Kupplung defekt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

    vielleicht hatte das Problem schon mal jemand an seinem 500er oder einem anderen Auto.

    Ohne Ankündigung hat sich die Kupplung verabschiedet (bzw. eines der Bauteile in der Getriebeglocke).

    ich bin an eine Kreuzung gefahren, wollte die Kupplung treten und von jetzt auf gleich ging sie sehr schwer zu treten.

    Ich konnte auch den Gang nicht mehr raus nehmen. Normalerweise kündigt sich eine Kupplung (zumindest die Scheibe) ja an, die Griffigkeit bzw. das Trennverhalten lässt über einen gewissen Zeitraum immer mehr nach.

    Man kann sie durchtreten (schwergängig) aber schalten bei laufendem Motor geht nicht. Die Kupplung scheint auch bei durchgetretenem Pedal nicht vollständig zu trennen. Ich habe den Gang eingelegt, dann den Motor gestartet (mit getretener Kplg.) und der Wagen rollte sofort los.

    Gibt's Erfahrungen? Ich werde sonst "einfach" Kplg. und Ausrücklager tauschen.

    Beste Grüße

    Nico :)

    Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Eindeutige Zeichen, für eine defekte Kupplung, evtl. die Federn im Automaten gebrochen ! Schaue dir gleich das Führungslager im Getriebe mit an, diese sind sehr anfällig !

    Ist ja nicht so ein großer Akt, Bühne und zweiter Mann sind sehr hilfreich !

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • PS: eine Bühne habe ich leider nicht, aber etwas mehr Platz in der Garage.

    Das Motorradgespann musste etwas rutschen und der Fiat wird dafür aufgebockt. Der Rest geht (muss) im liegen unter dem Auto. Die Getriebegröße

    lässt solche Art von Arbeit zu. Eine "Quälerei" ist es allemal, da bin ich nicht Blauäugig ;)

    Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Danke für den Tipp, welcher Automat ?:/


    Meinst du damit das Ausrücklager? Ja, wenn ich das Getriebe runter habe, dann mache ich gleich alles neu. Der Preis für die Materialien hält sich ja in Grenzen.

    Der Kupplungsautomat !

    Drucklager ist selbstverständlich,

    Gibt es eh nur im Kit.

    Ich meine das Führungslager der Hauptwelle !

    Viel Glück !

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!