Hallo zusammen,
ich möchte in meinen Wagen eine AHK einbauen lassen. Hat das schon jemand gemacht , wenn ja was kostet es.
gruß aus Mettmann
Hallo zusammen,
ich möchte in meinen Wagen eine AHK einbauen lassen. Hat das schon jemand gemacht , wenn ja was kostet es.
gruß aus Mettmann
Aktuell bei meinem Trekking nicht.
Aber sonst habe ich immer Westfalia AHK verwendet.
Sind zwar etwas teurer, hatte damit aber noch nie Probleme.
Inkl. Einbau 900 - 1000€.
Hier kannst du die Angebote einsehen.
Hier auch eine Empfehlung aus dem X3 Forum....auch preislich interessant:
http://www.kupplungsmontage.de/de
bzw. direkt hier:
http://www.kupplungsmontage.de…osatz_und_montage/1100438
Vielen Dank für die Info
Hallo zusammen,
ich habe gestern versucht eine AHK an unseren Wagen an zubauen. Weil Qualität habe ich mir eine von Westfalia besorgt mit spezifischem Kabelbaum und Steckern.
Soweit so gut. Aber schlecht oder unzureichende Anbauanleitung. Habe alleine um die Innenverkleidung ab zubauen an die zwei Stunden gebraucht. Sind einige Klipps daher geflogen, die sind ersetzbar. Der Rest ist heile geblieben 😃. Fertig geworden bin ich gestern Abend nicht mehr. Immer wieder tauchte Probleme auf, die nicht beschrieben waren. Sehr ärgerlich 😞. Dieses Produkt kann ich nicht weiter empfehlen.
Bilder werden noch folgen.
Habet einen guten Sonntag.
Gruß Jörg
Hallo Jörg.
Ich habe bei unserem letztes Jahr die Brink AHK installiert.
Ich habe allerdings ein Facelift bei dem sind die PDC Sensoren anders verdrahtet
Grüße
David
noch ein paar Fotos
Hallo David,
danke für die Bilder. Der Kabelsatz sieht meinen Recht ähnlich. Das machte die Sache einfacher. Bei der Brink,ehemals Thule, ist die Montageanleitung eine bessere wie bei der Westfalia.
Das mit den Bildern Versuche ich weiter.
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
Hallo David,
Solltest du bei deiner Brinkanlage auch eine Plusleitung installieren?
In der Westfalia Kupplung soll ein Kabel bis zu Batterie. Ist fast unmöglich unterm Armaturenbrett nicht vorne durchzukommen. Eine Zumutung.
Irgendwo im Auto nach einer Plusleitung zu suchen und daran die Leitung zu installieren halte ich für sehr bedenklich. Hat damit schon einer seine Erfahrung gemacht??
Gruß Jörg
Installation und Anbau sind ja kein Problem , NUR -- Muss die nicht Einprogramiert werden ?
Mir wurde erzählt vom Händler das es so ohne weiteres nicht geht ???
Mein 500X ist von 2018 mit 7" Uconnect Radio wo ich mein Fahrzeug darübwer steuern kann....
Moin,
meiner ist von 4.2016. Da braucht nichts angelernt werden. So Westfalia.
Gruß Jörg
Hallo Jörg.
ja, es sind glaube ich sogar 2 Leitungen vom Kofferraum zum Sicherungskasten notwendig. Dazu sind diese 2 Stromdiebe auf dem Sicherungskasten gesteckt (ist in meinem Foto zu sehen).
Die waren aber einfacher gelegt als gedacht. Die Kofferraumverkleidung ist ja bereits weggebaut. Das Kabel konnte ich die Türschweller entlang auf der Fahrerseite unter die Abdeckung stopfen. Das Kabel geht also vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten vorne Links.
Das wurde leider auch in der BRINK Anleitung so nicht erwähnt. Wie gesagt, war dann aber doch einfacher realisierbar als gedacht.
Hallo Carsten,
anlernen musste ich am Auto nichts. In der Anleitung stand glaube ich zum Anlernen soll ich die Bremse und die Kupplung treten sobald ein Anhänger eingesteckt ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Anhängerbeleuchtung direkt funktioniert sobald dieser eingesteckt wird.
Meiner ist von 2019 und hat auch das Uconnect 7 Zoll.
Es wird ein zusätzliches Steuergerät (Trailer Module TM009) eingesteckt. In meinem Foto oben ist es mit Kabelbindern an dem Stahlblech befestigt.
Ich kann nicht mehr genau sagen was dieses Steuergerät alles macht. Ungefähr kann ich es wie folgt beschreiben: Es werden die Lichtsignale an den Anhänger durchgeschleift und die PDC Sensoren werden deaktiviert, sobald der Anhänger eingesteckt wird. Dazu musste am PDC Steuergerät ein zusätzlicher Pin im Steuergerät eingesteckt werden.
Ich sehe eigentlich keinen Grund warum es bei deinem 500X nicht auch so funktionieren sollte.
Grüße
David
Moin zusammen,
ja das Modul bei mir das selbe. Den Pin am Steuergerät ist auch einfach zu belegen, wenn man weiß, wie man den Stecker einfach aufmachen kann.
Das Kabel nach vorn war einfach zu verlegen. Türdichtung abgezogen, fertig. Nur das Durchkommen zur Batterie wird noch eine Herausforderung.
Gewundert habe ich mich gestern über die Preise bei Fiat .
Für die Nieten/ Klipps von den Verkleidungen werden € 3,50 pro Stück aufgerufen.schon heftig.
Gruß Jörg
Ich glaube nicht, dass du bis zur Batterie musst. Eigentlich musst du links neben dem Kupplungspedal an den Sicherungskasten. Mir sind auch ein paar Clips abgebrochen. Aber die Teile sind bei mir auch alle ausreichend verschraubt, dass es auch mit weniger Clips noch hält.
Hallo,
das schaue ich mir nocheinmal genauer an am Sicherungskasten.
Werde berichten.
Gruß Jörg
Moin,
wie man sehen kann, hängt der Träger schon ziemlich weit hinter der Karosserie. Ist wahrscheinlich auch so gewollt. Was nicht gewollt ist, das die alten Dämpfer aus Styropor nicht mehr passen und die Stoßstange zu flattern anfängt und nicht mehr
die Stabilität zu früher hat. Da werde ich noch einmal ran gehen und das beseitigen.
Hallo zusammen,
Hallo Davidqq,
gestern habe ich endlich die letzten Arbeiten an meiner AHK zu Ende gebracht.
Die Zuleitung zur Batterie habe ich mir gespart. Ich habe die Lösung des Brinksystem vorgezogen. Nun klappt alles. Danke für eure Hilfe.
Gruß Jörg
Moin Jörg - ich hab auch die Westfalia-Variante für meinen 500X gewählt und bin bisher voll zufrieden, passt beim Einbau alles. Anleitung ist manchmal schwierig zu verstehen, aber eigentlich auch selbsterklärend.
Natürlich müsste auch ich eigentlich zur Batterie, allerdings ist mir der Weg zu kompliziert, deshalb würde ich auch direkt an den Sicherungskasten gehen. Ein Stromdieb wie bei Brink ist bei Westfalia allerdings nicht dabei - hast du einfach einen entsprechenden Sicherungsadapter besorgt?
Hallo Sobre,
Diese Stromdiebe habe ich mir über ebay besorgt. Ist einfach, liegt auch eine Sicherung bei.
Gruß Jörg
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