Beiträge von Ndonio

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    wie der ein oder andere bereits im 500L Technik Lenkungs-Thread es wohl mitbekommen hat ist mein schönes Auto total kaputt. Wenigstens war ich unverletzt. Beim Spurwechsel hat mich jemand übersehen und ist mir beim Einscheren mit voller Wucht in die Seite gekracht. Das Auto wird repariert, genaues zu den Kosten kann ich erst sagen wenn ich das Gutachten in den Fingern habe. Von aussen sichtbar waren defekt die Fahrertür, der vordere Kotflügel und die Alu-Felge. Aufgrund des Aufpralles auf die Vorderachse stimmt die Spur des Fahrzeuges leider auch nicht mehr. ;(

Meine perfekt funktionierende Lenkung muss erneuert werden. Ich wurde leider gerammt, jetzt stimmt meine Spur nicht mehr. ;( Mal sehen, obs dann mit der neuen Lenkung wieder so ist wie vorher.

Das ist kein Poti mehr wie früher sondern ein Inkrementgeber. Der hat ja keine festen Stellungen mehr sondern kann "durchgedreht" werden und erzeugt nur Impulse damit der Mikroprozessor die Lautstärke erhöht oder senkt.

Wiegesagt, bei meinem 500L keine Probleme mit der Lenkung. Korrigieren muss ich nur bei starken Seitenwind oder Spurrillen. Auch mit 180 auf der Bahn fährt sich das Auto spurtreu, souverän und sicher. Habt ihr den City-Modus ausgeschaltet? Vielleicht ist ja dann die Lenkung zu nervös und empfindlich?

Hallo Melo, willkommen zurück hier. Du scheinst mit allen Autos irgendwie Pech zu haben, normal ist das nicht. :huh: Irgendwann MUSS doch auch ein Glücksgriff dabei sein.
    Ich wollte noch kurz erwähnen, das bei meinem 500L mit jetzt 35.000 auf der Uhr inzwischen zweimal die Scheibenwischer gequietscht haben, müssen wir jetzt alle sterben? :D

Kann auch eine Kabelunterbrechung, Wackelkontakt an einem Stecker oder Unterbrechung im Lautsprecher sein. Wenn da "kaum" Kontakt besteht und du voll aufdrehst, steigt die Spannung an, dann könnten die Drähte wieder "zusammenbratzeln" und die Verbindung besteht wieder. Oder eine Kalte Lötstelle im Radio... Falls dies zutrifft, sollte das immer schlimmer werden bis überhaupt kein Ton zu entlocken ist. Aber wenn der Lautsprecher läuft, dann läuft er wieder, unter der Fahrt setzt er dann nicht mehr aus?

Man sollte halt nicht sofort zugreifen wenn ein neues Modell rauskommt, sondern lieber 1-2 Jahr abwarten bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind. Bei meinem kleinen 500er waren viele Kleinigkeiten defekt, die aber mit wenig Aufwand kostengünstig repariert werden konnten. Mein Bruder hatte im gleichen Zeitraum einen "Premium-"Wagen (A5). Da war zwar weniger defekt, aber dafür sehr teure Sachen. Unterm Strich hat er im gleichen Zeitraum mehr als drei mal soviel Ausgegeben für die Reparaturen. Das ist dann wohl der Premiumzuschlag... ;) Kaputtgehen tuhen die Dinger genauso. Nach 6 Jahren musste der Audi dann weg, weil er einige zeitweise Fehler hatte, die zu obszön hohen Reparaturkosten geführt hätten. Erstaunlicherweise war der wiederverkaufswert trotz der Fehler unerwartet hoch. Da zahlt man mehr für Image und Komfort als für die Qualität...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher auch den kleinen 500er. Fernlicht war top. Deutlich bessere und weitere Ausleuchtung als bei Abblendlicht. Auch das Abblendlicht war sehr gut, da hab ich schon viele schlechtere Autos gefahren. Alles mit den Standard-Birnen. Wie alt ist dein 500er? Evtl. Scheinwerfer defekt, verstellt oder stark verdreckt?

Fahrzeuge ohne Schadstoffausstoß gibt es keine.
    Elektrofahrzeuge sich auch nur lokal emissionsfrei. Da ensteht genauso Atommüll oder CO2 bei der Stromerzeugung.
    Was ist mit den unzähligen Containerschiffen? Die fahren alle mit Schweröl. Das ist der Dreck der bei der Diesel- und Benzinproduktion überbleibt.
    Laut Quarks und Co stossen nur die 10 größten Containerschiffen zusammen mehr Schadstoffe aus, als der gesamte (!) Autoverkehr weltweit.
    Es gibt zwar auch Katalysatorlösungen für die Schiffe, diese werden aber aus Kostengründen nicht eingebaut. Die Reedereien haben halt die bessere Lobby. :cursing: