Beiträge von tompeter

Partner:
Feiertag?

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich bei solchen Vorhaben immer so vorgegangen, dass ich entweder vom Innenraum her geschaut habe, wo Kabel von innen nach außen geführt werden oder habe versucht bei der Verbindung Bremspedal/ Hauptbremszylinder rauszukommen.

    Dort erfolgt eine Abdichtung zum Innenraum meist mit Gummitüllen, durch die man ein weiteres Kabel ziehen kann.

    Habe gerade mal bei meinem Abarth geguckt...aber der ist so verbaut, da konnte ich auf Anhieb nichts finden. Zudem sind dort motorseitig auch harte Plastikabdeckungen verbaut.

    Wie das bei den schwächer motorisierten Varianten ist kann ich dir leider nicht sagen. Zumindest ist dort mehr Platz....


    Viel Erfolg.

    Das ist ausstattungsbedingt.


    Schon andere Felgen, ein anderer Aufbau führt zu anderen Werten. Zusätzlich haben sich die Abgasnormen und damit der Schadstoff-Ausstoß geändert.


    Im Zweifelsfalle würde ich eine Anfrage an Fiat mit der Fahrgestellnummer schicken, um von denen den Wert verifizieren zu lassen.


    PS:

    Deshalb kriegt man den 500er seit 2019 nur noch serienmäßig mit 15 Zoll- Felgen ( also die Benziner).


    Schon die 16" bedingen wegen des erhöhten Widerstands einen höheren Verbrauch und damit eine höhere Steuerlast.


    Gruß

    Thomas


    PS: Aber 156 Gramm ist schon üppig. Mein Abarth ist mit 159 Gramm eingepreist, und der nimmt deutlich größere Schlucke zu sich als das 69PS- Motörchen.


    Du kannst mit deinen Daten , also HSN und TSN mal über http://www.autoampel.de googlen, die geben da auch die CO2 Daten mit an, so weit ich das in Erinnerung habe.

    Das mache ich.


    Jeden Tag und auch jeden Meter :))


    Im August muss ich beruflich nach Köln ( 500km), versüße mir das mit einer standesgemäßen Anreise.


    Ein Arbeitskollege von mir "darf" mit.


    Der schläft vor Freude jetzt schon unruhig, hat meinen alten TA105 schon bis Karlsruhe ( 720km) genießen dürfen.


    Kennt von meinem Abarth bislang nur meine Youtube - Videos. Seitdem hält er öfter mal beim Abarth -Händler in seiner Nähe, nur mal so zum Gucken :))


    Würde ihn als "leicht infiziert" einstufen.


    Dafür, dass mein ABARTH eigentlich Serie bleiben sollte, ist wirklich schon einiges passiert, obwohl für ABARTH- Verhältnisse eher wenig, wenn man sich die Fahrzeuge in anderen Foren so anschaut.


    Aber mir reicht es mittlerweile. so wir er ist, ist er für mich perfekt, dank:


    - Schriftzug auf dem Armaturenbrett

    - geändertem Schaltknauf, Schaltsack

    - Seitenaufkleber

    -Skorpion im Diffusor

    -"ausgemaltem" Schriftzug im vorderen Grill

    - Dämmung der Türen und hinteren Seitenteile

    - Einbau hochwertiger Audio- Komponenten inkl. Endstufe

    - den MAK- Torino Sommerfelgen

    -dem ULTER- Auspuff

    - der Schaltwegverkürzung


    Langt.


    So hat das Fahrwerk im Serienzustand einen angenehmen Restkomfort, auch dank der sparsamen 16'"- Bereifung, der Abarth läuft auf der Bahn 229 Tacho, wenn es denn mal sein muss.


    Für mich der ideale Spagat zwischen Alltagsfahrzeug und Landstraßen-Spaßgerät.


    Emotion pur, selbst auf dem Weg zum Einkaufen. Selbst meine Frau ( Fiat 500C TA 105) liebt den kleinen Rabauken.

    -

    Aktuell wurde jetzt noch eine Schaltwegverkürzung von Alpha Competition verbaut.


    Einfacher Einbau, völlig neues Schaltgefühl: kurze Wege, knackige Rastung der Gänge , leicht erhöhter Kraftaufwand.


    Passt super zur Ausrichtung des ABARTH als "Kleinst-Sportwagen".


    Ich glaube, er ist jetzt "fertig" :))

    Optimal finde ich einen LED- Baustrahler, der sowohl einen kleinen Stand-Fuß hat als auch auf einem Ständer montiert werden kann.

    So hat man je nach Bedarf unter, im und auf dem Auto Licht genau da, wo man es braucht.

    So, der ULTER ist montiert und treibt einem Tränen der Rührung ins Gesicht.


    Vom tiefen Brabbeln und Grummeln bis hin zum Knallen ist alles dabei, was zu einem ABARTH gehört.


    Super Passform, günstiger Preis, eine echte Empfehlung für alle, die Ihrem Custom oder Turismo bis Euro 6 temp mehr Leben einhauchen möchten.


    Gruß

    Thomas

    Jetzt warte ich gespannt auf den Endtopf von Ulter.


    Damit bekommt er eine wirklich kernige Aussprache ohne lästige Klappenmechanik. Und das sogar mit ABE, aus Edelstahl gefertigt für schlanke 322 Euro.


    Auf einem kleinen Abarth-Treffen letzte Woche konnte mein Kleiner erstaunlich gut mit den ausschließlich anwesenden Competizione- Versionen ( 180PS) mithalten.


    Mein Motor scheint eines dieser bekannten Abarth-Phänomene des Custom zu haben: Leistungsstreuung nach oben :))


    Es gibt einige, die den Kleinsten ( Custom 145 PS) auf der Rolle hatten und die dort dann zwischen 160 und 165 PS im serienmäßigen Zustand lagen, also auf dem Niveau der "alten " Turismo-Version mit dem IHI- Lader.


    Da ich seit September 2020 fast ausschließlich mit einem Roller zur Arbeit pendele, wird der Abarth immer mehr zum "Genussfahrten-Fahrzeug" ( seit September gerade mal 3.000km).


    Aber er macht sogar Freude, wenn er nur im Carport steht...

    Du hast einen Kabelbruch in der Stromzuführung vom Zündschloss zum Radio oder der Stecker zum Radio hat einen Wackelkontakt.


    Nimm den Stecker mal ab und schau nach, ob die kleinen Plastikzungen im Stecker nicht verbogen sind. Dadurch hatte ich einmal Aussetzer an einem Lautsprecher...hat gedauert, bis ich dort endlich den Fehler gefunden habe.

    Es wäre schön gewesen, wenn Du zu Beginn schon auf diesen Sachverhalt

    mit dem Reimport hingewiesen hättest.

    Nur Frage ich mich, ist denn ein Reimport so viel günstiger als die Tageszulassungen, die, zumindest in meiner Gegend, überall angeboten werden und die volle Garantie beinhalten.

    Bei meinem schwedischen Abarth 595 , auch aus Pocking, gab es zwei Vorteile gegenüber einer deutschen TZ.

    a) Preis unschlagbar

    b) Genau die gewünschte ( Mager-) Ausstattung

    c) astreinen Service von der Bestellung...Umbestellung...über den zusätzlichen Service ( Montage von WR auf das Neufahrzeug ( habe ihn im Januar 2020 abgeholt).


    Dafür bin ich den Jungs dort gerne 850km entgegengekommen.


    Abholung...



    Heute:




    Gruß

    Thomas

    Dein Händler erzählt Märchen.


    Die olle Start-Stopp-Automatik funktioniert


    ab Temperaturen von 5 Grad und bei betriebswarmen Motor.
    die Länge der Abschaltung hängt vom Batterie-Ladezustand und den eingeschalteten Verbrauchern ab.


    Da muss nichts eingefahren werden, da liegt definitiv ein Fehler vor.


    Entweder Batteriefehler ( speichert nicht genug Strom), Lichtmaschinenfehler ( liefert nicht genug Strom an die Batterie) oder in der Motorsteuerung.


    Gruß
    Thomas

    Wenn du einen 500er mit EZ 2019 und dem 7" Zoll Radio hast, dann ist Android- Auto mit dabei.


    Davor hilft nur ausprobieren. Also Android-Auto am Handy aktivieren und gucken, ob das Radio mitmacht und Android Auto im Menu unten anzeigt.


    Das olle 5" Zoll hart es definitiv nicht, auch wenn einige Verkäufer das meinen behaupten zu dürfen. Die verwechseln gerne Bluetooth mit Android-Auto.

    Es ist keine Frequenzweiche da.


    Das Signal vom Radio geht über die Kabel in die Tür und wird dort einfach aufgeteilt in 2 Kabel zu den LS und zwei zu den HT.


    Dort am Übergang musst du dann deine Weiche zwischenschalten.


    Türverkleidung runter, A- Säulen-Verkleidung abhebeln, dann kannst Du den neuen Krempel einbauen.


    ( Krempel nur deswegen, weil ich das Geeier mit den Weichen nur dann für sinnvoll erachte, wenn von einer Endstufe so richtig Leistung an die LS kommt. Ansonsten kriegen das gute Lautsprecher schon über die eigene Konstruktion hin.


    Guck dir mal die ETON POW 172.2 zum Spaß an: keine große Weiche, nur ein kleiner zusätzlicher Widerstand im Kabel, den du je nach gewünschter Leistung am Hochtöner so oder so stecken kannst. Aber trotzdem richtig gut auch unter Last und von einer zusätzlichen Endstufe befeuert.


    Gruß
    Thomas