Ich bin aus Graz (Österreich) und fahre seit 16. Februar 2021 einen FIAT 500 ELEKTRO ICON HATCHBACK in Gletscherblau. Mein Grund ist auch, mich zu diversen Themen, Problemen zum Fiat 500E zu informieren.
LG
Eva
Ich bin aus Graz (Österreich) und fahre seit 16. Februar 2021 einen FIAT 500 ELEKTRO ICON HATCHBACK in Gletscherblau. Mein Grund ist auch, mich zu diversen Themen, Problemen zum Fiat 500E zu informieren.
LG
Eva
Hallo Eva, herzlich willkommen im Forum.
Hofffentlich kann dir bei Fragen schnell geholfen werden.
Gruß, Werner
Hallo Werner,
ich hätte schon eine besondere Frage.
Leider hatte ich vor 3 Tagen eine Panne mit meinem Fiat 500e Icon Hatchback. Auslöser dieser Panne war ein Bruch einer Komponente in der hinteren rechten Trommelbremse während der Fahrt innerhalb des Stadtgebietes (in Graz). Dieser Defekt führte zur Aktivierung der Feststellbremse, welche so heiß wurde, dass die schwarze Beschichtung der Trommelbremse komplett wegbrannte. Auch die Alufelge wurde sehr heiß. Die Rauchentwicklung war enorm, sodass ich zuerst annahm, die Batterie würde brennen. Das Auto musste natürlich abgeschleppt werden.
Die Fiat-Werkstätte begründete den Defekt mit einem Bauteil-Bruch innerhalb der Trommelbremse. Auch der Stellmotor für die Parkbremse sei infolge der enormen Hitzeeinwirkung kaputt. Die Reparatur kann bis zu 3 Wochen dauern, da die Ersatzteile nicht schnell verfügbar sind.😒
Da die Garantie seit Februar dieses Jahres abgelaufen ist, muss ich die Kosten der Reparatur auch selbst übernehmen.😢
Meine Fragen zu diesem Vorfall wären:
Von der Werkstätte bekam ich leider keine genaue Auskunft.
Was mir aber immer wieder auffiel:
Bei mir gibt es immer einen gaaaanz leichten Ruck, wenn die Handbremse automatisch gelöst wird. Nachvollziehbar, da sie zeitlich leicht versetzt zum Pedal reagiert. Um das "Material" zu schonen, löse ich sie darum sehr oft manuell. Oder soll man die Handbremse immer weg lassen? Man kann sie ja im Menü deaktivieren.
Die elektrische Handbremse knallt auch immer voll an und das endet wahrscheinlich in einem frühzeitigen Verschleiß der mechanischen Stellelemente. Früher mal konnte man mit dem Handbremshebel und den Rastpunkten noch selbst entscheiden, wie fest man die Bremse anzieht. Da der Wagen ja eine Sperre hat, könnte man die elektrische Handbremse nur noch aktivieren, wenn der Wagen am steilen Hang geparkt wird. Oder?
Mir ist auch aufgefallen, dass der Fiat 500e die Handbremse manchmal nicht automatisch löst. Meist aber schon. Habe aber noch nicht explizit darauf geachtet, ob das mit dem Gurtanschallen korreliert...
In dem Kontext, achte mal auch auf folgendes, wenn Ihr Hold'n'Go nutzt.
Sobald man im angehaltenen Zustand von der Bremse geht, gibt der 500e trotz angezogener Bremse leicht Gas.
Man sieht das z.B. an der Leistungsanzeige. Sobald man von der Bremse geht, liegen 1 kW am Motor an.
Wenn man auf der Bremse steht, sind es 0 kW. Man spürt es auch, wenn man im Stand das Bremspedal drückt und wieder loslässt, wie sich der Wagen jedes Mal beim Loslassen ganz leicht gegen die Bremse "aufbäumt".
Dies finde ich wirklich überflüssig und führt möglicherweise zu einer stärkeren Belastung der Bremse und in Folge auch zum Bruch.
Vielleich hat da jemand von euch hier im Forum mehr Erfahrung bzw. bereits dasselbe leidige Problem mit einem Bremsendefekt am Hinterrad. Würde mich auf eure Rückmeldung freuen.
Vielen Dank!
Gruß, Eva
(aus Österreich)
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Bezüglich der Feststellbremse habe ich nach über 5 Jahren keine schlechten
Erfahrungen gemacht. Ich fahre einen Verbrenner 500X.
Das es manchmal ein Rucken beim losfahren gibt kann ich bestätigen,
aber nur sehr selten.
Mein Fiat 500e 3+1 Erstzulassung 1/2022 steht jetzt seit 4 Wochen mit dem gleichen Schaden nur am li. Hinterrad in der Werkstatt. Viel Rauch, aber bis heute kein Ersatzteil (Stellmotor für die Bremse!). Der Schaden trat nach 9164 km auf, nach Info der Fiat App 5836 km vor der routinemäßigen Wartung. Mein Fiathändler hat mir bisher nur mitgeteilt, dass kein Garantiefall vorläge, weil ich die vorgeschriebene Sichtkontrolle nach 1 Jahr nicht hätte durchführen lassen! Vorausgegangen waren seit 2-3 Wochen hin und wieder angezeigte Softwaremeldungen, dass die Assistenzsysteme ausgefallen wären, was nach Neustart des Wagens immer wieder wundersam verschwand - bis es am 21.9. aus dem Heck qualmte. Wäre das durch die Kontrolle nach 1 Jahr verhindert worden? Ist so etwas nicht doch ein Garantiefall? Ist es deswegen gerechtfertigt, dass die Fiat-Mobiltätsgarantie nicht greift, und ich seitdem ohne Fahrzeug dastehe? Ist das Problem bei Fiat durch häufigeres Auftreten bekannt? Ich bin auf Äußerungen im Forum gespannt!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat500 Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat