Beleuchtung brennt: Fiat 500X mit Massefehler?

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Feiertag?
  • Moin zusammen!


    Vor ca. vier Monaten habe ich mir einen gebrauchten Fiat 500X gekauft. Eigentlich alles super, wobei mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist, dass das Start-Stopp-System selten funktioniert.


    Am Samstag sehe ich durch Zufall, dass die Rückleuchten brennen. Es war nichts zu machen, sodass ich vorerst die Batterie abklemmen musste. Im Laufe der Woche folgten mehrere Versuche, die Batterie wieder anzuklemmen. Leider sind die Probleme nicht weg. Im Gegenteil: Zum Rücklicht gesellten sich zeitweise auch die dritte Bremsleuchte und das Abblendlicht. Kurzum: Die Beleuchtung spielt Kirmes, flackert mitunter. Der Motor lief vor zwei Tagen für wenige Sekunden, dann ist er wieder abgestorben. Heute habe ich ihn wieder zum Laufen bekommen.


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und bekomme verständlicherweise diverse Fehlermeldungen zur Beleuchtung, aber nichts, was effektiv weiterhilft. Ich vermute einen Massefehler. Der Verkäufer hat leider eine gründliche Motorwäsche gemacht.. ich weiß schon, warum ich kein Freund davon bin..


    Natürlich hab ich die Möglichkeit, mich an den Händler zu wenden. Aber vorher wollte ich mal fragen, ob das Problem bekannt ist oder vielleicht auch Lösungsideen vorhanden sind.


    Danke!


    Liebe Grüße

    SoBre

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X

    Einmal editiert, zuletzt von SoBre ()

  • Wenn Start/Stopp selten funktioniert, ist meist die Batterie nicht genügend geladen, oder beim Diesel läuft gerade die Reinigung des Partikelfilters!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Korrekt. Ist ein Benziner.. wenn aber dauernd irgendwas im Stand Strom zieht, dann ist klar, dass die Batterie nicht genug Saft hat. Dass sich das Licht nicht abstellen lässt, ist jetzt ein klares Zeichen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und dauerhaft in Betrieb ist.. nur schwer, den Fehler zu finden...

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Hallo,


    So wie sich der Fehler anhört, holt sich das Zentralsteuergerät die Masse für die Versorgung über die Fahrzeugbeleuchtung.

    Schau mal bei der Batterie am Minuspol, dort sitzt der "Batterieladezustands-Sensor". (Direkt am Minuspol der Batterie)

    Über diesen Sensor läuft die Masseversorgung des Zentralelektronik-Steuergerätes. Kann sein dass hier vieleicht der Fehler liegt, evtl. von der Motorwäsche.

    Mal direkt mit dem Messgerät die Spannung vor und nach dem Sensor messen.

    Also die Masse vor und nach dem Sensor abgreifen, und messen ob die Spannung gleich ist, was sie auch sein sollte.

    Oder mal am Stecker vom Zentralsteuergerät messen, das ist im Fussraum auf der Fahrerseite, links neben der Lenksäule, ob dort die komplette Bordspannung am Stecker ankommt.

    Viel Erfolg beim Fehlersuchen !!!


    Schönes WE

    Gruss Henry

    Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq
  • Das sind Tipps, mit denen ich arbeiten kann. Danke!


    Ich habe direkt durchgemessen. Sensor für den Batteriezustand ist unauffällig, sowohl vorher als auch nachher die gleiche Spannung. Auch am Zentralelektronik-Steuergerät kommt die gleiche Bordspannung (nach kurzer Fahrt sind es 12,48 Volt) an.


    Wobei man dazu sagen muss, dass das Auto heute wieder mängelfrei dasteht. Licht lässt sich normal bedienen, an- und ausschalten.


    Die Fehler im Fehlerspeicher sind alle nur noch sporadisch, hab's eben ausgelesen. Allerdings lassen sie sich auch nicht löschen.


    Ungewöhnlich sind die folgenden Fehler, allerdings auch alle sporadisch:


    U0418-00 Anschluss zum ABS

    U0433-87 Minicrypt

    U1802-08 LIN-Leitung


    Die kann ich nicht deuten, weiß aber auch nicht, ob das mit dem genannten Problem zusammenhängt oder einfach irgendwas Altes ist.


    Ich behalte es jetzt mal im Auge und messe die Bordspannung nochmal nach, wenn die Probleme wieder da sind.

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Irgendwie hört sich das alles nach einem Wasserrest an einem elektrischen Kontakt an. Ja, eventuell hervorgerufen durch die Motorwäsche. Da es anscheinend weniger wird, vermute ich mal die Stelle trocknet langsam aus. Bei dieser Witterung natürlich schwer/langwierig. Meine Meinung ist, kennst du jemanden, der jemanden kennt, der z.B. Autos lackiert.

    Frag die Person dann mal, ob du deinen Wagen bei der nächsten Lacktrocknung mit in die Kammmer stellen kannst, oder anschließend die Restwärme nutzen kannst zum Austrocknen deines Wagens.......


    Viel Glück

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Njein.. in den letzten vier Monaten hatten wir kaum Probleme, außer mit dem Start-Stopp-System, das selten funktioniert hat. Dass aber die Beleuchtung so verrückt spielt, war im Sommer kein Thema. Deshalb denke ich nicht, dass es noch Restwasser von der Wäsche ist und die Probleme von alleine gehen, wenn alles durchgetrocknet ist.


    Vielleicht macht sich nun die Herbstfeuchtigkeit bemerkbar, die irgendwo reinkriecht und es gibt keinerlei Verbindung zur Motorwäsche/Aufbereitung durch den Händler. Auch möglich.


    Jedenfalls könnte es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden.. deshalb werde ich wohl nicht drumherum kommen, das Auto wieder beim Händler vorzustellen. Lieber wäre es mir allerdings, selbst eine Lösung zu finden :)

    Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Moin,


    OK, dann kann ich von hier aus noch empfehlen die Massepunkte

    im Motorraum und sonstige Massepunkte zu kontrollieren ob die

    Schrauben alle fest angezogen sind. Evtl. noch den Kabelbaum mal auf Marderbiss oder sowas checken.

    Viel Erfolg!!!


    Gruß Henry

    Mein 500X: City Look / 1,6 eTorq

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