Beiträge von wauzzz

Partner:
Feiertag?

Das kann ich Dir nicht sagen. In EPR hab ich ihn nicht gefunden.

Versuche meinen auf Gewährleistung der Gewährleistung tauschen zu lassen. Denn der erste wurde vo 1,5 Jahren auf Gewährleistung innerhalb der ersten 24 Monate getauscht.
    Der BGH hat entschieden, dass die 2-jährige Frist zur Geltendmachung gesetzlicher Nacherfüllungsansprüche bei einer Ersatzlieferung in der Regel neu beginnt. BGH VIII ZR 16/05

Meiner hat auch 50 TKM, hinten geht, vorne grad noch für den TÜV, fangen einzulaufen. Werde die vorderen dann mit Wechsel auf WR tauschen. Dann wird auch das Quitschen, welches ab 19 TKm mit den Werksbelägen einsetzte, endlich ein Ende haben.

Danke für die Antwort und guten Morgen.

Denke auch rechts rum, wollte mir nur sicher sein.

Gibt es eigentlich für unsere neuen 500er auch so etwas wie ein Reparaturhandbuch mit zb Drehmomenten und Schaltplänen im Freien Handel?
    Konnte da bisher nix finden.

Leider nein, absolut stiefmütterlich.

Da es keine Infos gibt, FCA mir keine Infos geben konnte oder wollte, habe heute den Ölwechsel durchgeführt.

Wie von oben zu erahnen, ist die Kappe Ölfilter mit dem eingeclipsten Ölfilter zunächst von oben mit der SW 27 zu Lösen, hierbei rinnt schön Öl am Filtergehäuse und Ölkühler nach unten.
    Eine Entnahme nach oben ist nicht möglich, auch wenn es eine seriöse Lösung wäre.
    Nach demontieren der unteren Motorabdeckung (3 x Schrauben SW 10, 2 mal Schrauben SW 13 und 4 x Kreuz PZ2 (was immer die sich dabei gedacht haben, so unterschiedlich vorzugehen), kann dann das obere Gehäuse Ölfilter mit Filter entnommen werden.
    Eine Hebebühne sollte vorhanden sein.
    Die untere Abdeckung ist dann überraschend wertig und passgenau.

Hallo,

muss mich da "Ndonio" anschließen, ich habe auch noch kein Auto gefahren wo ein defektes Abblendlich angezeigt wird. Da man es in der Regel ja sieht.

Grüße

In der Tat schein FCA im STG Bordelektrik die Widerstandsmessung, und somit Anzeige bei Defekt, lediglich für:

- Heckleuchte

- Kennzeichenleuchte

- Bremslicht

- TFL

umgesetzt zu haben.

Diese Leuchtmittel sind in den ersten 3 Jahren abgeraucht, plus einem
    Abblendlicht, sowie einem Fahrtrichtungsanzeiger (insgsamt 6), welches
    (Abblendlicht) nicht gemeldet wurde.

Bisher hatte ich Fahrzeuge anderer Hersteller, wo selbstverständlich
    auch das Abblendlicht erfasst wurde. Dies nur, weil hier so kommuniziert

wird, dass diese Meldung auszulassen absolut normal sei.
    Zitat aus einem Beitrag:
    " Es ist mir auch nicht wichtig genug -> Bremslicht , Blinkliht etc.. sind da sinnvoller weils man nicht mitbekommt..."Blinklicht muss und wird nicht angezeigt, da eine Änderung bei einem defekten Leuchtmittel für eine schnellere Frequenz des Blinkimpulses im Relais sorgt.

Aber, nur die Bremsleuchten zu überwachen wäre selten schwachsinnig, da der Ausfall dieser nicht signifikant gefährlicher ist, wie der Ausfall des Ablendlicht.
    Möglicherweise haben die Sparbrötchen bei Fiat gedacht, dass muss der Fahrer selber sehen, weil ja im Sichtbereich, und haben den Cent f.d. Einbindung auch diesen Widerstand zu überwachen nicht umgesetzt.

Eine Frage in die Runde.
    Mein L zeigt mir zwar an, wenn ein Bremslicht defekt, aber NICHT, wenn das Abblendlicht defekt ist. Ist das so programmiert?
    Weiterhin wird auch nicht gezeigt, wenn das Wischwasser leer ist.

Danke!

Das mag beim 500 ohne L zutreffen, kann ich nicht beurteilen.
    Der 500 L ist bei Dieben eher unbeliebt, trotzdem erhilet er eine hohe Kasko Stufe, nämlich 20, ob, weil, wenn ihn einer stehlen mag, nach einschlagen der Fenster sich alle Türen von innen öffnen lassen, vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Ok, schade, bei einem eigentlich guten Fahrzeugkonzept, bei meiner Version zum größten Teil (die wichtigen) Bosch STG aus dem MJ 2016 nicht vorhanden, obwohl andere Massenhersteller dies bis in ihre kleinsten Modelle integriert haben, wird wohl nur die Marketingabteilung von FCA verstehen, vielleicht deswegen auch eine recht hohe Kasko Einstufung.

Ist es möglich, Alfa OBD und ein Lizensiertes ELM von Fuchs ist vorhanden, den 500 L so zu programmieren, dass wenn mittels Schlüssel oder Funk FB die Fenster verschlossen wurden, diese nicht mehr geöffnet werden können, z.B. Einschlagen der Scheibe und dann Betätigen der innenliegenden Öffnungsspangen?
    Vielen Dank!