Beiträge von Ez2517

Partner:
Feiertag?

Geht mir auch so, bei wir wird's auch kein Diesel mehr. Am besten ein Hybrid, wegen dem hohen Anteil an Kurzstrecke, da bringt das sicher etwas. Schade, dass der Fiat Konzern da scheinbar nichts bringt.
    Bei den neuen Benzinern mit kleinem Hubraum, Turbo und viel Leistung, wie ja auch im Fiat Konzern jetzt eine Generation kommt, bin ich ein wenig mißtrauisch. Man liest immer wieder, dass die Dinger ultrafeine Partikel ausstossen, die besonders tief in die Lunge eindringen. Und generell scheinen Partikel bei den modernen Benzinern ein größeres Thema zu sein als bei modernen Dieseln. Wer weiß, ob es nicht ein ähnliches Tamtam wie aktuell um den Diesel in ein paar Jahren beim Benziner gibt ...
    https://www.adac.de/infotestra…kel_benziner/default.aspx

Puh ... wie alt ist denn Dein Wagen ? Und bei welchem km Stand ist der erste AGR Defekt aufgetreten ?

Bei meinem vorigen Wagen (C4 Picasso HDI) musste nach ca. 40tkm das AGR Ventil getauscht werden, der Werkstattmeister hat mir dann empfohlen, nur noch Premium Diesel zu tanken, was ich seitdem nicht ausschließlich, aber doch zu mindestens 50 % mache, auch seitdem Luigi bei mir ist. Außerdem kippe ich gelegentlich eine Flasche Systemreiniger in den Tank. Das scheint zumindest beim Verbrauch etwas zu helfen, der ist von anfänglich 5,9 l auf zuletzt 6,2 gestiegen (laut Spritmonitor), nach dem letzten Systemreiniger-Reinkippen ist er wieder leicht gesunken. Ob das dem AGR Ventil hilft, ist schwer zu sagen. Bisher (4 Jahre, 41 tkm) gabs kein Problem.
    Bei mir ist übrigens der Stadt-Anteil sehr hoch.

LG, Brandy

Hallo,

ich hab einen seltsamen Effekt. Ich kann mich hier im Forum normal angemeldeterweise "bewegen", auch hier posten, aber sobald ich auf den Link für das Unterforum "500L" klicke, werde ich abgemeldet, und bei der Wiederanmeldung kommt dann die Meldung "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können." (obwohl rechts oben steht "Angemeldet als ...."). Dementsprechend kann ich auch im 500L Forum nichts mehr posten.

Irgendeine Idee ? :-(

(Win 7, Google Chrome - neueste Version)

LG, Brandy

Hallo,

mein Luigi ist jetzt seit 4 Jahren bei mir, Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.

+ er war in den 4 Jahren ausgeprochen zuverlässig (eins der zuverlässigsten Fahrzeuge, die ich je hatte). Der einzige "Defekt", der dem Wagen zuzurechnen war (und nicht dem Fahrer :D ), war ein abgelöster Schlauch für das Scheibenwaschwasser, selbst repariert in 15 Minuten. Achja, seit kurzem "scheppert" der Lautsprecher rechts hinten bei starken Bässen, da hat sich wohl etwas gelockert.

+ der Wagen hat sich sehr gut gehalten, frisch gewaschen und gereinigt sieht er noch aus wie neu.

+ TÜV nach 4 Jahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten, auch die Bremsen sind noch top, da muss noch länger nichts gewechselt werden.

+ Verarbeitungsqualität innen ist auch gut, die einzigen Knarzgeräusche bei meinem Wagen kommen bei Temperaturen um die 10 Grad (nicht bei Hitze, nicht bei Kälte) aus dem Bereich der äußeren Lüftungsdüsen.

+ der Wagen hat sich als ausgesprochen praktisch herausgestellt, für die Aussenlänge unglaublich viel Platz innen, nur zum Fahrrad-Transportieren (im Innenraum) ist er etwas zu kurz, da müsste man die Langversion nehmen.

+- Verbrauch in den 4 Jahren und 40tkm (lückenlos dokumentiert über spritmonitor.de) 6,25 l Diesel. Mein voriges Fahrzeug, ein Citroen C4 Picasso, war ca 0,5 l / 100 km sparsamer, bei gleicher Nutzung. Fazit: Luigi ist kein Säufer, aber auch nicht besonders sparsam.

- Restwert und Umweltverträglichkeit - offenbar verursacht durch die Dieseldiskussion ist der Restwert absolut im Keller, Luigi hat leider noch einen Euro 5 Motor. Der ist übrigens laut einem Bericht im Spiegel einer der Motoren mit dem höchsten NOx Ausstoss überhaupt, noch schlimmer als vergleichbare VWs. Scheinbar hat da auch Fiat getrickst, interessiert nur keinen.

- wenn man noch etwas bemängeln wollte - mit den 17" Rädern ist der Federungskomfort unbeladen ziemlich grenzwertig, man spürt jeden Kieselstein. Außerdem läuft der Wagen den Spurrillen nach wie unser Hund seinen Leckerlis.

Unterm Strich habe ich es nicht bereut, den Wagen gekauft zu haben (außer vielleicht, noch einen Euro 5 genommen zu haben, das Thema war damals noch nicht so im Bewusstsein). Wieder einen zu kaufen käme nur in frage, wenn Fiat moderne Antriebe (Hybrid, ...) bringen würde, wonach es momentan nicht aussieht.

LG, Brandy

Hallo,

danke für den Tipp, ich hab die Mechanik nun (nachdem ich den Sitz doch hochklappen konnte) sicherheitshalber mit Öl geschmiert.

Das eigentliche Problem (das hatte ich bei der oberflächlichen Prüfung in der winterlichen Dämmerung übersehen) war, daß das Gurtschloss des mittleren SItzplatzes aus der vorgesehenen Lasche am Sitz gerutscht ist und sich beim letzten Herunterklappen der Sitzfläche zwischen Boden und Sitz verkeilt hat. Scheinbar hat der Druck von unten verhindert, dass sich die Mechanik entriegeln liess. Ich musste die komplette Sitzbank lockern, um das Gurtschloss da raus zu bekommen, nun funktioniert's wieder.

Das Problem war also nicht Luigi, sondern hinterm Lenkrad ;))))

LG, Brandy

So, nun hat mein Luigi sein zweites Problem in 4 Jahren. Wenn ich versuche, den rechten Teil der Rückbank nach vor zu klappen, so faltet sich zwar die Rückenlehne nach vor, aber die Sitzfläche "entriegelt" sich nicht und klappt nicht nach vorne.
    Hat jemand eine Idee ? Ich hab mir das am linken Teil, wo das noch funktioniert, angesehen, leider sieht man nicht wirklich, wie diese Entriegelung funktioniert ...
    LG, Brandy

So, mit Kondensator und Diode funktioniert das jetzt :023: Ohne Diode klappt es nicht. Dieses Alpine Ding ist verzichtbar, buffert überhaupt nicht, also wozu das gut sein soll, ... . Das Radio "überlebt" jetzt Stop/Start ohne Neustart.

LG, Brandy

Hi,

der Alpine Stabilisator hat interessanterweise nichts gebracht, das Pioneer restartet nach wie vor bei jedem Startvorgang, der durch Start/Stop ausgelöst wird.
    Ich hab's jetzt mit einem 3300 uF Kondensator versucht, den ich noch zu hause rum liegen hatte. Fazit: das Radio läuft jetzt bei Abschalten der Zündung ca 2-3 Sekunden lang nach, aber am Neustarten bei Start/Stop hat sich nichts geändert. Ich vermute mal, dass die Energie des Kondensators nicht reicht, die Bordspannung "hochzuhalten", bzw. der Strom aus dem Kondensator beim Starten ins Bordnetz abfliesst. Ich hab mir jetzt eine 20 A Diode bestellt, um das zu verhindern. Mal schauen, ob das klappt.
    @Guzzi, ist in diesen Amazon Dingern noch etwas anderes verbaut als ein Kondensator ? Ist da auch eine Diode drin, oder sonst irgendetwas ?

LG, Brandy

Hi,

auch bei 10 W würdest Du 1 Farad brauchen, um den Radio 2-4 Sekunden zu versorgen - das Elko in diesen Amazon Teilen ist offensichtlich wesentlich kleiner. Kostet ja auch deutlich unter 50 Euro. Mir wär das zu "gepfuscht".

LG, Brandy

Hi,

ich hab diese Kondensatoren auf Amazon gesehen, aber ich bezweifle, dass die das tun, was ich brauche.

Leider geben die nicht an, wie groß die Kondensatoren sind. Aber man kann sich das mit frei verfügbaren Rechnern im Internet ausrechnen, zB hier:

https://wetec.vrok.de/rechner/cclad.htm

Wenn man von einer Leistungsaufnahme von 48 W ausgeht, das sind 4 A Strom, dann sieht man, dass der Kondensator, um die Spannung nach einer halben Sekunde (!) noch auf 10 V zu halten, einen Wert von 1 Farad haben müsste. So große Kondensatoren gibt es kaum, den Kondensator auf dem Produktfoto würde ich von der Größe her vielleicht auf 4700 mikroFarad schätzen, das ist ein zweihundertstel von 1 Farad. Das kann sich irgendwie nicht ausgehen, darum bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen.

LG, Brandy

Ich höre meinen Kompressor (also den von meinem 500L :D ) schon auch beim Zuschalten, aber kaum merklich und keinesfalls störend. Aber letzteres ist natürlich subjektiv. Auch ist mein 1.6 L Diesel vermutlich der lauteste Motor im 500L und von daher geht das Kompressorgeräusch da vielleicht eher unter als bei einem Benziner.
    Generell ist der 500L ja kein Luxusmobil, auch wenn er eigentlich recht teuer ist, das merkt man schon am vielen Hartplastik innen. Von daher darf man sich auch keine Geräuschdämmung wie in einem Premium Produkt erwarten. Aber natürlich kann ein Kompressorgeräusch auch darauf hindeuten, dass der Kompressor nicht OK ist, das ist aus der Ferne aber unmöglich zu beurteilen ...

LG, Brandy

Hallo,

wen's interessiert :) ich hab mein UConnect5 rausgeschmissen und durch ein Pioneer SPH-DA230DAB ersetzt.

- 7" Bildschirm mit Navigation über Android Auto / Apple CarPlay
    - DAB+
    - Rückfahrkamera

Zusätzlich zum Radio hab ich benötigt

- Connects2 Adapter Kit CTKFT12 (um die Fahrzeugfunktionen weiterhin über das Lenkrad steuern zu können)
    - Alpine KPX-100B Spannungsstabilisator (sonst restartet das Pioneer jedesmal, wenn Start&Stop den Motor anwirft)
    - Rückfahrkamera (ich hab ein Modell verwendet, das man hinter die Kennzeichenhalterung klemmt)
    - DAB+ Antenne

Bisher bin ich begeistert, vor allem Android Auto ist schon ziemlich cool. Navigation aus Kalendereinträgen heraus mit einem Klick, Spotify, Musik vom Handy, generell Bedienbarkeit (meist) besser als beim UConnect. Nur der Lautstärkeregler-Knopf fehlt mir, Macht der Gewohnheit :D

LG, Brandy