Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.
Wir haben uns Anfang des Jahres einen gebrauchten 500L als Ersatz für unseren alten Punto zugelegt. (1,4 120 Turbo PS Baujahr 2014 / Erstzulassung mai 2015), analog wie der Punto der 11 Jahre in unserem Besitz war.
Lange Rede kurzer Sinn, die Klimaanlage des 500L funktioniert nicht. Klimakompressor kein muks.
Kältemittel zugefügt, Klimakompressor läuft an, dreht paar Runden geht wieder aus.. OK, Kompressor lakoalisiert und ausgetauscht da Kupplung durchgerutscht. In dem Zuge auch Öl-Service, Zahnriemenwechsel durchführen lassen + neuen Rippenriemen. Klimaservice und befüllen lassen, system sagt alles tutti, entsprechend Kältemittel zugefügt aber es wird nix kalt im Wagen Inneren.
Hmmm..
Laut werke im vorderen Bereich sollte alles gut sein, evtl. Drosselklappe im Inneren die elektrisch nicht schaltet und so keine kühle Luft ins innere gelangt.
Halbes Armaturenbrett raus Stellmotoren geprüft, alle in Funktion und regeln das was sie sollen. ( Manuelle Klima).
Jetzt heißt es evtl. doch klimakondensator hinter der Stoßstange.
Ob die Klima schon defekt war als wir ihn im Februar diesen Jahres gekauft hatten wissen wir nicht und können nicht beweisen.
Die Annahme liegt jetzt darin das durch den Ausfall dees Kompressors und des monatelangen stehen der Anlage das Trocknermittel am Kondensator dahin ist.
Kann es der Kondensator sein?
Wie macht sich das bemerkbar.
Druckschalter kann auch nicht sein der wurde im Zuge des Kompressor wechsels gleich mit getauscht.🙆🏻♂️
Langsam etwas ratlos...
VG
Mario