Funkfernbedienung unzuverlässig

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Fiat 500 (Baujahr 2021, Benziner) gekauft und habe nun ein Problem mit der Funk-Zentralverriegelung:

Die Fernbedienung funktioniert nur sehr unzuverlässig oder teilweise gar nicht. Ich muss oft direkt neben der Fahrertür stehen, damit überhaupt etwas passiert. Die manuelle Bedienung mit dem Schlüssel selbst funktioniert einwandfrei.

Die Batterie im Schlüssel (CR2032) habe ich bereits gewechselt – ohne Verbesserung. Ich vermute daher, dass der Sender im Schlüssel selbst defekt oder zu schwach ist. Vielleicht liegt es aber auch am Empfänger?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es typische Schwachstellen im Schlüssel des Fiat 500 (Modelljahr 2021)?

Hat vielleicht jemand schon erfolgreich eine Reparatur durchgeführt oder einen Tipp, wo man die Platine testen lassen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich mir einen neuen Schlüssel beim Händler holen muss (Kosten scheinen da ja recht happig zu sein…).

Viele Grüße und danke schonmal.

• Servus,

Schau mal ob die Batteriekontakte alle gut anliegen und ob alles sauber und frei von Staub ist. Ggf. die Kontakte vorsichtig etwas nachbiegen damit die mehr Vorspannung haben.

Wenn alles nicht hilft, es gibt viele Firmen die Schlüsselreparaturen anbieten. Ein neuer ist leider nicht billig.

VG. Goran

• Ein schlechter Kontakt kann natürlich auch auf der anderen Seite vorliegen aber ich denke dass es eher am Schlüssel liegt. Der wird mehr strapaziert. Sind alle Knöpfe betroffen wenn es nicht funktioniert oder nur einer? Grundsätzlich kann eine Störung auch von außen kommen. Funksender in der Nähe...

Ach ja, ganz wichtig, immer Markenbatterien verwenden. No Name Zellen sind oft richtiger Schrott.

• Vergiss alles hier geschriebene . Habe dieselben Probleme . Im Winter funktioniert die Fernbedienung kaum ... Ist halt Fiat - > Diese Probleme kennen alle mit den Tochhebeln der Tür und Funk ..

Ich habe einen Schlüssel bei Amazon bestellt 10 Euro und schliesse mein Fahrzeug auf -> Das herausfummeln des Ersatzschlüssels ist immer lästig , vorallem wenn es draussen Schüttet und man kann sich wieder mal auf die Fiat Fernbedienung verlassen , das sie nicht Funktioniert 8)

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Ich fahre aktuell drei Fiat-Modelle (500, 595 und 500X) und bei keinem davon hatte ich je ein Problem mit der Reichweite der Fernbedienung... es geht sogar durch das geschlossene Fenster, aus dem ersten Stock, wenn das Auto auf der anderen Straßenseite steht. Wenn es mal Probleme gab, dann war einfach die Batterie leer, was sich mit einem einfachen Wechsel beheben ließ.

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!