Unser Blacky zickt etwas rum (Zündung?), bin aktuell ratlos und hoffe dass hier jemand Rat weiß.

Partner:
Feiertag?
  • Seit etwa letztem Herbst haben wir folgendes Problem.

Wir fahren nach einem Umzug häufig kurze Strecken.

Es begann damit, dass er nach kurzem Stand beim Starten zwar ansprang, aber Gas nicht richtig annimmt.

Ich tippte auf Zündaussetzter, aber wenn eine gewisse Drehzahl erreicht wurde lief er wieder ganz normal.

Kurz vor Weihnachten passierte das auch nach einem kurzen Reisestopp.

Ich habe daraufhin sowohl, den Luftfilter, die Zündkerzen und auch die Zündspule erneuert.

Als das Fahrzeug in dieser Zeit zur AU war waren keinerlei Mängel feststellbar.

Aktuell ist es auch so, dass er nach kurzen Stopps zunächst nicht richtig Gas annimmt, wenn man aber troztdem anfährt und er eine gewisse Drehzahl überschreitet läuft er problemlos (auch lange Strecken).

Wenn man ihn abstellt und er längere Zeit steht (Stunde oder mehr) gibt es diese Problem auch nicht.

Hatte jetzt den Luftmengenmesser "in Verdacht", aber wo ist der verbaut, oder hat der 500er keinen.

Ich bin bislang noch nirgends liegengeblieben, möchte es aber auch nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

Bislang konnte mir niemand eine Diagnose geben durch die diese "Zickerei" beendet wurde.

Bei unserem Fahrzeug ist der 1,2l Motor mit 69PS verbaut.

Das Modell ist von 2013 wurd aber erst 2014 von uns als Tageszulassung gekauft.

• Servus,

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht er nur dann Probleme wenn der Motor warm ist. Das klingt so als würde irgendein Temperatursensor nach Motorstart in der Startphase falsche Werte liefern und dadurch zur Überfettung führen. Stinkt er übermäßig nach Benzin wenn er ruckelt?

VG. Goran

• Zunächst mal Danke für deine Antwort.

Er stinkt nicht immer, aber manchmal schon.

Heute eine neues Highlight "Bitte Motor kontrollieren".

Ist erstmalig heute während der Fahrt angegangen.

Motor läuft einwandfrei.

Als ich ihn nach längerer Abstellzeit wieder statrtete war die Anzeige wieder an.

Als ich dann nach längerer Fahrt für 5min ausgestellt hatte war die Fehlermeldung weg.

Schätze auch auf irgendeinen Sensor; ist nur die Frage welcher?

Werde mal in meiner Werkstatt nachfragen ob die einen Fehler auslesen können.

• Habe gerade zufällig einen Beitrag von 2024 gefunden, der den Luftmassenmesser beim Fiat 500 suchte /diesen vermute ich ebenfalls als Auslöser für das Problem.

Kann hier jemand sagen wo ich den im Motorraum finde. Zwischen Lufteinlass und Vergaser ist nix.

• Ja, das ist gut. Es wird mit Sicherheit einen Eintrag im Fehlerspeicher geben. Das kann behilflich sein. Im Luftmassenmesser ist oft auch ein Ansaugluft-Temp. Sensor. Der LMM ist immer im Ansaugrohr nach dem Luftfilterkasten und vor dem Motor. Ich kann mich nur nicht erinnern den LMM beim 1,2 L mal gesehen zu haben.:/:/:/ Ich denke der hat Saugrohr-Druckmessung und kein LMM.

• Danke auch hier für deine Antwort.

War heute nach der Motoranzeige gestern direkt bei meiner Werkstatt. Fehlerspeicher hatte nur einen Eintrag "Fehler Lambda Sonder Kurzschluß zur Batterie" sonst keinerlei Einträge.

Da das "Anfangsproblem" auch jetzt noch auftritt kann das nicht der Fehler gewesen sein, zumal die Kontrolleuchte auch bislang nicht wieder anging.

Ansonsten ist dein Tip bzgl "Ansaug Druckrohr Sensor" eventuell die Lösung. Werde die Tage mal Ersatz bestellen und austauschen. Werde danach hier berichten.

Habe den "vermuteten Verursacher" hier mal versucht zu fotografieren. Ist auch etwas "nass". Sitzt übrigens linksseitig unten in der "Ansaugbrücke" (Fachbegriff fehlt mir leider). Kommt man aber offenbar so ohne weiteres dran, so dass ein Wechsel kein Problem darstellen sollte. Passendes Werkzeug (bei mir vorhanden) vorausgesetzt.

• Hallo,

Ist die Lambda Sonde jetzt schon ersetzt worden oder ist immer noch die kaputte drin?

Du solltest die Lambda Sonde nicht unterschätzen. Sie regelt das Kraftstoff/Luft Gemisch und kann durchaus auch solche Probleme, wie bei deinem 500er, verursachen. Man sollte außerdem nicht mit einer defekten Lambda Sonde fahren da eine falsche Gemisch Zusammensetzung zu Katalysatorschäden

führen kann, was schnell mal Reparaturkosten in vierstelligem Bereich bedeutet. Gerade ein Kurzschluss bedeutet dass sie definitiv defekt ist und man kann ausschließen dass es ein, durch andere Probleme verursachter, Fehler ist.

Der Sensor auf deinem Foto ist tatsächlich der Saugrohr-Drucksensor. Hab vorhin kurz unter die Haube bei unserem 500er geschaut. Einen LMM konnte ich nicht finden. Den Saugrohr-Drucksensor würde ich ausschließen. Er sollte aber nicht ölig sein. Da sollte man nachschauen woher das Öl kommt und die Undichtigkeit beseitigen.

• Danke für eure Tips.

Werde zunächst den Rat bzgl Reinigung des Sensors befolgen.

Wegen der Lambda Sonde werde ich nochmals meine Werkstatt kontaktieren.

Den Ursprungsfehler hat das Auto ja schon einige Monate. Zwischenzeitlich war der Wagen sowohl zum TÜV als auch AU. Dort wurde der Fehlerspeicher ohne Einträge ausgelesen und es gab auch keinerlei Beanstandungen bei der AU. Fehlermedlung ist auch aktuell noch nicht wieder angezeigt, wobei die Sonde selbst ja nu auch kein Vermögen kostet.

Kurze Frage noch bitte: Hat die Sonde ein normales Rechts- oder ein Linksgewinde? (weiß das zufällig jemand).

Melde mich wenn's Neues gibt.

Nochmals Danke an euch und schönen Feiertag.

• Hi,

HU/AU mit Fehler im Speicher geht normal nicht. Ich denke die Werkstatt hat getrickst. Fehler die nicht sofort wieder angezeigt werden, kann man löschen und anschließend die AU machen. AU mit Fehler im Speicher wird als "nicht bestanden" beendet. Damit ist auch die HU nicht bestanden.

Die Lambda Sonde hat normales Rechtsgewinde (Linksgewinde gibt es nur selten und wenn dann nur an sich drehenden Teilen) Das Problem bei Lambda Sonden ist meist dass sich das Gewinde der Sonde, durch Hitze und Rost, mit dem Auspuffrohr nahezu verschweißt und sich nur sehr schwer lösen lässt. Oft ist das Kabel im Weg und der Ringschlüssel geht nicht über den Stecker drüber. Mit einem Gabelschlüssel klappt es selten. Es gibt spezielle Steckschlüssel für Lambda Sonden aber wer hat schon so was daheim.

Was macht der Wagen wenn du den Sensor einfach absteckst? Entweder er läuft dann gar nicht oder er läuft anders (ev. besser) mit einem einprogrammierten Ersatzwert. Das könnte man ausprobieren. Das Problem dabei ist nur, es bleibt auf jeden Fall ein Fehler im Speicher eingetragen. Das ist an sich aber nur ein Schönheitsfehler bis man ihn löscht. Wichtig ist nur dass man diesen Fehler bei nächstem Werkstattbesuch nicht ernst nimmt und anfängt deswegen Teile zu tauschen.

VG. Goran

• Danke für deine Mühe Goran

Ich war bei der AU selbst anwesend, da war nix mit Tricksen.

Ich würde zunächst gerne den Sensor reinigen, aber vorsorglich einen Neuen bestellen.

Und jetzt bin ich MAXIMAL verwirrt.

Wenn ich die auf dem Bild zu sehenden Daten des Sensors eingebe komme ich auf ein entsprechendes Produkt.

Die zweite Zeile (Produktionsangaben?) und die letze Zeile (Ländercode / Produktionsland?) sind unterscheidlich.

Der Rest entspricht dem Eingebauten.

Nach Eintrag meiner Fahrzeugdaten kommt die Angabe "nicht mit ihrem Fzg kompatibel."

Mal sehen was die Werkstatt morgen für einen Rat gibt.

• Mal eine Aktualisierung.

Nach Ausbau des Sensors konnte ich feststellen, dass er leicht feucht war.

Habe ihn vorsichtig gesäubert und trotzdem erst einen Neuen eingebaut.

Hierbei habe ich mich an der Fiat-Nr >55219296<< orientiert und nach Rücksprache mit einem Lieferanten diesen laut Computer "NICHT KOMPATIBLEN" (Bild vom vorigen post) bestellt.

Habe noch keine "Langzeiterfahrung" aber ich kann sagen dass der Motor absolut zuverlässig mit diesem Sensor läuft.

Den "Alten" habe ich erstmal in der "Reservekiste" deponiert.

Ob der laut Computer passende Sensor für unser Auto ebenfalls funktioniert kann ich nicht sagen, da ich wegen der "Rücksendemöglichkeit" und der Empfehlung nicht beide bestellt hatte.

Kleiner Zusatz: War im Netz auf einen Beitrag bezüglich Wechsel dieses Sensors beim 5ooer gestoßen.

Darin war ein (zumindest für mich bis dato) sehr hilfreicher Tip bzgl des Lösen der Steckerverbindung enthalten.

Man muss die gelbe Steckersicherung nicht nur durch Hochschieben entriegeln, sondern dann den schwarzen Querbalken eindrücken um den Stecker abziehen zu können. Man lernt halt nie aus.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!