Beiträge von Ndonio

Partner:
Feiertag?

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch (wasseranziehend). Ist der Wassergehalt zu gross und die Bremsen sehr heiss z. B. bei Bergfahrten können sich Dampfblasen in den Bremsleitungen bilden. Da sich Luft gut komprimieren läßt hat man dann keine Bremswirkung mehr. Je höher der Wassergehalt, desto geringer die Temperatur bei der sich Dampfblasen bilden. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich deswegen alle 2 Jahre die Flüssigkeit zu wechseln. Man kann aber auch den Wassergehalt messen und dann entscheiden neue rein oder nicht. Ohne Prüfung des Wassergehaltes wäre es aber grob fahrlässig, überalterte Bremsflüssigkeit drinzulassen.

Bei meinem Diesel der vorne eh etwas schwerer ist und knapp 33.000 auf der Uhr "klebt" auch nix an der Lenkung. Da Lenkung und Achsen aber sicherheitsrelevant sind, würde ich das auf jeden Fall bei der Werkstatt reklamieren. Mir ist schonmal bei einem gut gewarteten Firmenauto (Die Marke mit dem Stern wo angeblich nur das beste verbaut ist) während der Fahrt die Spurstange abgefallen. Einen KM später auf der Schnellstrasse und ich hätte wohl mit dem Leben bezahlt. :wacko:

Welchen Motor hat denn dein 500er drin? Normalerweise sollte da nix hoppeln wenn man mit wenig Gas dahinrollt. Meinen Diesel kann ich auch im Standgas im 1. oder 2. Gand rollen lassen, ohne dass das Auto springt. Ist dein beschriebener Fehler bei der Probefahrt mit der Werkstatt so stark aufgetreten wie bei dir oder nur abgeschwächt?

In der Fahrschule habe ich gelernt, daß man bei M+S Reifen 0,2 bar mehr einfüllen sollte. Hat diese Faustregel heute noch gültigkeit? Beim Trekking kommen laut Anleitung Leer/halb beladen vorne 2,4 und hinten 2,2 rein, Voll beladen vorne 2,6 und hinten 2,8.
    Da beim Trekking ja M+S Ganzjahresreifen drauf sind sollten dann doch auch 0,2 bar mehr rein, oder ist das in der Anleitung bei den Trekking Versionen bereits berücksichtigt? Mein freundlicher füllt nämlich genau die Werte laut Anleitung rein, wenn ich an der Tanke bin mache ich aber 0,2 bar mehr rein. Wer hat nun recht? :?:

Wenn der keine Festplatte drin hat, einfach eine USB-Platte dranhängen. Dann kann man äußerst komfortabl über den EPG bzw. SFI "seine" Sendungen aufzeichnen. Am besten noch 5 min Vorlauf und 10 min Nachlauf in den Einstellungen eintragen, dann wird das automatisch beim Aufnehmen mitberücksichtigt. Abkürzung zu den gespeicherten Aufnahmen: Statt durchs Menue zu hangeln einfach die Stopp-Taste auf der Fernbedienung drücken. Viel Spaß! :023:

Beim NoX-Test im normalen Fahrbetrieb bei VOX Automobil hatte der 500X mit Multijet Dieselmotor im realen Fahrbetrieb auch sehr schlecht abgeschnitten.
    Der NEFZ-Testzyklus ist totaler quark und hat mit dem realen Autoleben nichts gemein. Wenn 2017 die realistischeren Tests eingeführt werden, schaut es für die Verbrennungsmotoren zappenduster auf. Weil den Aufwand der dann getrieben werden muss um die Grenzwerte einzuhalten, kann 1. beim Kauf keiner bezahlen und 2. bei einem defekt keiner reparieren... :huh:

Dumm gelaufen. :(
    Aber bei so hohen Autos mit großer Klappe ist so eine Panne vorprogrammiert. Ich muss in der Garage auch immer ganz vorsichtig öffnen, weil die Klappe oben am Tor gerade so eben ansteht wenn sie offen ist.

Bei meinem 500L hab ich einen 120 PS 1.6 Multijet drin. Ob das der gleiche wie im 500X ist weiss ich jetzt nicht. Normverbrauch ist 4,7L, ich brauche 5,7L im Schnitt. Hier bei mir ist aber viel Berg- und Talfahrt angesagt und da braucht er einfach mehr Sprit. Im Urlaub bin ich mal 200KM im Gebirge rumgegurkt, da brauchte ich im Schnitt 7L dafür. Viele Kurzstrecken bei kalten Motor zwischendurch treiben den Durchschnitt auch erheblich in die Höhe.