Beiträge von Cinquecento

Partner:
Feiertag?

Mein Chef flucht, dass er sich die Warmwasseraufbereitung mittels Wärmepumpe hat aufschwatzen lassen (angeblich zu ineffektiv). Für die Heizung sei die Wärmepumpe aber super. Vielleicht ist das mit dem Warmwasser aber auch inzwischen anders, der Bau ist schon gut acht Jahre her.

Das Ranking im genannten Artikel geht rein nach Verkaufszahlen, nicht nach Testergebnis. Dort wird auch weiterhin der Wendekreis kritisiert, dabei ist der mit 9,3 Meter gar nicht so groß. Der erste 100 PS Vierzylinder hatte über 11 Meter, das war zu viel.

Den Twinair kann man eben entweder mit Fahrspaß oder mit Sparspaß fahren. Beides gleichzeitig geht nicht, zumal der 500 einen schlechten cw-Wert hat. Damit lässt sich mit keinem Motor bei hoher Geschwindigkeit sparsam fahren.

Der Spritverbrauch hängt nicht unwesentlich vom Fahrverhalten ab. Zwischen knapp über 4 Liter bis hin zu fast acht Liter hatte ich schon alles dabei und liege jetzt im Schnitt knapp über sechs Liter. Der TwinAir macht Spaß, wenn man ihn etwas dreht (3000-4000 Upm), aber genau dann schluckt der auch richtig. Früh geschaltet (bei 2000 Upm), auch beim Beschleunigen, spart viel Sprit. Genauso, wenn man rechtzeitig Gas weg nimmt vor Ampeln o. ä. Wer viel bremsen muss, fährt nicht vorausschauend und verbraucht entsprechend viel Sprit. Wenn man genug Abstand zum Vordermann lässt, reicht es oft, vom Gas zu gehen, wenn der Vordermann mal kurz bremst. Auch reicht dann die Zeit, ggf. zwei Gänge runter zu schalten, um mit dem Motor zu bremsen (dabei verbraucht der im Gegensatz zum Leerlauf gar keinen Sprit). Wenn man viele Ampeln hat auf einer regelmäßigen Strecke, lernt man auch schnell, wo sich das Beschleunigen lohnt und wo nicht. Egal ob der Hintermann drängelt, ich drücke garantiert nicht aufs Gas, nur um dann länger vor der nächsten Ampel zu stehen.

Mit und ohne Sporttaste macht vor allem beim Verbrauch beim Beschleunigen einen großen Unterschied. Mit Sporttaste ist man schnell bei 20 l pro 100 km, ohne Sporttaste kommt man kaum über 15 (jeweils Momentanverbrauch). Am sparsamsten kann man mit dem TwinAir auf der Landstraße fahren, denn bis ca. 90 km/h läuft der mit ner Vier vor dem Komma. Über 100 ist es aber schon eine Fünf und bei 130 schon eher eine Sechs vor dem Komma.

Meinen Verbrauch drücken momentan vor allem die Kurzstrecken (6-8 km zur Arbeit bzw. heim) bei Minusgraden nach oben. Der lässt sich da nicht unter sechs Litern bewegen. Wenn es wärmer ist, habe ich selbst bei diesen Kurzstrecken eher eine Fünf vor dem Komma.

Hier etwa bin ich über 700 km mit den LKWs auf der Autobahn mitgeschwommen, da gibt einen richtig niedrigen Verbrauch. Ich hatte genug Zeit, schönes Wetter und hab die Fahrt genossen.

Ich habe auch Interesse, kann aber nur kurzfristig zusagen. Insofern habe ich auch keine Präferenz für einen bestimmten Termin. Mir sind aber Tage lieber, wo es tendenziell nicht so voll ist.

Also meiner merkt sich Einstellungen wie Temperatur und Gebläsestellung (im Winter meist auf den Fußraum eingestellt). Gebläsestärke kann ich nicht sagen, die regelt sich eigentlich automatisch, was ja auch sinnvoll ist, denn wenn der Motor noch kalt ist, bringt eine hohe Gebläsestufe nichts und wenn es im Auto warm ist, braucht die Heizung auch nicht mehr so doll zu pusten.

Was ich jetzt aber festgestellt habe: Seit zwei Tagen fahre ich mit Automatikstellung und es scheint, als würde die Heizung damit früher heizen. Ich habe den Verdacht, dass der elektrische Zuheizer nur in Automatikstellung aktiv oder aber die Automatik bei kaltem Innenraum und nur lauwarmem Motor die Zuluft von Außen abregelt und die Luft von innen zieht, um schneller den Innenraum zu erwärmen. Weiß jemand dazu näheres?

Sind doch schick, die karierten Sitze. Die würde ich erstmal "aufbrauchen" und dann neu beziehen. Gab es denn die Kombination Tabak/Elfenbein für die Ledersitze bei Dir nicht? Ich hab die in meinem drin und finde die sehr schick und nicht zu dunkel.

Als ich noch bei meiner Mutter wohnte, habe ich Tageszeitung gelesen. Da hatte ich mangels Internet und Facebook aber auch noch mehr zeit dafür. Im eigenen Haushalt hatte ich aber nie ein Abo. Ist mir zu teuer, zu wenig Interessantes enthalten und man bekommt das Wichtigste ohnehin kostenlos online mit. Die Tagesschau gucke ich, wenn möglich, aber auch nicht immer.

Im Internet gibts vieles kostenlos, immer mehr Inhalte sind aber auch nur gegen Bezahlung erhältlich. Meistens sind mir dann die Preise zu hoch bzw. man bekommt es ja doch kostenlos (bzw. werbefinanziert). Wenn es das nicht kostenlos gäbe, würde ich wohl einfach darauf verzichten, so wichtig ist das nicht. Geht mir beim Fernsehen ähnlich. Die Privaten wollen DVB-T2 ja verschlüsseln und extra kassieren, so wie bei HD+. Käme für mich nicht in Frage. Wenn die wollen, dass ich ihre Werbung (in HD) sehe, müssen sie kostenlos empfangbar sein. Wenn ich Geld ausgeben würde, dann eher für Netflix, Whatchever oder Amazon Prime (aber auch darauf konnte ich bisher gut verzichten).

Hier hat letztes Jahr jemand einen sechsstellig teuren Luxuswagen bei einer kurzen Probefahrt im Kanal versenkt. Nach dem Einsteigen Rückwärtsgang statt Vorwärtsgang eingelegt und direkt mit Vollgas (man will ja spüren, wie viel PS der hat) ins Wasser. Das muss weh getan haben, aber um einen 500er tut es mir trotzdem mehr leid.

Ich musste trotz -10 °C heute nichtmal Eiskratzen. Furztrocken die Luft. Aber an allen Ecken hat mein Fiat geknarzt und geächzt, egal ob die Kofferraumklappe oder die Tür. Selbst die Gänge gingen schwerer rein, bis der Wagen warm war. Und aus der Scheibenwaschanlage kam nichts raus. Hatte zwar schon Frostschutz eingefüllt, aber entweder nicht genug für -10 °C oder er ist noch nicht bis zu den Leitungen/Düsen vorgedrungen. War ein ganz schöner Temperatursturz seit Weihnachten.

Dass der TwinAir bei kalten Außentemperaturen direkt nach dem Starten wieder ausgeht, habe ich bei meinem (105 PS, BJ Ende 2014) auch schon einige wenige Male gehabt. Mit etwas Gas erneut starten und er bleibt an und fährt sich danach ganz normal. In der Werke war ich deshalb bisher nicht, ist ja auch schlecht reproduzierbar, weil es nur manchmal passiert.

Nach dem Kaltstart hat der Motor ja eine höhere Leerlauf-Drehzahl, die sich dann runterregelt, je wärmer der Wagen wird. Ich vermute, das funktioniert manchmal nicht bzw. der Temperatursensor gibt vielleicht falsche Daten. Vielleicht würde es schon reichen, erst die Zündung kurz anzumachen und vor dem Motorstart einen Augenblick zu warten. Aber ich vergesse das immer und starte direkt, ist normal auch kein Problem, bis eben auf die seltenen Ausnahmen.

Ich konnte nicht widerstehen und musste im Lego-Shop den Wall-E und ein paar Star Wars Kühlschrankmagneten bestellen. Und von meinem favorisierten Schuhhersteller ein neues Paar Treter, bei 30 Prozent Rabatt hat vor allem letzteres gut gelohnt. Bei Lego gabs ein Lego-Lebkuchenhaus dazu geschenkt 8)