Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wende mich direkt mit einem Problem an euch, bei dem ich aktuell nicht mehr weiterkomme.
Vor kurzem wurde an meinem Fiat 500 in einer freien Werkstatt der Zahnriemen gewechselt. Direkt seitdem ich den Wagen abgeholt habe, treten massive neue Geräusche auf:
Dröhnen & Resonanz unter Last: Besonders beim Anfahren (z. B. an der Ampel) und beim Beschleunigen vibriert der gesamte Vorderbau spürbar.
Plastik-Schnarren / Scheppern im Innenraum: Durch das Vibrieren des Motors klappert und rasselt es hochfrequent aus dem Bereich der A-Säule, der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett.
Hohles Klacken / Rucken: Auch direkt beim Starten des Motors oder bei Lastwechseln gibt es ein ungesundes, hohles Geräusch.
Wichtig zur Vorgeschichte:
Ich hatte schon vor dem Werkstattbesuch ein lautes Knacken beim Überfahren von Bordsteinen oder Kanten. Das liegt aber sehr wahrscheinlich an den Domlagern bzw. Stoßdämpfern vorne.
Was die Werkstatt sagt:
Der Wagen stand nach meiner Reklamation noch einmal von Freitag bis Montag zur Nachbesserung in der Werkstatt. Die Mechaniker haben alles durchgeschaut (Motorlager auf festen Sitz geprüft etc.), konnten aber angeblich nichts finden – außer der Bestätigung, dass die Domlager und Dämpfer vorne demnächst fällig sind.
Das alte Fahrwerksknacken erklärt meiner Meinung nach aber keinesfalls das neue, motorabhängige Dröhnen und Scheppern beim Beschleunigen.
Meine Vermutungen / Fragen an euch:
Kann das beifahrerseitige Motorlager verspannt eingebaut worden sein (z. B. festgezogen, während der Motor noch auf Zug/Druck hing)?
Wurde eventuell die untere Drehmomentstütze (Getriebeknochen) beim Anheben des Motors überdehnt/beschädigt?
Hat jemand von euch nach dem Zahnriemenwechsel schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht (z. B. lose sitzender Luftfilterkasten, anliegende Leitungen an der Spritzwand oder verbogene Hitzeschutzbleche)?
Über jeden Erfahrungswert oder Tipp, wo man noch ansetzen kann, wäre ich euch sehr dankbar!