Beiträge von Cinquecento

Partner:
Feiertag?

    Meiner, Baujahr 12/2014, ist auch von dem Softwareupdate betroffen. Allerdings enthielt mein Brief überhaupt keine näheren Informationen. Mit dieser Info allerdings habe ich eine Ahnung, worum es geht:

    um eventuelle Schwierigkeiten beim Kaltstart des Motors zu vermeiden.

    Wenn mein Wagen ne Weile (bspw. über Nacht) bei unter 5 °C parkte, so konnte es vorkommen, dass er nach dem Start direkt wieder ausging, weil das Standgas nicht hoch genug gehalten wurde. Ein kleiner, rechtzeitiger Gasstoß reicht schon, damit er an bleibt. Vielleicht wird das ja behoben :023:

    Das mit dem Zuheizer wundert mich echt, der war bei meinem TA serienmäßig. Der ist sicher vor allem bei kürzeren Strecken sinnvoll oder wenn man nicht so lange frieren mag. Ich würde ihn nehmen. Ohne wird der kleine 2-Zylinder sicher ne weile brauchen, um warm zu werden. Ich kann es nicht vergleichen, da man ihn nicht abschalten kann. Aber der Wagen ist mit Zuheizer relativ schnell warm. Im Vergleich zu einem Audi A2, den ich mal ne Weile gefahren bin, würde ich sagen, doppelt so schnell.


    Das Holzlenkrad wäre für mich im Riva ein unbedingtes Must-Have! Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal, sowas hat wirklich nicht jeder.


    Auf den automatisch abblendenden Innenspiegel habe ich verzichtet, mich stört es aber auch nur sehr selten, wenn von hinten jemand blendet. Der muss schon fernlicht anhaben, damit es nervt bzw. ich (manuell) abblende.

    Meine Frau hat im Schnitt 6-7 Liter X( (Eco/Normal). Liegt aber wirklich an der Fahrweise.

    Frühes schalten, nicht so kräftiges Beschleunigen und vorausschauendes Fahren mit Ausrollen/Motorbremse sind das A und O, sonst geht der Verbrauch hoch, besonders beim Twinnie. Gerade auf täglichen Strecken kennt man ja die Ampelphasen und kann seine Fahrweise anpassen.

    Da schaltet die Dualogic ja echt merkwürdig. Bei 50 km/h bin ich im 5. Gang (von 6 Gängen). Da aber die 6-Gang-Schaltung im 6. Gang fast identisch zum 5. Gang der 5-Gang-Schaltung übersetzt ist, kommt das mit dem 4. Gang bei 50 km/h wohl gut hin. Im 3. würde ich da aber nicht fahren, es sei denn, ich will gleich kräftig durchbeschleunigen.

    Was die Jungs da vor Ort reinkippen weiß ich ja auch nicht.

    Da sagst Du was. Meine Fiat-Werkstatt kippt in den TwinAir immer 5W40, das von Selina, rein. In meinem Handbuch steht aber auch 0W30 von Selina drin. Was ich bisher gelesen habe, werden die Vorgaben ab und zu geändert. Momentan heißt die Empfehlung sogar, jährlich das Öl zu wechseln, egal wie viel man fährt. Öfter muss man nur, wenn man sehr viel fährt. Bei mir steht noch alle zwei Jahre im Handbuch (oder jährlich bei Kurzstreckenbetrieb <10.000 km). Das ist mehr als verwirrend von Fiat, finde ich.

    Ich kam damit auch nicht klar, da es in der Anleitung nicht vernünftig beschrieben ist. In der Werkstatt habe ich mir das dann zeigen lassen:
    1. Peilstab rausdrehen, mit einem Lappen abwischen.
    2. Peilstab wieder ganz reindrehen, bis es knackt.
    3. Peilstab wieder rausdrehen. Der untere, glatte Bereich zeigt den Ölstand an. Die Differenz zwischen Min und Max ist etwa 1 Liter Öl. Wenn das Öl oben am Peilstab (da wo die 1 ist) schaumig/gelblich ist, fährt man viel Kurzstrecke. Das mag angeblich die Multiaireinheit gar nicht.
    4. Ggf. Öl nachfüllen und Peilstab wieder reindrehen, bis es knackt.

    Bevor ich im September 2014 meinen 500er bestellte, hatte ich im Internet nach Problemen gesucht und unter anderem deswegen weder das Skydome noch das Automatikgetriebe bestellt (letzteres war nach meiner Entscheidung zum 105 PS statt 85 PS TwinAir ohnehin keine Option mehr). Man findet den einen oder anderen Bericht zu Defekten und vor allem der sehr teuren Reparatur dieser Teile. Also habe ich dankend verzichtet. Wozu habe ich Klimaautomatik.