Klimaanlage 500L

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme in diesem Forum.

Wir haben uns Anfang des Jahres einen gebrauchten 500L als Ersatz für unseren alten Punto zugelegt. (1,4 120 Turbo PS Baujahr 2014 / Erstzulassung mai 2015), analog wie der Punto der 11 Jahre in unserem Besitz war.

Lange Rede kurzer Sinn, die Klimaanlage des 500L funktioniert nicht. Klimakompressor kein muks.

Kältemittel zugefügt, Klimakompressor läuft an, dreht paar Runden geht wieder aus.. OK, Kompressor lakoalisiert und ausgetauscht da Kupplung durchgerutscht. In dem Zuge auch Öl-Service, Zahnriemenwechsel durchführen lassen + neuen Rippenriemen. Klimaservice und befüllen lassen, system sagt alles tutti, entsprechend Kältemittel zugefügt aber es wird nix kalt im Wagen Inneren.

Hmmm..

Laut werke im vorderen Bereich sollte alles gut sein, evtl. Drosselklappe im Inneren die elektrisch nicht schaltet und so keine kühle Luft ins innere gelangt.

Halbes Armaturenbrett raus Stellmotoren geprüft, alle in Funktion und regeln das was sie sollen. ( Manuelle Klima).

Jetzt heißt es evtl. doch klimakondensator hinter der Stoßstange.

Ob die Klima schon defekt war als wir ihn im Februar diesen Jahres gekauft hatten wissen wir nicht und können nicht beweisen.

Die Annahme liegt jetzt darin das durch den Ausfall dees Kompressors und des monatelangen stehen der Anlage das Trocknermittel am Kondensator dahin ist.

Kann es der Kondensator sein?

Wie macht sich das bemerkbar.

Druckschalter kann auch nicht sein der wurde im Zuge des Kompressor wechsels gleich mit getauscht.🙆🏻‍♂️

Langsam etwas ratlos...

VG

Mario

• Hallo Mario,

wenn die Werkstatt vernünftig gearbeitet hätte,dann wäre direkt zu Anfang Kontrastmittel in das Kühlmittel gegeben worden,und alles mit einer UV-Lampe abgeleuchtet worden.Wieviel Kilometer hat der Wagen gelaufen?Bei einer hohen Laufleistung kann der Kondensator durchaus schon mal einen Steinschlag abbekommen,aber auch schon aus Altersgründen undicht werden.Kondensator und Trockner sind übrigends 2 unterschiedliche Bauteile.Hast du den Wagen von einem Händler gekauft?

Gruß Reiner

Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Auch wichtig ist das von einer Klimaanlagen kundigen Werkstatt prüfen zu lassen.

Also Drücke der Hochdruck- und Niederdruckseite vor Betrieb und während des Betriebs.

Es gibt halt bei einer Klimaanlage so viele Möglichkeiten warum die nicht das macht was sie soll.

Unmöglich das aus der Ferne zu sagen.

Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Hallo zusammen,

Beim klimaservice wurde automatisch durch die Anlage Kontrastmittel beigefügt. Augenscheinlich ist im vorderen Bereich nichts zu erkennen. Vom Gefühl werden hoch und Niederdruckleitung unterschiedlich warm, aber kaum spürbar.

Heute wurde der Kondensator getauscht und die Anlage wieder neu befüllt. Auch das hat keinen Erfolg gebracht 🙄😐

Der Wagen Hat nun 95.500 km runter.

Gebraucht von privat gekauft.

VG

• Hui , Da ich selber Klimaservice mache , rate ich Dir , such dir ne Werkstatt die die Anlage Prüft und nicht nur Teile tauscht und wenn eine Wederbefüllung erfolgt , wird mit Stickstoff abgedrückt und schon kan man sehen wo es hakt ° ....

Ganz einfach -> Stümperwerkstatt....

Kann es sein , das die Werkstatt falsches Kältemittel benutzt ... ?

meines Wissens haben die neueren Fiat Fahrzewuge alle 1234YF gefüllt und keinesfalls 134A... Das funktioniert dann nicht . Abgesehen davon dürften auch die Anschlüsse nicht passen (nicht probiert , weil ich nie auf diese Idee kommen würde)..

Gruß
    Carsten

Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • So 11.7. und eben Anruf vom Bosch Dienst bekommen.

Späne im System, neuer Kompressor hinüber.

Laut Werkstatt alles neu ( Kompressor, Druckschalter, Expansionsventil, Kondensator, Trockner etc.), System spülen.

Kosten ca. 2000€

F**k X/

• Sorry, hast die ganz schön verars..hen lassen !

Späne im System kommen davon , das kein bzw zu wenig Öl im Kompressor war .Eine vernünfrtige Werkstatt prüft die Erstbefüllung ! Hatte auch schon unbefüllte Kompressoren , die irgendwo in China zusammengebaut waren ..selbst von Markenherstellern .

Ansonsten wird das Kompressoröl je nach Komponente ergänzt . Kondensator, Trockner , Wäremetauscher jedes Teil hat eine bestimmte Ölaufnahme und wenn das Getauscht wird fehlt das Öl im System und im Kompressor , was dann bei jeder Wartung (Befüllung) wieder aufgefüllt wird ..

Das weiss jeder und ich bin keine Supertolle Hoch spezialisierte Klimawerkstatt:D:D:D..

Es gibt keine Werkstatt die sich auf PKW Klimaanlagen spezialisiert hat 8o..

entweder die können das oder Die sollen den Hinterhof vergrössern um Ihren Pfusch zu verbergen .....

Sorry für die klaren worte aber Heutzutage versucht jeder mit der Unerfahrenheit von Kunden Kohle zu machen und das regt mich tierisch auf X(

Gruß
    Carsten

• Tja was soll ich sagen....

Wir wissen ja auch gar nicht ob der Kompressor beim Privatkauf anfang Februar '23 schon defekt war....

A/C eingeschaltet, grünes Licht ging, an alles auf kalt und klar kam auch kalte luft nach innen, bei 4° Außentemperatur. Daher war das für uns in Ordnung.

Iss leider wie's iss...

Repariert isses immer noch nicht.

• Hallo .

Du kannst natürlich nichts dafür, natürlich hat die Klima funktioniert...

Das verars..en lassen bezog sich auf deinem Eingangsthread mit der ersten Werkstatt und nicht dem Boschdienst ...falls es etwas unklar war....

Der Boschdienst macht es richtig wenn er alles wechselt .

Läuft die Klima denn jetzt ? Es ist doch kein Hexenwerk eine Klima zu prüfen bzw die Komponenten die defekt sind ..

Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!