Getriebeöl 9 Gang Automatik

Partner:
Feiertag?
  • Hallo 500 Freunde

    Hab ne frage die mich beschäftigt.

    Mein dicker hat das ZF 9 Gang und ich hätte gern gewusst ob man das Öl wechseln soll, oder ob es so wie man öfter hört Wartungsfrei ist.

    Viele Grüße, und schöne Feiertage

    Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Hallo Tony,

    da die Hersteller sämtlicher Automobilmarken eh nur verkaufen wollen,hier mal ein Tipp von mir:

    Wechsel das Öl alle 60000 Kilometer,und alles wird gut.....;)


    Gruß Reiner

    Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Moin Tony, ich weiß jetzt nicht was im Wartungsplan vorgeschrieben ist aber, wie Arni schon schreibt, ein Wechsel alle 60000 km ist schon nicht schlecht. Eine Spülung ist bei regelmäßigem Wechsel meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn du Probleme, nach mehreren Erdumrundungen hättest, dann sollte eine Spülung gemacht werden. Ansonsten Wechseln ( lassen) und gut Fahrt.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hallo,

    es gibt Japanische Autohersteller wie z.B. Suzuki und Nissan,die einen Ölwechsel im Schaltgetiebe vorschreiben.So etwas erhöht natürlich die Langlebigkeit dieser Komponenten.

    Frohe Weihnachten

    Reiner

    Mein 500L: Trekking 1,4 L 95 PS
  • Soooo, hab mal bei ZF nachgefragt, hier die Antwort!


    ZF Automatikgetriebe sind grundsätzlich mit Lebensdaueröl befüllt. Aufgrund der vielen Einflussgrößen auf die Lebensdauer von Getrieben im individuellen Betrieb, empfiehlt ZF jedoch für seine Getriebe einen Ölwechsel nach 150.000 km. Bei Betriebsbedingungen mit hohen Temperaturen und Belastungen, oder bei unbekannter Fahrzeugnutzung in der Vergangenheit, kann es sinnvoll sein, das Getriebeöl auch in kürzeren Intervallen zu tauschen.

    Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Eigentlich lebenlange Füllung, aber, aber, aber........

    Ich weiß ja nicht wie lange du den Wagen fahren möchtest :saint:

    Wenn du daran denkst ihn länger fahren zu wollen, dann investiere das Geld für einen Öl-Wechsel. Solltest du viel mit Anhänger unterwegs sein, dann sowieso.


    Gruß aus dem Norden,

    Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hi

    Ja geb ich dir recht, bla bla

    Werde den dicken länger fahren, vor allem meine Frau is supi happy. Denke ab 80000 Kilometer werde ich es machen, er ist nicht im Hänger Betrieb, wird normal genutzt.

    Gruß aus dem Saarland

    Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Servus,

    Ich habe gerade meinen 500x (2 Liter, 4x4) mit 9-Gang Automatik zur 100000 Inspektion abgegeben. In dem Zug wollte ich auch das Automatik-Öl wechseln lassen. Nun teilt mir der Freundliche mit, geht nicht, keine Ablassschraube dran, dafür müsste die Wanne runter und dazu muss das Getriebe raus 😳

    Grüße Xandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!