Ich weiß immer noch nichts Neues. Ich war gestern beim Anwalt und er regelt das jetzt. Durch den Gas Umbau, hat man keine Hersteller Garantie mehr. Da kann mir das Rad abfallen, keine Garantie mehr. Liegt aber am Hersteller wie kulant er ist. Obwohl das Rad nichts mit dem Umbau zu tun hat. Das ist rechtens. Das können die. Die extra Gas Garantie, ist nur für Schäden, die durch den Gasbetrieb entstanden sind. Das kann kein normaler Kfz Sachverständiger, sondern nur einer, der vom Gericht bestellt wird, feststellen. Wenn ich jetzt einen Schaden habe, der mit Gas nichts zu tun hat, dann steh ich da. ABER, ich habe das Auto noch kein Jahr und da greift die Gewährleistung. Gewährleistung sind vom Gesetz 2 Jahre, die Händler dürfen aber bei Privatpersonen um 1 Jahr verkürzen. Der Händler hat die Pflicht in dieser Zeit, mir mein Auto zu reparieren. Wenn der Fehler gefunden ist, wird ein Schreiben ans Gericht geschickt und dann kommt einer und der schaut sich das an und sagt dann, ob von Gasbetrieb oder nicht. Kommt es vom Gas, bezahlt die Zusatzversichetung, kommt es nicht vom Gas, dann ist es der Händler, wegen der Gewährleistung. Ich hab bis zum 08.04. diese Gewährleistung und dann geht er in die Car Garantie über, da ist dann alles mit drin. Diese zusätzlichen 2 Jahre, die Fiat gibt, die kann ich in die Tonne klatschen. Die Car Garantie kostet nicht viel, das hole ich durchs tanken schnell wieder rein. Sollte die Anlage falsch eingebaut sein und dadurch der Wagen jetzt kaputt sein, der Gasumbauer ist dagegen versichert. Er sagt, man kann nicht einfach irgendwie einbauen. Es gibt strikte Vorgaben. Mir liegt selbst sehr viel daran, herauszufinden, was jetzt der Auslöser ist, damit man für die Zukunft dieses vermeiden kann. Es geht auch um eventuelle Folgeschäden. Mein Anwalt meint, ich solle mich mal darauf einstellen, dass ich eventuell in den nächsten Wochen meine Nudel noch nicht wieder bekomme.
LG
Doris