Beiträge von tompeter

Partner:
Feiertag?

Irgendein originales Fiat- Radio zu kaufen und auszutauschen wird wenig erfolgreich sein.

Laut meinem Händler muss dieses auf den CAN- Bus angelernt werden. Bei Kauf eines 7" Radios mit Navi ruft mein Händler schlanke 2.400 Euro auf!!!!!!!!

Deshalb habe ich mir auch schon einige gebrauchte ABARTH aus dem Kopf geschlagen und mir eine neue TZ mit einem entsprechenden Radio gekauft,

Mal ein Tipp: Sollte mangelnde Leistung zu den Lautsprechern ein Thema sein, empfehle ich den I-soamp 4Ds- Verstärker mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz. Einfach plug&play und schon findet Strom in ausreichender Menge den Weg zu den Lautsprechern.

Gruß
    Thomas

Das klingt nach der Bremse vorne links.

Entweder hängt ein Sattel oder du hast nen schönen Rostkranz auf der Scheibe, also auf dem äußeren Kranz, der dann den Bremssattel streift.

Wie sehen denn die Beläge aus? Abgenutzt? Kanten herausgebrochen?

2. Idee:

Achsmanschette undicht und Antriebswelle trocken?

Radlager verursachen kein schleifendes Geräusch, defekte 'Radlager mahlen und rumpeln....

Gruß
    Thomas

Ausrücklager der Kupplung defekt oder Rattermarken auf den Belägen oder Kupplung nicht anständig zentriert.

Ist alles, aber nicht normal.

Klar ist das Geräusch weg, wenn die Kupplung getreten wird. Dann hat sie ja auch keinen Kontakt zum Schwungrad mehr.

Was macht der Händler hauptberuflich? Briefmarken sammeln??

Garantie hast du ja noch, also machen lassen.

Gruß
    Thomas

Wenn Fiat das nicjht in den Griff bekommt, gibt es vielleicht über " Go simply" eine Lösung. Das sind Stoßdämpfer mit einer Zusatzfeder. Da brauchst du nur entriegeln, und die Klappe geht von selbst nach oben.

Gruß
    Thomas

Auch gut. Hauptsache, der Fehler ist gefunden :023: .

Mit "Kleinigkeiten" muss man bei einem Fiat wohl leben.

Obwohl es bei mir bis auf den knarrenden Sitz noch keine Überraschungen gab.

Mein erster FIAT, ein 127er von 1977, entsprach hingegen allen gängigen und alten Vorurteilen. Geliebt habe ich ihn trotzdem.

Wünsche also sorgenfreie Fahrt weiterhin.

Gruß
    Thomas

Beim FIAT- Händler kostet es aber dein Geld.

Ich würde lieber zum Suzuki-Dealer fahren und ihn den Mangel beheben lassen. Der holt sich vielleicht auch bei Fiat Rät, aber auf seine Kosten

Gruß Thomas

...und viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bei meinem 500er war es das Sitzpolster.

Dieses habe ich ein paar Mal auf der Außenseite soweit möglich angehoben..durchgeknetet....nach einigen Versuchen war das Geräusch für immer verschwunden...warum auch immer.

Das Knarren kam bei mir vom Sitzbezug selber: Gummikeder schabte am Metall des Sitzgestells. Ist danach nie wieder aufgetreten.

Einen Versuch ist es wert.

Gruß
    Thomas

Wenn sich der Rückwärtsgang bei warmen Motor/ Getriebe schalten lässt, dann hilft vielleicht auch ein Wechsel des Getriebeöls.

Ansonsten sollte der Tipp helfen, vor dem Einlegen des Rückwärtsganges einen anderen einzulegen.

Andernfalls kommt Spiel in der Übertragung in Frage ( Seilzüge, eventuell Umlenkhebel)

Wenn ein echter Getriebedefekt vorliegen würde, dann ließe sich der Gang gar nicht mehr einlegen.

Gruß
    Thomas

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Klingt schlimmer als es ist.

Vorne brauche ich 2 Minuten, hinten etwa 45 Minuten pro Seite zum Ausbau. Bei der ersten Verkleidung halt länger, bis man die Schrauben alle gefunden und die Technik raus hat, um die Verkleidung herauzunehmen.

Wenn du die Batterie ankommst, kannst du wohl auch die Gurtstraffergeschichte lösen. Ich habe da bei " modernen" Autos keine Lust, weil ich nicht weiß, ob das Steuergerät das eben bemerkt oder nicht.

Die hinteren Verkleidungen anderer Zweitürer sind oft auch nicht besser :thumbsup:

Eigentlich sollte sich das Teil auch nach Herausnahme der Sitze beziehen lassen, wenn du mit Kleber arbeitest. Andernfalls musst du dir die Zeit halt nehmen. Wären dann für Ein-und Ausbau ca. 3-4 Stunden, wenn man es in Ruhe macht, damit nichts kaputt geht.

Gruß
    Thomas

7,3 Liter ist für neu und bei den Temperaturen draußen okay.

Ist für mich spannend, weil ja das Gerücht umgeht, der Motor könnte mal in einem 500er - Nachfolger eingesetzt werden, also der kleinen Kugel.

Das Problem mit dem zuckenden Fuß kenne ich als TwinAir- Fahrer im 500er nur zu gut. 105 PS im Kleinstwagen verlocken eben des öfteren mal zu einem schweren rechten Fuß ( und verdutzten anderen Autofahrern)

Gruß
    Thomas und viel Spaß weiterhin mit dem "Großen".

Um die hintere Verkleidung auszubauen, brauchst Du Geduld, einen Becher für die vielen Schrauben und musst ab und zu "ums Eck" denken.

Ich versuche das mal grob zusammenzufassen:

Fangen wir mal hinten an:

Rücksitzbank ausbauen

Die Schrauben hierfür findest du unterhalb der Sitzfläche im Innenraum und im Kofferraum nach hochheben des Teppichs ( Insgesamt 8 Stück, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn die Rückbank draußen ist, schraubst Du die Gurte oben an B- und C-Säule ab, sowohl hinten als auch vorne. Vorne löst du den Gurt unten nicht, da hängt die Pyro-Technik vom Gurtstraffer dran!!!)

Wenn du die kleinste Hutablage der Welt abgenommen hast, findest du links und rechts zwei Kreuzschlitzschrauben: raus damit. Dann hebelst du die Kofferraumbeleuchtung raus und löst das Kabel ( ( bitte beim Zusammenbau daran denken, dieses wieder anzuschließen !!!). Dann kannst Du die Verkleidung nach weiteren Schrauben absuchen und wirst nicht alle finden.

Grund:

Unter der oberen B-Säulen-Verkeidung befindet sich eine weitere Schraube. Diese musst du ( also die B-Säulenverkleidung ) erst einmal lösen, also Türdichtung in dem Bereich lösen und dann vorsichtig ein Stück weit abziehen, so weit, dass du an die Schraube herankommst. Darunter, also unter der Schweller- Abdeckung, befindet sich eine weitere Schraube. Also muss auch diese gelöst werden ( Schraube vorne im Fußraum und hinten unterhalb der Gurt-Aufnahme).

Dann sollte vorne schon mal alles gelöst sein.

Hübsche Idee ist auch die Schraube unter der oberen C-Säulen- Verkleidung. Am Besten arbeitest du mit einer lichtstarken Taschenlampe.

Wenn du so weit bist, kannst du ( hinten beginnend die Verkleidung lösen. Problem hierbei ist, dass sie sowohl von Clipsen gehalten wird als auch eben unter die oberen Verkleidungen geschoben ist. Brauchst also ein wenig "kontrollierte Gewalt" und ein wenig Gefühl, um sie sowohl zu lösen als auch beschädigungsfrei herauszubekommen.

Ein Spachtel, breites, kräftiges Messer kann hierbei helfen, in dem du damit für etwas Abstand zwischen den oberen Verkleidungsteilen und der Abdeckung sorgst.

Irgendwann wirst du sie dann soweit haben, dass sie nur noch vorne am Gurt hängt. Ich habe keine Lust gehabt auf Fehlermeldungen wegen des Gurtstraffers und habe sie dann zum Arbeiten in dem Hohlraum ( Dämmung/ Lautsprecher-Wechsel) einfach mit einem Band in der Kopfstütze fixiert.

Bild im ausgebauten Zustand kannst Du auch mal angucken unter "Mein 500er", " Signore Trappatoni" und dann einfach mal durchscrollen.

Der Einbau ist nervig bis zu dem Punkt, dass ddie Verkleidung wieder unter den Abdeckungen sitzt. Danach einfach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Viel Spaß und Geduld :D

Sonst suche mal im anderen Forum
    Forum
    500.
    de

nach Sound-Upgrade U-Connect

Da habe ich den Ausbau schon mal beschrieben

Gruß
    Thomas

Ich könnte mir vorstellen, dass es einer der Türkontakte oder der der Heckklappe ist, der eventuell Wasser gezogen hat ( oder ein Kabel mit defekter Isolierung)und diesen Fehler produziert. Sobald eine Tür oder eben die Heckklappe kein '" geschlossen" - Signal gibt, springt der Rest wieder auf.

Ist eigentlich der gleiche Effekt, als wenn du versuchst, den Wagen mit offener Tür zu verriegeln. Geht halt nicht.

Es muss in jeder Tür einen Kontaktschalter geben. Wenn der oder dessen Feder erlahmt oder der Kontakt korrodiert ist, dann kann es zu solchen Fehlern kommen.

Ich hatte sowas mal bei einem Auto, dass die Innenbeleuchtung nicht erlosch nach dem Verschließen. Schuld war ein Kontaktstift in der Fahrertür.

Frag mich aber bitte nicht, woher dein Auto das entsprechende Signal erhält. Aber die Bord-Elektronik muss halt meinen, es sei etwas nicht zu.

Probiere mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du den Wagen mit dem Schlüssel verschließt. Wenn es dann noch immer auftritt, dann sind es mit Sicherheit irgendwelche Kontakte. Und sowas findet man nicht im Fehlerspeicher. Zudem tritt das ja nur bei verschlossenem Fahrzeug auf. Das ist beim Auslesen eher selten der Fall.

Frag mal den Händler, woher die Steuerung das mechanische Signal erhält.

Vom Heckklappenschloss deines Fahrzeugs zum Beispiel ( eBay sei dank) gehen zwei Stromführende Kabel ( also schwarz/rot)ab? Wofür? Lichtkontakt oder eben auch für die Verriegelung.
    Wenn dort auch der Kontakt liegt, kann es auch das Schloss sein. Wird ja durch das Zuwerfen der Heckklappe ziemlich belastet :whistling: .

Da würde ich anfangen( oder anfangen lassen) mit der Sucherei.

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas