Ahhhh...Cinquecento ist Landwirt,
der kennt sich mit Traktoren aus
Nein, mit Tante Google ![]()
Ahhhh...Cinquecento ist Landwirt,
der kennt sich mit Traktoren aus
Nein, mit Tante Google ![]()
Ich würde den TwinAir nehmen. Der lässt sich sparsamer fahren und im Zweifel hat man etwas mehr Wumms. Außerdem hat der nen geilen Sound ![]()
Ich fahre selber TwinAir, aber den 105 PS.
Können sie nicht, da Steuern generell nicht zweckgebunden sind.
Selbst wenn, mir täten 18 Euro Maut zusätzlich zu den 26 Euro Steuern nicht weh. Und wer große Umweltschleudern fährt, soll meiner Meinung nach ruhig blechen.
Beim Einparken läuft mir eher keiner vors Auto oder kommt angefahren, um schnell noch vorbei zu kommen. Fahre ich aus der Parklücke raus, muss ich mich ja in den Parkplatzverkehr einfädeln, und das ggf. mit schlechterer Sicht als beim Vorwärtsfahren.
Auch in den Carport beim Büro (ist wie eine Garage ohne Tor) fahre ich bspw. immer rückwärts rein, da muss ich nämlich beim Rausfahren des Fußweg kreuzen und da sind oft Kinder unterwegs. Vorwärts habe ich beim Rausfahren perfekte Sicht.
Vorwärts rausfahren (ist übersichtlicher). Ich mache das hier und da auch mal (wenn ich sowieso nicht an den Kofferraum muss). Aber ich parke dann gerade ![]()
Ein bisschen neidisch schaue ich auf das Laderaumkonzept mit dem umlegbaren Beifahrersitz für eine ebene Ladelänge von 2,30. Beim 500er geht das nur mit Krampf. Beifahrersitz ganz nach vorne und dann die Rückenlehne runter kurbeln und kurbeln und kurbeln... Kopfstütze raus und dann den Rücksitz umlegen. So habe ich schonmal ein 1,80 m hohes Regal (zerlegt) transportiert. Eine schöne ebene Ladefläche entsteht dabei aber nicht.
Ansonsten finde ich den 500er viel schöner
Unter 6 Liter kann man durchaus fahren. 1x 2 km Stadt, 1x 7 km Stadt und die dritte Strecke (18 km) hatte rund 10 km Landstraße dabei, insgesamt sind es seit dem letzten Tanken/Reset 27 km.
Ja, die App ist noch nicht die stabilste, bei mir wollte die Aktivierung mit dem Smartphone nicht klappen, mit dem Tablet gings aber und nachdem das Modul dort lief gings auch auf dem Smartphone. Vieles kann man sicher besser machen, aber das ganze steckt ja auch noch in den Kinderschuhen.
Aber mal ne Gegenfrage: Gibt es funktional bessere Alternativen, wo man nichts per Hand regulieren muss?
Seit der Aktivierung und Einrichtung muss ich mich um nichts mehr kümmern und die Strecken wurden bisher zuverlässig aufgezeichnet. Wenn Sonntag das Wetter mitsspielt fahre ich mal nach Mecklenburg-Vorpommern aufs Land mit vermutlich schlechterer Netzabdeckung als hier in der Stadt. Mal sehen, ob dort auch zuverlässig aufgezeicbnet wird.
Der Twinair ist kein Diesel. Bisher hatte jeder Benziner, den ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin, 700-800 Leerlaufdrehzahl. So auch der Twinair. Kalt dreht er höher, aber das ist höchstens auf den ersten 2 km so.
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 800 rum liegen, Start und Stopp hat der Twinair auch. Das Praktische daran: Ist der Motor aus, kann man schonmal (ohne Kupplung) den 1. Gang einlegen, tritt bei Grün einmal die Kupplung und fährt los.
Die 4 Liter wird keiner Schaffen, das sind sowieso utopische Werte mit abgeklemmter Lichtmaschine, Überdruck in den Reifen etc. Wenn man mal bei Spritmonitor schaut, so ist es aber wohl durchaus möglich, den 105 PS Twinair mit einer 5 vor dem Komma zu fahren.
Ich habe meinen 500er mit 105 PS Twinair erst seit einer Woche, aber mir war vorher schon klar, dass er nicht Fahrspaß und Sparspaß gleichzeitig bietet, aber entweder Fahrspaß oder Sparspaß, also schon beides irgendwie vereint, aber halt nicht gleichzeitig. Der Motor will früh geschaltet werden, unter 20 km/h in den 2., bei 30 in den 3., bei 40. in den 4. und bei 50 in den 5. Dann gleitet er unter 4 Liter Momentanverbrauch laut Bordcomputer bei 50 km/h dahin.
Die erste Tankfüllung habe ich noch mit 7,9 l/100km absolviert, da waren aber auch 400 km flotte Autobahnfahrt dabei. Bei Vollgas ~180 km/h im 6. Gang genehmigt er sich dann 20 l/100 km, das treibt den Verbrauch natürlich hoch. Auch war hier öfter mal der Sportmodus eingeschaltet.
Mit der zweiten Tankfüllung (fast leer) liege ich laut BC aktuell nur noch bei 7 l/100 km, hier war der Stadtanteil deutlich größer, aber auch darin sind noch rund 100 flotte Autobahnkilometer mit entsprechend viel Verbrauch enthalten. Stadtverkehr zieht da den Verbrauch normalerweise runter, wenn er nicht nur aus Stop & Go besteht. Den Sportmodus verwende ich kaum noch, da der normale Modus flott genug ist und das Gaspedal nicht so sensibel reagiert, so kann man besser dahingleiten.
Zudem soll der Verbrauch mit der Zeit noch sinken, bei 1000 km das erste Mal und dann in Schritten immer weiter bis rund 10.000 km. Der Motor hat ein Einfahrprogramm und läuft anfangs mit etwas fetterem Gemisch zur besseren Kühlung. Ich bin zuversichtlich, den Wagen später unter 7 Litern auf 100 km fahren zu können.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Fiat 500 nicht den besten cwa-Wert hat. Es gibt deutlich größere und schwerere Autos, die mit derselben Leistung eine höhere Spitzengeschwindigkeit entwickeln (bspw. der Honda Civic).
Achja: Ob er im Sommer mit Sommerreifen weniger verbraucht, wage ich noch zu bezweifeln, denn dann schluckt die Klimaanlage zusätzlichen Sprit (oder wahlweise das offene Fenster).
Ja, ich habe die O2 Car Connection und das funktioniert wunderbar. GPS-Empfang scheint an der Stelle der OBD-Schnittstelle (links neben dem Lenkrad beim 500er) gut zu sein, vor allem aber ist genug Platz hinter der Blende, so dass man das Modul direkt ohne Winkelstecker oder Verlängerungskabel einstecken kann und die Blende einfach wieder eingesetzt werden kann.
Das Fiat500 Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

