Beiträge von kalle2112

Partner:
Feiertag?

    Hi Sebastian,


    die nächste Anleitung von dir ist.. " Wie mache ich aus dem 500L ein Cabrio" :D


    Flex? :D



    Mal nebenbei, ich finds ne Frechheit bei einem 20.000€ Auto werksseitig so einen Schrott als Lautsprecher zu verbauen. Da kann Fiat ruhig ein paar Euro mehr investieren. Oder eben der Kunde investiert :thumbdown:

    Wie bereits im Thema "Soundanlage" erwähnt, wollte ich ein kurzes HowToDo für den erfolgreichen Lautsprecherwechsel erstellen. Dieser Wechsel bezieht sich vorerst auf die vorderen Türen.
    Die Schritte 1 bis 3 seht ihr auf dem ersten Bild von der Beifahrertür.


    Ausgangslage: Eingebaut sind in den Vordertüren Tief-Mitteltöner mit jeweils 20Watt und 4 Ohm; Made in Poland. Sowie Hochtöner mit unbekannter Leistung. Ich entschloss mich ein 2 Komponenten-Set von JBL einzubauen. (JBL GTO 6508 C) Bestehend aus ebenfalls einem Hochtöner und Tief-Mitteltöner mit jeweils 70W und 2Ohm (dies war mir wichtig, da ich keine Endstufe anklemmen wollte. Besagt 2 Ohm kitzeln mehr Leistung aus dem Radio und kompensieren die sehr dünnen Werks-Lautsprecherkabel. Vor die Beiden Töner wird eine Frequenyweiche geschalten, die die hohen Töne von den Tiefen und Mittleren Tönen trennt.


    Schritt 1: Schrauben lösen


    An den rot markierten Stellen befinden sich Kreuz- sowie sechskant Schrauben. Diese müssen alle gelöst werden. Die Hochtönerverkleidung kann mit einem Schraubenzieher entclipst werden. Darunter befindet sich eine Schraube.

    Schritt 2: Türverkleidung entklipsen


    Die Türverkleidung von unten (WICHTIG!!!) beginnend rückartig aber vorsichtig abziehen. Dann nach oben weiter lösen. Alle Clipse sind sehr stabil. Mir ist keiner Kaputt gegangen. Im Winter würde ich es trotzdem nicht empfehlen, da bei Kälte das Plaste evtl etwas steif und somit leicht zerbrechlich wird. Im Sommer klappts aber wunderbar!


    Bevor nun die Verkleidung abgehangen werden kann, muss das kleine Plastik-Dreieck neben dem Fenster einfach abgezogen werden. Geht super einfach!


    Schritt 3: Verkleidung nach oben ziehen


    Nun die abgelöste Verkleidung mit roher Gewalt nach oben ziehen. Ich habe es erst vorsichtig versucht und bin schon verzweifelt, da ich dachte nun müsste alles ganz leicht abgehen. Fehlanzeige! Ersten ist die Verkleidung oben am Fenster nochmals eingehangen, und zweitent ist die Verkleidung nochmals an der Tür von Innen mittels zwei Inbusschrauben verschraub. Diese müssen also auch noch gelöst werden! Da alles sehr eng zugeht, ist es mit ein wenig Aufwand und starken Nerven verbunden.


    Schritt 4: Verbindungen trennen


    Nun haltet ihr die Verkleidung in der Hand, es müssen aber noch alle Stecker entfernt werden. Da wären die Stecker für beide Lautsprecher, der Stecker für den Fensterheber (elektrisch) sowie der Bowdenzug für den Türöffner. Ist alles recht simpel zu erledigen.


    Schritt 5: Bohren


    Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Tieftöner mit der Tür vernietet. Diese Nieten habe ich aufgebohrt. Dann kam mir schon alles entgegen. Der Hochtöner hingegen ist nur in die Türverkleidung geclipst.
    Da Fiat sehr spezifische Lautsprecheranschlüsse benutzt und ich keinen Adapter gefunden habe (Dies ist aber die sauberste Lösung) habe ich nur das Kabel vom Tieftöner getrennt, so dass beide Adern offen lagen.
    Ein zweites Lautsprecherkabel welches zum bisherigen Hochtöner verlief, habe ich nicht weiter beachtet und auch nicht weiter benutzt. MIttels Klebestreifen einfach an die Türinnenseite befestigen, damit nichts rumklappert später.


    Schritt 6: Neue Komponenten befestigen


    Den passenden Lautsprecheradapter, welchen man zwingen benötigt um neue Lautsprecher einzubauen, habe ich in die Löcher geschraubt, in denen vorher die Nieten steckten. Adapter siehe BILD!


    Der neue Hochtöner wird in der Türverkleidung befestigt, dort wo der alte Hochtöner seinen Platz hatte.


    Die Frequenzweiche habe ich mittels doppelseitigen Klebeband fest im inneren der Tür verklebt.


    Nachdem alle Kabel an die Frequenzweiche angeschlossen wurden (siehe Bild) kann man den Tief-Mitteltöner an den Adapterring schrauben.


    Schritt 7: Türverkleidung anbringen


    Bevor die Verkleidung wieder verschraubt wird, muss natürlich die Funktion getestet werden. Erst dann wird die Verkleidung in umgkehrter Reihenfolge wieder befestigt! Also alle Anschlüsse dran, dann oben einhaken und wieder die Clipse in die Tür schlagen. Schrauben dran, Fertig!



    Ich hoffe ich kann damit einigen helfen! Viel Spaß beim nachmachen und natürlich Musik in nun wesentlich besserer Qualität genießen :023:

    Na Mensch, Fiat legt sich ganz schön ins Zeug. Müssen sie ja auch, um hierzulande ein wenig Marktanteil zu bekommen. Denn der ist meiner Meinung nach immernoch sehr gering! In Italien sieht das sicher ganz anders aus :)

    Heute habe ich mir Zeit genommen und endlich den Lautsprecher vorne rechts genauer unter die Lupe genommen. Türverkleidung ab, Lautsprecher raus...ich denke mal der wandert direkt in die Tonne! Der ist wirklich nur aus Pappe, und der kleine Magnet auf der Rückseite ist wirklich "süß"


    Hier die Bilder die für sich sprechen. Made in :078:


    Für alle die ihren Sound im 500L auch mal verbessern wollen, werde ich dann ein HowTo erstellen....dann nur von der Fahrertür, damit ich Fotos von den einzelnen Schritten machen kann.

    Naja, Frau und Kind fliegen zum ersten mal. Die Dame ist etwas nervös... Die Kleine freut sich aber schon voll drauf (sagt sie zumindest)


    Da wir ja nun auch ein paar neue aktive Mitglieder hier haben, wo gehts bei euch dieses Jahr hin? Bzw was sind eure Lieblingsziele? Griechenland ist hier momentan angesagt. Aber nur aufgrund des Ouzu´s :thumbsup:

    Nein ich denke nicht. Der Mehrpreis an Steuern (Aktuell zahle ich 19€/Anno) und der Anschaffungspreis machen den niedrigeren Literpreis nicht wieder wett. Zumal mein TwinAir bei 5,7l/100km liegt.

    Hat jemand gestern SternTV mit Marcel Reiff geschaut? Die Deutschen sind gerade "neben dem Platz" sehr im Fokus. Ob sie die Konzentration zur WM halten können? Schaffen sie es nun als Team zusammenzuhalten habe ich keine Bedenken wenigstens die Gruppenphase zu überstehen.