Beiträge von LaFee

Partner:
Feiertag?

    Moin, zusammen,

    habe am Freitag beim "Freundlichen" das Mopar-Abo erneuert, verlängert! Rund 203€ für 3 Jahre.

    Habe mich dann Samstag rangesetzt und die Firmware des Uconnect 7 auf die hier aktuellste Version upgedatet und dann das Kartenmaterial auf 05/2023 gebracht. Im Tipo Forum gibt es wohl eine noch neuere Firmware! Aber lt. dem Forum von MES ist das, bzw. sind wir auf dem neusten Stand und wie schon von Goran angemerkt, die "Brandaktuelle" ist derzeit nur bei Neufahrzeigen erhältlich und noch nicht Online!


    Mit dem Thema CarPlay/Android hab ich mich noch nicht befaßt. Wollte nur kurz ne Rückmeldung da lassen.

    LG

    LaFee

    Hallo zusammen, ich muß hier mal einhaken, ich habe meinen 500er/ den von Frauchen, schon länger (2017)! Ich habe seinerzeit den Analog Tocho gegen Digital getauscht, MES und div. Adapter vorhanden.


    Beim Kauf konnte ich 3 Jahre lang die Karten bei Mopar runterladen. Jetzt überlege ich, für 3 Jahre einmal 203€ zu zahlen und wieder Updates der Karten zu erhalten.

    Es stellt sich mir die Frage, ob die Firmware des Uconnect7 noch aktualisiert werden muss oder ich direkt die Karten drüber bügel. Probleme hat das Navi nicht gemacht!

    Ansonsten würde ich auch gerne die Firmware aktualisieren: kann ich den Softwarestand nur mit MES auslesen? Wie ist der "3Griff" Entwicklermodus zu verstehen und wie komme oder was muß ich da drücken?

    Vielen Dank im Voraus.

    LaFee

    Das ist nach Aussage meiner Lady beim Einfahren auf einem Parkplatz urplötzlich, quasi beim Fahren passiert, das der Christbaum anging!


    -Anschlüße an den Polen der Batterie sitzten fest, kein Schmand dran!

    -Ruhestrom liegt bei 12,3 Volt, während der Fahrt habe ich noch nicht gemessen.

    -Werde nach Ostern mal eine neue Batterie besorgen und einbauen!


    Angelernt werden muss diese wohl nicht, wenn die Ah gleich sind.......Hab auf jeden Fall noch nix zu gefunden!

    LG

    LaFee

    Also, Du hast eher die Batterie im Verdacht?

    Nun, heute hat er bislang noch nicht gemeckert, lt. Aussage meiner Lady! Sollte der Christbaum noch mal "leuchten", werde ich mal mit Multiecuscan einen Proxylauf durchführen, mal sehen was dabei raus kommt!


    Maßnahme heute Abend erstmal die Klemmen der Pole kontrollieren und den Ruhestrom messen.

    Und im Auge behalten, vielleicht wahr das ja nur ein einmaliger "Anfall"!:saint:


    Grüße

    LaFee

    Moin, moin, gestern kam meine Frau mit Fehlermeldungen an Ihrem Fiat 500 Bj. 09/2017 nach Hause:

    EPS, ABS, MKL-Motor kontrollieren lassen und DownHill außer Funktion......Der ganze Baum leuchtete.


    Mit Carly mal ausgelesen: Siehe auch Anhang 1.Diagnose Report Fiat 500 (2018)_12. Apr. '22 184016.pdf

    Fehler gelöscht und noch mal ausgelesen: Siehe Anhang 2.2 .Diagnose Report Fiat 500 (2018)_12. Apr. '22 184221.pdf


    Im Internet mal gelesen, es gibt 100 Ansätze und 1000 Lösungen.

    Geht los mit Mikroschalter tauschen bis zur kompletten Lenksäule.......Oder auch "simpel" Batterie nach 5 Jahren am Ende, was ich aber nicht verstehe, da ich diese im Winter so ca. alle 3-5 Wochen mal ans Ladegerät hänge (letztmalig am Sonntag), mache ich mit allen Fahrzeugen so......


    Einer von Euch schon mal die gleiche Erfahrung mit dem 500er gehabt. Oder eine Idee, woran es liegen könnte.


    Möchte mich jetzt gerne unnötig dem Tauschwahn der Fiat-Mech`s aussetzen....


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Yoli73,
    nun, da wir nicht wissen, welche Ausstattung, sprich Navi, normales Radio oder was auch immer, BJ, der zukünftige 500S hat, kann mann zur Teilenummer wenig bis gar nichts sagen. :?:
    Weiter sind die ersten Seiten von diesem Thread hilfreich bei der Wahl des zukünftigen TFT Tachos in abhängigkeit von BJ und Ausstattung und die damit möglichen auftretenden Problemen...
    LG
    LaFee

    Nabend,


    danke für die Info. Kabel (OBD 2 - USB ) habe ich schon dann brauche ich doch keinen Adapter, oder ? Werde einfach mal nachschauen und gucken was an dem kleinen machbar ist. :rolleyes:

    Moin, moin, mit dem "mal" gucken was machbar ist, sollte man bei MES sehr vorsichtig mit und bei Änderungen sein! Siehe auch "Navi Nachrüstung" bzw. umbau auf TFT Tacho, was dort Änderungen im "Code" bewirken können! ;)


    Möchte auch keinen Verunsichern, hatte nur vor 2 Wochen einen, der hat sich damit seinen 500er "lahm" gelegt, er hatte sich aus dubiosen Quellen etwas runtergeladen und auf sein Steuergerät aufgespielt, mit der Hoffnung auf mehr PS. 8| ......
    Ende vom Lied, seine Knutschkugel lief wie ein Sack Muscheln........


    LG


    LaFee

    Hallo Idiko,


    nun meiner ist von Bj. 09/2017 und ein 1.2er, hat das 7" Navi drin mit Freisprecheinrichtung und DAB, Klimaautomatik und die Rückfahrsensoren die Piepsen, nach Tausch auf TFT Tacho auch mit Anzeige im Tacho. Habe keine Rückfahrkamera!!


    Schiebdach dürfte hierbei keine Rolle spielen.


    LG


    LaFee

    Moin, moin.....


    wenn Du wirklich das ganze Thema belesen hast, wirst Du irgendwann mal über die Stelle stolpern, das es verschiedene TFT Displays gibt, die unterschiedliche lange oder kurze Menüs haben. Im Prinzip nicht weiter schlimm, wollte es nur erwähnen, nicht das Du nacher ein TFT hast mit kurzem Menü und kannst die Sprache oder Uhrzeit nicht einstellen, weil Dir dann die entsprechenden Menüpunkte fehlen. Ich habe z.b. eins mit kurzem Menü, kann aber den Rest über das Navi einstellen. Uwe hatte auch eins mit kurzem Menü und konnte am Radio nix einstellen......


    Für die ganze einstellerei und wenn Du die Hex-Daten ändern möchtest, empfehle ich Dir MultiEcuScan mit dem gelben Adapter, kostet auch nicht die Welt, leider halt nur für Windows....


    LG


    LaFee

    Hi Stone855,


    ich kopiere es nochmal aus meinem Thread von 18.05.18 hier rein :D :


    Here's the following displays you can change the TFT to:




    00


    : This is the base 500 display. It has the crappy font from the base


    500/500 sport and also features a Sport Mode. I personally do not like


    the font, gauge faces, drives me nuts, YMMV.




    20 : This is another display that I have yet to try.




    40


    : This is the 500T display type. It features a digital turbo boost


    gauge (commanded boost) on the right side of the cluster in Sport Mode.


    I've been using this display for a little over 24 hours now and it works


    great.




    - If you are running this display type in your Abarth,


    your OEM turbo boost gauge will be "turned off" as the 500T does not


    have this gauge. The cluster *runs* that turbo boost gauge. It won't


    even light up. For those that have after market boost gauges in this


    spot, this may cause your aftermarket gauge to not get power or


    illuminate depending on how you wired it. This cluster uses the same


    font as the Abarth cluster. A+.




    60 : This is the Abarth display


    type. It features a throttle position indicator in Sport Mode which does


    not work, Abarth branded Start Up/Shut Down screens and G-Force, which


    does not work. You can simply turn off G-Force and have it display tire


    pressure or the radio or average Kms to get around that issue. Not a big


    deal, but the throttle position gauge, there is not a fix for it yet.


    (This is why I switched to the 500T display type).


    Das sind die, die bislang in diversen Foren bekannt sind! :rolleyes:


    Was am Byte 65, bei dem Riva Modell anders ist, kann uns erst einer sagen, der dieses Model hat und das entsprechend mit MES auslesen kann oder läßt! :023:


    LG


    LaFee

    Wie schon gesagt,


    ich kann/konnte es auch nicht Pauschal beantworten, was zu welcher Konsole passt, hab diese bei mir drin, die hat unter der verschiebbaren Auflagefläche ein großes Ablagefach und hinten noch ein "Täschen". Habe ide in komplett schwarz und meiner Frau ist es egal og hinten nur ein Flaschenhalter übrig ist...... :D


    LG


    LaFee

    Wie gesagt, ich habe die aus der Link eingebaut. Siehe Fotos......brr Fotos zu gross....bekomme die nicht verkleinert auf dem Tablet.


    Habe halt eine n Flaschenhalter weniger. An dem Fuss ist eine Lasche die das Lochlein zum 2Ten Flaschenhalter zumacht!
    Passt und Frau ist zufrieden....Mann sollte sich nicht mit 100Kg drauf abstützen.....Hält den Arm aber super Stabil..

    Moin,


    meiner/ der Fiat meiner Frau ist von 09/2017 und ich habe diese verbaut:


    http://at.rati-shop.com/armster-2


    Man kann leider nicht zu 100% sagen ob die da oder hier die, passt......Ja die Mittelkonsole wurden im laufe der Zeit geändert, aber je nach Ausstattungsvariante, kann es beim gleichen Bj schon wieder unterschiede geben......Stöber einfach mal auf der Seite und guck Dir die Mittelkonsolen dort an!


    Ich / wir sind mit dieser zufrieden....!


    LG


    LaFee

    Servus,


    ich kann mich da nur "lollipop" anschließen, meine Tochter hat den Ragazzon als Ersatz, nach dem Ableben des "Originalenttopfes", auf einem 1.2er Twingo drunter! Da ist er im Stand dezent, aber bei höherer Drehzahl deutlich hörbar! :whistling:


    Gruß LaFee

    So habe gerade noch mal nachgesehen,
    am 31.12.2017 (Version1000) waren es 6,36 GB in 4 große Dateien und eine art Metadatei! Das ist dann quasi die Lizenzdatei.
    Am 20.02.2018 gab es die Version 1005; 6,7 GB, da wurden definitiv die Gefahrenstellen entfernt, das wurde zumindest in anderen Foren so festgestellt!
    @ Gunnar, Du kannst mir gerne einen USB Stick zukommen lassen und ich kopiere die Dateien, oder ich sende Dir einen Stick und Du bezahlst diesen mit Porto, aber die FIN so einfach rausgeben möchte ich eher nicht!
    LG
    LaFee