Hallo. Ich bin neu hier und das ist mein zweiter Beitrag.
Ich fahre einen 500e LaPrima, den ich im Februar 2023 gekauft habe.
Vorab: ich liebe dieses Auto, es fährt bisher absolut zuverlässig und angenehm.
Nur das Radio...
Vorgeschichte:
als ich das Auto beim Händler abgeholt habe, erwähnte er, dass ich mich bei aufkommenden Fragen oder Problemen gerne melden kann. Hab ich dann auch gleich eine Woche später gemacht, da hatte ich 9 verschiedene Probleme erkannt und diese an die Werkstatt weiter gegeben. Beim Empfang sagte der Werkstattchef: "Natürlich helfen wir da gerne, aber gleich so viele Fehler?"
Ein Teil der Fehler waren einfach Missverständnisse, da ich zuvor noch nie ein Auto mit so viel Elektronik gefahren habe und mir da schlicht die Erfahrung mit dem ganzen Firlefanz fehlte... mein voriger Toyota Carina hatte mich 28 Jahre treu begleitet und da hab ich 300.000km ganz ohne Assistenzsysteme unfallfrei überlebt , doch ich bin schließlich Techniker und lerne gerne dazu
Aber ein anderer Teil der erkannten Probleme war eben auch real - und Fiat meinte, dass mein Autoradio getauscht und ein neuer Regensensor auf Garantie eingebaut werden müsse. Das wurde dann bei einem weiteren Werkstattermin gemacht.
Aber:
nach dem Tausch des Radios konnte ich über die App keine Ziele mehr ans Auto senden. Diese Funktion fand ich aber toll und das wollte ich auch wieder haben.
Dann folgte allerdings eine lange Durststrecke...
zunächst befand der telefonische Service, dass ich mal meine App löschen und wieder neu aufspielen sollte.
Danach hat es aber trotzdem nicht funktioniert.
Dann musste ich im Radio einen kompletten Reset machen.
Diese Prozedur haben wir auch mehrfach wiederholt.
Dann hat der Fernservice (alles über die Hilfe-Taste im Auto - eine löbliche Funktion!) gesagt, dass Fiat meinen Account komplett löschen muss und dann wieder neu aufsetzt. Danach durfte ich mich ganz neu anmelden.