Uconnect 7 Carplay/Android Auto nachträglich freischalten

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe gerade festgestellt, dass ich ein CONTINENTAL 312 7" vp2 ECE DAB GPS (FCA PN: 07357358580 / SW: 23.02.41.11 / F.EU.D6.V26) Gerät habe und somit keinen NAV Gerät. Ich gehe davon aus, dass das interne TomTom Navi nur bei den NAV Geräte vorhanden ist. Stimmt das so?


    Ich frage mich jetzt, für was hat das Gerät eigentlich eine GPS Schnittstelle, wenn keine Navigation möglich ist?

  • noch einmal meine Frage, da niemand antwortet.

    Mein Fiat 500c hat leider hinten keine Boxen, Multiecuscan meldet sogar einen Fehler für die hinteren Boxen. Ich kann aber kein Kabel finden. Hat hier jemand Erfahrung, wo sich das Ende des Kabels für die hinteren Boxen befinden könnte?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Servus, ja du hast Recht. Navi ist nur bei NAV Geräten vorhanden. GPS ist für Apple Carplay und Android Auto nötig. Ich habe auch so ein Gerät eingebaut. Falls bei dir keine GPS Antenne verbaut war, musst du eine mit einbauen, sonst gibts da auch eine Fehlermeldung. Falls du unbedingt Navi willst, ich hätte noch ein Gerät mit Navi rumliegen. Mir war nur Android Auto wichtig.


    Das mit den Lautsprechern kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir lief es ohne Probleme.

  • In der Vergangenheit gab es ein Bild, das CarPlay zeigte, wie ich es in meinem Auto habe (nicht in voller Breite). Jetzt hat sich das geändert und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nur schlecht gemachtes Marketing ist oder Software aktualisiert wurde.

  • Good day everyone!
    I have recently bought an Abarth 595 Comp LHD import from Japan
    I have been trying to get the right PROXY for my Uconnect so that all the functions work, I dont have RDS (staion Names) and DRL menu.
    Can someone please help me get the right Proxy and tell me if I can do something with this Unit, it is APAC (Asia Pacific)


    I did the update but the languages are still only english and Asian

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Fiat 500C TwinAir Riva mit Uconnect 7 (inkl. Navi, DAB+, Apple Carplay, Android Auto) und bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet, aber bisher eher lesend dabei. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man mit dieser 3-Tasten-Kombination in den Entwicklermodus und kann dort diverse Infos abrufen. Unter General>Build finde ich: Base line 22.00.63.01

    Nach dem, was ich hier in diesem Thread lese, gibt es wesentlich neuere Firmware-Versionen, die aktuellste soll 23.02.41.16 (oder schon 23.03.17.01?) sein. Goran187 hat bei #16 netterweise ausführlich beschrieben, wie man updaten kann über Zwischenstufe 23.00.81.04 usw. Leider funktionieren die Links mit den Dateien in der MagentaCloud nicht mehr. Könnte die vielleicht noch mal jemand hochladen?

    Viele Grüße

    Fritz

  • goran187 Besten Dank, jetzt hat's geklappt, dann mache ich es mir nachher im Auto gemütlich mit zwei Updates hintereinander...


    Ist denn 23.02.41.16 immer noch die aktuellste Version für den 500C? Ich meine etwas von 23.03.17.01 gelesen zu haben?!

  • Hallo zusammen, ich muß hier mal einhaken, ich habe meinen 500er/ den von Frauchen, schon länger (2017)! Ich habe seinerzeit den Analog Tocho gegen Digital getauscht, MES und div. Adapter vorhanden.


    Beim Kauf konnte ich 3 Jahre lang die Karten bei Mopar runterladen. Jetzt überlege ich, für 3 Jahre einmal 203€ zu zahlen und wieder Updates der Karten zu erhalten.

    Es stellt sich mir die Frage, ob die Firmware des Uconnect7 noch aktualisiert werden muss oder ich direkt die Karten drüber bügel. Probleme hat das Navi nicht gemacht!

    Ansonsten würde ich auch gerne die Firmware aktualisieren: kann ich den Softwarestand nur mit MES auslesen? Wie ist der "3Griff" Entwicklermodus zu verstehen und wie komme oder was muß ich da drücken?

    Vielen Dank im Voraus.

    LaFee

    Einmal editiert, zuletzt von LaFee () aus folgendem Grund: Okay, hab es schon herausgefunden, habe Firmware 22.00.63.01 und werde mal auf die von Goran verlinkte Firmeware updaten und danch mein Kartenupdate drauf machen!

  • Hallo,


    für die Verlängerung des Abos brauchst Du erstmal kein FW Update.


    Es wird einfach nur das Abo von Fiat verlängert und Du kannst wieder über die Internetseite die Updates herunterladen und via USB Stick installieren...(wie vorher).

    Ich habe auch einen von 2017 und hab direkt nach Ablauf verlängert.

    Das FW Update behebt nur "Probleme". Wenn Du keine hattest also nicht nötig.


    Den SW Stand kannst Du mit MES auslesen oder bei Fiat auslesen lassen. Goran hatte hier die aktuellste Firmware bereitgestellt. Du kannst also vergleichen...Deine sollte älter als die von Goran sein wenn noch kein Update bei Fiat gemacht wurde. Wenn Du sie selber installierst sparst Du Geld. Fiat will dafür Geld haben...ich meine so ca 50-100 EUR bezahlt zu haben damals.

    Für die Kartenupdates brauchst Du es aber nicht. Für die Aktivierung von CarPlay und Android Auto schon!

    (siehe früherer Verlauf dieses Threads)

  • Moin, zusammen,

    habe am Freitag beim "Freundlichen" das Mopar-Abo erneuert, verlängert! Rund 203€ für 3 Jahre.

    Habe mich dann Samstag rangesetzt und die Firmware des Uconnect 7 auf die hier aktuellste Version upgedatet und dann das Kartenmaterial auf 05/2023 gebracht. Im Tipo Forum gibt es wohl eine noch neuere Firmware! Aber lt. dem Forum von MES ist das, bzw. sind wir auf dem neusten Stand und wie schon von Goran angemerkt, die "Brandaktuelle" ist derzeit nur bei Neufahrzeigen erhältlich und noch nicht Online!


    Mit dem Thema CarPlay/Android hab ich mich noch nicht befaßt. Wollte nur kurz ne Rückmeldung da lassen.

    LG

    LaFee

  • Hallo LaFee,


    Ich kann mich nur dem anschließen was diesel-tanker geschrieben hat. Ich habe auch das Radio mit Navi eingebaut weil ich es bereits hatte und das davor eingebaute,(mit Carplay/AA ohne Navi) ausgebaut und verkauft. Ich hatte Glück dass die VIN vom Spenderfahrzeug im Gerät gespeichert war und das Abo noch sehr jung ist, wodurch ich die aktuellen Karten kostenlos laden und aufspielen konnte. An sich hätte ich aber kein Geld dafür ausgegeben da das Navi nicht wirklich der Hit ist. Ich würde immer Android Auto mit Google Maps oder Amigo (ähnelt leicht dem OE Navi) zum Navigieren bevorzugen. Jetzt wo du das FW-Update drauf hast musst du nicht viel machen um es zu aktivieren. Ich kann es nur empfehlen. Auf das OE Navi kann man komplett verzichten, außer du fährst in Länder ohne EU Roaming aber das ist beim 500er eher unwahrscheinlich. Schweiz vielleicht?! Ich habe es nur wegen dem späteren Wiederverkaufswert eingebaut. Danke fürs feedback!


    Ach ja, wegen deinem Digi-Tacho bin ich schon etwas neidisch. ;-)


    VG. Goran

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!