen 500L Forum:
https://www.fiatforum.com/500l…update-13-00-57-05-a.html
Laut Forum ist das Update für Geräte mit und ohne NAV geeignet.
Und - ja, ich weiß, es ist nicht ohne, ein Update aus ungesicherter Quelle blabla .... ![]()
(wer einen Account auf der angegebenen Fiat Download Seite hat, kann sich das Update direkt von Fiat holen)
LG, Brandy
Das wundert mich jetzt nicht, dass da kein Vorführer vorhanden war. Generell scheint das Interesse am 500L in Österreich gegen Null zu gehen, der wird ja auch kaum noch beworben, nur noch 500 und 500X. Das Facelift Modell seit 2017 habe ich bisher 2 mal (!) auf der Straße gesehen.
Immerhin gibt es auf Willhaben 4 Stück Twinair bei Händlern in Österreich, allerdings alle 5-Sitzer. Für eine Probefahrt sollte das ja reichen, das Fahrverhalten wird ja identisch sein.
LG, Brandy
Im Handbuch des 500L steht, dass man sich zum Tausch einer Batterie an den Fiat Kundendienst wenden soll: "Für den Austausch der Batterie wenden
Sie sich bitte immer an das Fiat Kundendienstnetz."
Beim Alfa Mito weiß ich, dass man bei Fahrzeugen mit S&S neue Batterien anlernen muss. Würde mich also nicht wundern, wenn das beim 500L auch so wäre.
LG, Brandy
Hallo,
in dem Fall ist das Problem nicht hinter dem Lenkrad, die hatten auch schon andere Fahrzeuge, bei denen die Bremsen "normale" Lebensdauern hatten. Und der 500L erzieht ja jetzt nicht wirklich zum "sportlichen" Fahren.
LG, Brandy
Hallo,
ich kann nur sagen, dass ich bei meinem vorigen Wagen, einem Citroen C4 Picasso 1.6 l HDI (also etwas größer als der 500L, sonst aber durchaus vergleichbar) in der Original Werkstatt für ein großes Service meist so um die 280 Euro bezahlt habe (allerdings in ca 50 km Entfernung von Wien, am Land). Beim 500L habe ich zuletzt auch an die 400 Euro bezahlt (ca 10 km von Wien). Günstig sind Fiat Werkstätten also im Vergleich scheinbar nicht unbedingt.
Zu den Bremsen - eine Arbeitskollegin hat wie ich einen 500L mit dem großen Diesel, da waren tatsächlich nach ca 35 tkm sowohl die Bremsbeläge (vorne und hinten) als auch die Scheiben an einer Achse (ob vorne oder hinten, weiß ich nicht mehr) fällig. Bei meinem Wagen sind die Bremsen nach etwa derselben km Leistung noch tiptop. Beide Fahrzeuge sind primär in der Stadt unterwegs.
Ich hab den Eindruck, dass Fiat da an manchen Fahrzeugen Teile minderer Qualität verbaut hat.
LG, Brandy
Hi,
zum Thema "Radio mit DAB Einbauen" wäre noch interessant, ob schon mal jemand das originale Radio durch ein Aftermarket Gerät ersetzt hat. Das Uconnect steuert ja auch einige Fahrzeugparameter, wenn man das Radio ersetzt, müsste man vermutlich im Steuerungscomputer umkonfigurieren, dass kein UConnect mehr vorhanden ist - damit diese Parameter über das kleine Display im Tacho verwaltet werden können.
Hat das schon mal jemand gemacht ?
LG, Brandy
Bei den Geräten, die über Bluetooth streamen und auf einem Schwanenhals in der Zigarettenanzünder-Buchse sitzen, hätte man gar keinen Kabelsalat. Setzt natürlich voraus, dass die Buchse frei ist. Ob die Freisprecheinrichtung dann noch funktioniert, müsste man testen, zB mit einem zweiten Handy, über das man Musik streamt.
Hi,
aber gerade bei dem Link steht doch, dass das Nachrüsten einfach ist: "Ihren Gebrauchtwagen oder das Wohnmobil rüsten Sie über so genannte Car Adapter oder Geräte für den DIN Schacht nach. Egal, ob Sie einen Car Adapter suchen, der schnellen und unkomplizierten DAB+ Empfang für das Auto ermöglicht, "
Beispiele:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Transmitter-Wireless-Empfänger-Smartphone/dp/B07BV6YPQY
https://www.amazon.de/dp/B078Z6RG1R
https://www.amazon.de/Albrecht…age-Schwarz/dp/B00I97AJNY
und so weiter .... die Dinger streamen das Audio Signal über Bluetooth aufs Uconnect.
LG, Brandy
Das Fiat500 Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat