Beiträge von Cinquecento

Partner:
Feiertag?

In der Automatik regelt sich das Gebläse automatisch. Ist es draußen kälter als die Zieltemperatur im Auto und der Motor auch kalt, dann bleibt das Gebläse aus, damit der Motor schneller warm wird und sobald genügend Wärme zur Verfügung steht, läuft auch das Gebläse los. Wenn es, wie jetzt, im Auto zu heiß ist, läuft bei mir das Gebläse gleich los. Ansonsten eben die Automatik nicht benutzen, die Temperatur wird trotzdem so eingeregelt, wie man das gerne hätte.

Och, um die Fahrräder mitzunehmen, reicht auch ein normaler 500. Der nimmt die Huckepack. Zum Beispiel, wenn ich mit meinem Sohn zum Zelten oder Cruisen fahre. Vorderrad ausbauen ist bei den 2,1 m langen Cruisern allerdings auch Pflicht. So ist das Rad auf dem Träger nicht breiter als die Außenspiegel (wirkt auf den Bildern aufgrund der Perspektive/Brennweite zwar breiter, ist laut Maßband aber nicht so). Nur der Benzinverbrauch geht dabei ordentlich in die Höhe.

Habe gerade nachgelesen für 5 PS - 499.- +149.- TÜV Abzocke

Das kommt auf die Leistungskurve drauf an. Wenn die 105 PS bspw. vorher nur in einem kleinen Drehzahlbereich anlagen und mit Tuning über einen großen Drehzahlbereich anliegen und das Drehmoment größer ist, zieht der Wagen halt trotz nur 5 PS mehr Maximalleistung in einem viel größeren Drehzahlbereich besser. Das Maximaldrehmoment bspw. wird ja recht ordentlich gesteigert bei dem Tuning. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass dabei die Abgaswerte weiterhin eingehalten werden.

Na Du bestätigst meine Aussage bzgl. des S&S-Systems doch: Es ist sehr empfindlich und steigt schnell wegen "Unterspannung" aus (was nicht gleichbedeutend mit einem leeren Akku ist), es saugt den Akku eben nicht einfach so leer, weil es eine entsprechende Schutzschaltung hat.

Der Hinweis bzgl. des Akkus ist gut, vielen Dank. Dann brauche ich ja ein AGM-Ladegerät. Ich stehe vor dem Büro nämlich halb unter einem Carport mit Steckdose, da könnte ich im Gegensatz zu meiner Wohnung, wo ich Laternenparker bin, nämlich den Akku nachladen, muss mir ja aber das richtige Ladegerät dafür besorgen.

Also am Start&Stopp-System liegt das garantiert nicht, denn das greift nur, wenn die Batterie ordentlich geladen ist. Das hat einen sehr empfindlichen Sensor und wird schon bei minimal entladener Batterie nicht mehr aktiv.

Ich fahre mit meinem Fiat 500 TwinAir auch öfter mal einige Wochen nur Kurzstrecke und habe auch mal lange Standzeiten dazwischen, die Batterie war bei der Zweijahresinspektion noch völlig in Ordnung! Mein Arbeitsweg sind etwa 6-8 km und selbst jetzt im Winter, wo der elektrische Zuheizer aktiv ist, entlädt sich die Batterie nicht zu stark. Ich habe letzten Winter und Sommer auch schon zweimal dicken Audis Starthilfe gegeben :D

Ich hätte auch das Drittanbieterradio sowie die Rückfahrkamera in Verdacht (wozu braucht man die? Die Parksensoren funktionieren doch wunderbar, oder hast Du keine?). Außerdem ist die Frage, was für ein Batterieladegerät das war. Die einfachen für die klassischen Blei-Säure-Batterien laden die heutigen auslaufsicheren, wartungsfreien Batterien nämlich nicht unbedingt richtig auf! Ich weiß allerdings auch nicht, was für eine Batterie da genau im 500 steckt.

So genau lässt sich das ja mit dem Digitaltacho nicht ablesen. Ich würde sagen das Standgas bei warmem Motor liegt so bei 800 U/min. Kalt ist es deutlich höher.

Ich bin zwar kein Dieselfan, sowas gehört in Traktoren und LKW, aber der Riva ist ja quasi eine Yacht, und Boote haben auch Dieselmotoren :023:

Stünde ich nochmal vor der Wahl bzw. hätte es den Riva 09/2014 schon gegeben, hätte ich mich wohl auch für den entschieden, in dem Fall sogar als Cabrio (hab ein festes Glasdach in meinem). Ich finde der Riva ist auch der erste 500, dem das Facelift wirklich steht, bspw. mit dem großen Display statt dem Retroradio. Boote haben ja auch sowas, nennt sich "Fishfinder" und zeigt die Wassertiefe an ;)