Was verbraucht euer Liebling an Sprit?

Partner:
Feiertag?
  • Hola zusammen,


    Meinen Frau fährt seit letztem Jahr einen 500c mit Dualogic, 0,9l (86PS)Aggregat und Klimaautomatik. Von Beginn an wurde das Kombinstrument zurückgestellt, sodass ihre Fahrwerte gemessen wurden. Laut System hat sie einen Verbrauch von 8,6l. Das kann ja nicht wirklich normal sein, oder doch? Haben es auch mal nachgerechnet: mit vollem Tank kommt der Wagen auf max 410km. Auf längeren Fahrten (>200km) kommt er mit einem Tank auf ca 470km. Dabei ist die Fahrweise wirklich moderat; kein Geheize, keine hohen Touren und die Klima läuft bei jeder Fahrt.


    Kenn es vom Moped: da sind die Angaben fast identisch jedoch mehr Geheize und weniger Ausstattung (was sich ja irgendwie amortisiert). Zumindest wurde der Abgaswert gemessen ohne auffällige Werte und auch die Leistung ist meiner Meinung nach voll da. Zudem ist’s bei uns recht hügelig, sodass auch hier der Verbrauch nach oben variiert. Aber so viel?!


    Wie sieht es da bei euch aus?



    Grüße

    Jay

  • Hallo,

    Im Internet gibt es eine Seite Spritmonitor heißt die, da kann man von anderen Fahrern und Fahrerinnen die Verbräuche sehen.

    Ich bin aus dem Weserbergland und kenne das mit den Bergen. Auch mein Auto zieht sich ganz schön was rein. Beim Anfahren zeigt mein Bordcomputer momentaner Verbrauch 50 l und beim Bremsen geht der Verbrauch nochmal rauf. Schon Irre, ich war in zich Werkstätten. Auch wenn hier im Forum teilweise getrommelt wird, viel zu viel, da stimmt was nicht. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    LG Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Dabei ist die Fahrweise wirklich moderat; kein Geheize, keine hohen Touren und die Klima läuft bei jeder Fahrt.

    ... Zudem ist’s bei uns recht hügelig, sodass auch hier der Verbrauch nach oben variiert. Aber so viel?!

    Der kleine 2-Zylinder-Turbo geht sehr früh in die spritfressende Vollastgemischanreicherung.

    Sparsam ist der nur wenn man mit sehr wenig Leistungseinsatz fährt. Hügelig und Klima immer an steht dem natürlich entgegen ...

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Moin zusammen,


    Manfred: ja das dachte ich mir auch. Im Vergleich auf dem Spritportal ist Peppy um ca. 2,5l durstiger als die anderen mit gleicher Ausstattung und Motorisierung. Auch. Bei den längeren Strecken schafft er es auch weiter. Einmal kam die Frau damit über 640km.


    Der Jens: der 86PSler müsste eigentlich ein Sauger sein :/? Ich meine, dass der 105er ein Turbo ist?


    Mal ein kleine Anekdote am Rande. Vor ca 15 Jahren fuhr ich einen Nissan 200SX mit 200 Ponys und 2l Maschine. Bei Vollsprint auf der Autobahn gönnte er sich 16l. Moderate Fahrweise ergab ca. 8l. Viel Kurzstrecke (unter den aktuell selben Bedingungen) ergab ca. 8,6l. Aber Jens hat wahrscheinlich recht. Mit weniger Leistung wird einfach stärker getreten.


    Die Fahrweise der Frau will ich vorerst nicht anprangern, da sie mit dem Mercedes zumindest bisher recht anständig unterwegs war 8o


    VG

    Jay

  • Beide 2-Zylinder Versionen sind Turbos und beide haben auch das gleiche maximale Drehmoment.


    Die 105 PS Version geht obenraus deutlich besser und ist in der ersten 5 Gängen deutlich kürzer übersetzt, was bei tatsächlich gleichem Drehmoment einen deutlich kräftigeren Schub ergibt.

    Der 6. Gang ist dann fast genauso übersetzt wie der 5. Gang bei der 85 PS Version (nur noch minimal kürzer).

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Hallo,. Ein 500c Diesel benötigt ca. 3-4,5 Liter 😊.... aber ich heize auch nicht... ich cruise mit meinem Cabrio keine Kurzstrecken,sondern Langstrecken ...Gruß Anja

    Mein 500C: BJ 11.2016 90 PS Diesel
  • Hallo,


    Ein aufgeladener Motor hat zwar mehr Leistung und Drehmoment aus weniger Hubraum aber sparsamer ist er deshalb leider nicht. X/ Damit das Mehr an Luft im Brennraum was bringt muss auch mehr Benzin eingespritzt werden. Das ist nur ein Grund warum wir auch beim zweiten 500er einen 1,2 L 4-Zylinder gekauft haben. Das ist mit Abstand der beste Motor im 500er abgesehen vom 1,4 L Benziner. Er begnügt sich mit 6 Liter egal wie man fährt und ich muss mir keine Gedanken machen ob mir der teuere Turbo bald verreckt weil keiner verbaut ist. Von dem Zweizylinder Geräusch ganz zu schweigen. Ein Motor fängt für mich erst bei dem 4. Zylinder an. Bitte nicht falsch verstehen, ist nur meine Meinung. Natürlich ist ein Fiat 500 an sich keine vernünftige Entscheidung aber das Herz hat auch war zu sagen. :)

  • Moin zusammen,


    Manfred: ja das dachte ich mir auch. Im Vergleich auf dem Spritportal ist Peppy um ca. 2,5l durstiger als die anderen mit gleicher Ausstattung und Motorisierung. Auch. Bei den längeren Strecken schafft er es auch weiter. Einmal kam die Frau damit über 640km.


    ...

    Ich kenne es halt nicht anders, da ich überwiegend nur Kurzstrecke damit fahre.


    Hatte aber mal mit dem Motorrad ähnliche Erfahrungen. Hat immer ca. 6 Liter verbraucht. War dann aus verschiedenen Gründen gut 4 Wochen nur im Kurzstreckenbetrieb damit unterwegs. Da hat's dann gleich über 1 Liter mehr verbraucht

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

  • Guten Morgen meine Lieben,


    Kleines Update: ich war jetzt mit Peppy beim Schrauber meines Vertrauens. Wir haben zusammen den Fehlerspeicher gelöscht und einen Service am Wagen durchgeführt. Jetzt hat sich einiges getan. Aber zuerst zum Turbo Der Jens: danke nochmal für die Klarstellung, trotzdem finde ich keine vergleichbare Charakteristik zu den bisher von mir gefahrenen Turbos. Auch mein Schrauber hat schwer gestaunt, dass es einer sein sollte. Schließlich deutet alles auf einen Sauger. Das ändert natürlich einiges an der Ausgangsgrundlage des Verbrauchs und Nutzung. Ich probiere erstmal paar Sachen aus und und werde hier berichten.


    Nun zum tatsächlichen Update: es gibt ja einige Berichte zu ausfallendem Start/Stopp und mit folgend leuchtender Motor- & Getriebekontrollleuchte. Dies war auch bei unserem Peppy. Nachdem der Fiathändler und ein „Getriebespezialist“ gemeint hatte, dass es an der Kupplung und anderen Teilen liegt und ich dafür ca 2000€ investieren muss habe ich mir erstmal die Batterie angeschaut (Empfehlung aus einem Fiatforum). Fiat verbaute komischerweise in den Jahren 15-17 gleiche Batterien bei einigen 500er Modellen (Ausstattungsunabhängig) was ja nicht stimmen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass die Batterie alleine für den Betrieb mit Klimaautomatik nicht genug Puffer bietet, was dazu führte, dass durch die Kurzstrecken die alte/originale Batterie sich komplett entladen hat und damit einen Fehler produzierte und immer wieder aufrief. Bis dato kam der Fehler sporadisch. Nach einem Startversuch unter minus Temperaturen und toter Batterie habe ich dann eine überdimensionierte Batterie eingebaut und damit Fehler im System produziert, soziemlich alle Assistenten sind zuerst ausgefallen und die Fehler kamen dann in den ersten 10 Fahrminuten am/pro Tag. Auch, wenn die Fahrleistung sich normal angefühlt hat war der Motor seither im Notlauf. Erst nach der Speicherlöschung, fährt er sich ganz anders. Er startet schneller, das Dualogic hört sich nicht mehr träge an beim Fahrzeugentriegeln und der Motor läuft von der ersten Minute deutlich ruhiger. Nach dem Speicherkill und ausgiebigen Fahrtests gabs erstmal einen frischen Service: Öl, Filter, Iridiumkerzen, etc… jetzt ist er nochmals entspannter und die Gasannahme deutlich direkter. Laut Bordcomputer erreicht er nun keine massiven Verbräuche mehr bei Hügelfahrten und Beschleunigungsorgien. Zuvor hatte er bis zu 27l angezeigt nun ist er bei max. 19l unter den gleichen Bedingungen. Den Bezinfilter und die Pumpe will ich noch prüfen, da die max.Förderung eigentlich bei 35l liegen müsste. Entweder ist der Filter zu oder die Pumpe ist durch, was ja die Komposition mit dem Steuergerät stört und damit ein Leistungsverlust zu erwarten ist.


    Ich bin mal gespannt wohin das führen wird. Bisher wohl zu einem besseren Ergebnis als zuvor.


    Wünsche euch und eueren Lieben ein schönes und behutsames Weihnachtsfest


    VG

    Jay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!