„Kraftstoffsperre nicht verfügbar“

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  • Hallo Zusammen,


    das Problemfahrzeug meiner Frau ist ein kürzlich erstandener 500er 1.2 mit 69PS und Start Stop Automatik.


    Nach Aus- und Einbau der Batterie will das Auto nicht mehr starten. Es zeigt an „Kraftstoffsperre nicht verfügbar“ und „Start Stop nicht verfügbar“.


    Die Massekabel zwischen Karosserie und Getriebe, bzw. Karosserie und Batterie hab ich schon getauscht.


    MES zeigt diese Fehler:

    U1701-87 - Motorsteuerung (NCM) - Missing message

    U 0426-31 - Minicrypt - No signal


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Mfg

  • nox

    Hat den Titel des Themas von „„Krafstoffsperre nicht verfügbar““ zu „„Kraftstoffsperre nicht verfügbar““ geändert.
  • nox

    Also bei mir war's seinerzeit das Massekabel.

    Und ja, ich habe gelesen, daß du das schon getauscht hast.


    Hier im Thread habe ich das beschrieben

    RE: 500 - Springt nicht mehr an - Kraftstoffsperre


    Ist bei Dir auch das im 1. Beitrag gezeigte Symbol (roter Kreis im Bild), welches aufleuchtet?


    Hast Du schon das im Handbuch beschriebene Prozedere

    Zündung ein

    rechter Blinker an/aus

    linker blinker an/aus

    rechter Blinker an/aus

    linker Blinker an/aus

    Zündung aus

    durchgeführt?

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

  • Moin, das habe ich auch schon versucht.

    Was genau war denn mit deinem massekabel ? Meins scheint augenscheinlich gut zu sein.

    Bei mir zeigt er aber auch mehrere Fehler an, wie ABS, Kraftstoffsperre, ESP etc. Leider tut sich auch garnichts mehr und wenn ich das Auto auslese zeigt er mir immer den Code U170187 - Motorsteuerung - NCM - nicht verfügbar an.. langsam bin ich auch etwas ratlos. Habe schon die Batterie getauscht und die Sicherungen und Relais mal durchgetauscht. Leider ohne Erfolg. Das massekabel sieht wie gesagt, augenscheinlich i.O. Aus.

  • Hast du den mal die Übergangswiderstände an den Massekabelpunkten gemessen? Und auch von Karosserie zur Batterie?

    Gucken nützt da nichts, messen, nur dann weiß man Genaueres.

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hallo, das Werde ich dann morgen mal versuchen.

    Welches war es denn bei dir, das an der Batterie oder vom Rahmen zum Getriebe ?

    Wie prüfe ich das am besten mit einem Multimeter ? Einfach Maße an das Maße Kabel und mit dem + vom Multimeter an den Rahmen?

  • Moin, ich hatte schon das Kabel von der Batterie direkt zum Rahmen gemacht, was ja dann garkein Sinn macht wenn das massekabel defekt ist fällt mir grad auf. Das versuche ich später mal direkt! Also dann Pluspol an Batterie und mit nem starterkabel an den Rahmen ran?

  • ...

    Was genau war denn mit deinem massekabel ? ...

    Bei war es das, welches unterhalb der Batterie ist. Ist ca. 3 cm breit. das war durchgescheuert.

    Wenn ich dran denke, dann mach ich morgen mal ein Foto.

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

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