Hallo. Ich bin neu hier und das ist mein zweiter Beitrag.
Ich fahre einen 500e LaPrima, den ich im Februar 2023 gekauft habe.
Vorab: ich liebe dieses Auto, es fährt bisher absolut zuverlässig und angenehm.
Nur das Radio...
Vorgeschichte:
als ich das Auto beim Händler abgeholt habe, erwähnte er, dass ich mich bei aufkommenden Fragen oder Problemen gerne melden kann. Hab ich dann auch gleich eine Woche später gemacht, da hatte ich 9 verschiedene Probleme erkannt und diese an die Werkstatt weiter gegeben. Beim Empfang sagte der Werkstattchef: "Natürlich helfen wir da gerne, aber gleich so viele Fehler?"
Ein Teil der Fehler waren einfach Missverständnisse, da ich zuvor noch nie ein Auto mit so viel Elektronik gefahren habe und mir da schlicht die Erfahrung mit dem ganzen Firlefanz fehlte... mein voriger Toyota Carina hatte mich 28 Jahre treu begleitet und da hab ich 300.000km ganz ohne Assistenzsysteme unfallfrei überlebt , doch ich bin schließlich Techniker und lerne gerne dazu
Aber ein anderer Teil der erkannten Probleme war eben auch real - und Fiat meinte, dass mein Autoradio getauscht und ein neuer Regensensor auf Garantie eingebaut werden müsse. Das wurde dann bei einem weiteren Werkstattermin gemacht.
Aber:
nach dem Tausch des Radios konnte ich über die App keine Ziele mehr ans Auto senden. Diese Funktion fand ich aber toll und das wollte ich auch wieder haben.
Dann folgte allerdings eine lange Durststrecke...
zunächst befand der telefonische Service, dass ich mal meine App löschen und wieder neu aufspielen sollte.
Danach hat es aber trotzdem nicht funktioniert.
Dann musste ich im Radio einen kompletten Reset machen.
Diese Prozedur haben wir auch mehrfach wiederholt.
Dann hat der Fernservice (alles über die Hilfe-Taste im Auto - eine löbliche Funktion!) gesagt, dass Fiat meinen Account komplett löschen muss und dann wieder neu aufsetzt. Danach durfte ich mich ganz neu anmelden.
Dann sollte ich einen Termin in der Werkstatt machen, dort wurde das nochmal dokumentiert.
Dann wurde ich vertröstet, es gäbe da bald ein Update.
Das kam dann auch, aber leider wurde mein Problem damit wieder nicht gelöst.
Sodann sagte der Fiat-Service, ich muss jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt machen, die sollen sich das nochmal anschauen.
Dort wurde ich dann von drei (!) Technikern umringt (einer davon offensichtlich ein Programmierer), die offenbar annahmen, dass ich dafür irgendwie zu doof bin und mir erstmal die Funktionen erklären wollten... die mussten dann aber nach einer halben Stunde rumprobieren schlussendlich selbst feststellen, dass es nicht klappt und das Radio offensichtlich einen Defekt haben müsse. Damit war ich auch endlich wieder rehabilitiert
Also wurde das Radio bei einem neuen Werkstattermin erneut ausgetauscht.
Seither kann ich wieder Ziele von der App ans Auto senden!
Aber:
fast bei jedem Start des Radios (ich lasse es aus diversen Gründen meist gerne ausgeschaltet) möchte mich das Navi nun an die erste Adresse schicken, die ich nach dem Umbau eingegeben hatte. Das war meine Geschäftsadresse, die ich ja nun wirklich sehr gut kenne. Aber das Radio meint wohl, dass ich da hin geführt werden muss... anyway, der Fehler ist verkraftbar. Es ist halt eine Zicke.
Was mich jedoch fast ein Jahr lang genervt hat: das Radio habe ich per default so eingestellt, dass es beim Start des Autos NICHT angeht. Es soll aus bleiben. Aber es ging oft trotzdem an!
Dieser Fehler wurde tatsächlich mit einem Update im Oktober2024 behoben! Endlich blieb das Radio aus, so wie man es nach Aktivierung der entsprechenden Funktion im Menü erwarten würde.
Aber gestern ging es dann mal wieder von selbst an...
Was ich aber wirklich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass das Radio immer anspringt, wenn ich den Strom-Ladestecker anschließe! Meist ist das nicht wirklich schlimm, aber ich arbeite manchmal bis spät in die Nacht - und wenn ich dann beim letzten mal Radiohören einen Musiksender mit höherer Lautstärke eingestellt hatte, brüllt das Ding mitten in der Nacht plötzlich los! Und ich stehe dann außen am Auto und kann nicht eingreifen, denn wenn ich die Türe aufmachen würde, würde es außerhalb ja noch lauter werden! Das ist dann immer ein netter Gruß an die Nachbarschaft!!
Der Lärm geht dann zwar nach etwa 20 Sek von selbst wieder aus, aber diese Zeitspanne genügt völlig, um die Leute aus dem Bett zu werfen!
Fiat: warum bekommt ihr das nicht hin, dass das Radio beim einstecken des Ladesteckers einfach stummgeschaltet wird? Das kann ich als Techniker überhaupt nicht nachvollziehen: seit über einem Jahr melde ich dieses Problem - und nichts passiert!
Es gibt noch ein paar andere Problemstellen, z.B. warum muss das Auto "Bing Bing" machen, wenn ich eine Türe geöffnet habe? Glauben die wirklich, ich könnte vergessen, die Tür wieder zu schließen ??
Aber der Text ist jetzt schon lang genug...
Mein Fazit nach mittlerweile etwa 24.000km Fahrt:
das Auto an sich ist super, das fahren macht mir viel Spaß - aber das Radio ist eine Krücke, die mich oft nervt!