Probleme Umbau TFT im Fiat 500

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Fiat 500 Lounge, Baujahr 2019, mit aktuell 29.030 km auf dem Tacho.

Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen, aber leider nichts gefunden, das zu meinem aktuellen Problem passt.

Ich habe über eine Plattform ein originales 7”-TFT-Kombiinstrument mit 0 km gekauft. Den Einbau habe ich anhand von Anleitungen hier im Forum und ein paar YouTube-Videos durchgeführt – soweit hat auch alles gut funktioniert.

Allerdings wird mein Kilometerstand nicht übernommen.

Stattdessen zeigt das Display ein großes „H“ und dahinter „0 km“ an.

Ich habe die Proxy-Ausrichtung bereits mehrfach über MultiECUScan durchgeführt – leider ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich eventuell übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

• Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Was bedeutet das jetzt konkret für mich?

Soll ich 100 km fahren und danach die Proxy-Ausrichtung nochmal mit MultiECUScan durchführen? Oder übernimmt das Kombiinstrument den Kilometerstand direkt vom BCM?

Ich möchte auf jeden Fall, dass der Kilometerstand im BCM und im Tacho identisch ist.

Ich habe auch öfter gelesen, dass ein falscher Kilometerstand beim Übertragen den TFT unbrauchbar machen kann.

• Du kannst den tachostand nur höher setzen als den tachostand des Autos. Schau Mal ins Motorsteuergerät, dort gibt es auch einen Kilometerstand und setze 1km mehr im Bod Computer/Display.

Was sagt die Fehlermeldung?

500L Living 0,9 105PS 2014

• Ist dieses H 0km ein Problem was nur bei mir auftritt oder gab es mal solche Probleme bei anderen ?

Bin jetzt mal etwas gefahren bin bei 2km aber übernehmen tut er nichts.

Alle fehlerspeicher gelöscht nochmal proxy gemacht passiert leider garnichts .

• Hallo namenloser,

Wie schon geschrieben, H bedeudet der Händlermodus, vor Auslieferung.

Hast du evtl. nur die Testversion von MULTIECUSCAN, damit kannst du es nicht machen. Du musst erstmal das H wegbekommen, also musst du aus dem Auslieferungsmodus raus.

Als letzte Option hast du noch einen Fiathändler, in der Nähe.

Ich versuche mal rauszufinden, wie sich der Modus nennt.

Viel Glück, Gruß Frank

Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Ich hab’s am Ende über die Kilometer-Anpassung im Tacho hinbekommen.

Hatte mir zuerst über eB.. MultiECUScan gekauft, vermute aber, dass das irgendwie ’ne gefälschte Version war.

Hab mir dann nochmal für 50 Euro die Software direkt von der offiziellen Homepage geholt – und siehe da:

Über den Reiter beim TFT (wie Mechtild gesagt hat) die Kilometerzahl um 1 km erhöht – und es funktioniert!

Keine Fehlermeldung mehr, und auch das "H" ist weg.

Warum sich der TFT nicht automatisch synchronisiert hat bzw. nach dem Proxy-Alignment nicht übernommen wurde,

kann ich euch leider nicht sagen.

Vielen lieben Dank nochmal an alle für eure Hilfe.

Wünsch euch noch einen schönen Restsonntag

Einmal editiert, zuletzt von VYN58 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!