Scheibenwischer- quietschen,rubbeln,rattern :(

Partner:
Feiertag?
  • Bin grade hier am lesen:


    http://www.autopflegeforum.eu/…r-warum-extra-was-kaufen/


    Allerdings enthalten die Glasreiniger die von denen genannt werden auch teilweise Alkohol.


    http://www.amazon.de/Meguiars-…ds=meguiars+glass+cleaner


    Ob der wohl besser geeignet ist :?:

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau

    Einmal editiert, zuletzt von Melo96 ()

  • Habe mir die Unterhaltung im Pflegeforum durchgelesen,
    das Mittel hat demnach keine Alkoholbasis und zudem noch Gleitmittel enthalten.


    Tja, im Haushaltsreiniger brauchst du auch keine Gleitmittel,
    hast ja keine Scheibenwischer an der Fensterscheibe.


    Probiere es aus, kannst dann hier ja mal berichten.
    Hört sich jedenfalls positiv an.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Es ist ja überall so, einer schwört auf A der Andere auf Produkt B.


    Bin mal auf deinen Report gespannt.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Schein wohl irgendein Rest von irgendeinem Mittelchen zu sein, daß das quitschen verursacht. Bei meinem Trekking mit original Blättern, 1 Jahr alt und jetzt 16250 auf der Uhr quitscht nix. Bei meinem vorherigen kleinen 500er, den ich 5 Jahre und 120.000 KM hatte, hat auch nix gequitscht. Habe aber keinerlei "Wundermittel" bei meinen Autos angewendet. Einmal im Jahr durch die Waschanlage, im Winter die Scheiben nur mit nem Schwamm und Leitungswasser oder Wasser aus der Regentonne saubergemacht. Ich sch*** auch auf die Insektenreste auf der Windschutzscheibe. Bei jedem Tanken mache ich die Frontscheibe mit der Tankstellenbrühe sauber, der rest reibt sich beim Regen von selber mit der Zeit ab. Also kaum gepflegt und quitschfrei. ;) Ich würde einfach mal abwarten und Tee trinken, ich denke das quitschen verschwindet dann von ganz alleine. 8o

    Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz
  • Nico,
    hast du eventuell noch viel Frostschutzmittel im Spritzwasser?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Ne, habe die Spritzanlage schon 2X aufgefüllt mit Sonax Extreme Konzentrat+Wasser. Als ich ihn geholt habe war nur wenig drin und das war kein Frostschutz.


    Bin grade eben gefahren und heute ist es wieder lauter. Es nervt...

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • In dem Zeug ist Glycerin drin.


    Propan-1,2,3-triol. Glycerin ist ein Zuckeralkohol und der einfachste dreiwertige Alkohol.
    Dann ist es mir auch klar, warum es mit dem 707 nicht klappt :D
    Weiterhin viel Spaß beim Quietschen!


    In meinem Spritzwasser kommt im Sommer nur Wasser!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • @Melo:


    Es gab Zeiten auf diesen Straßen, da kannte man außer Wasser nichts anderes in diesen Behältern.


    Im Höchstfall kam da noch denaturierter Alkohol (=Spiritus) hinzu. Aber der nur in solcher Konzentration
    wie es unabdingbar war, weil das Wischergummi darunter gelitten hat. Evtl noch ein Spritzer Pril auf den Behälter und im
    Frühjahr dann gründlich durchgespült.


    All die heutigen Wundermittel und Konzentrate und was auch immer, dienen vor allem einen Zweck:


    Sicherstellung und Vervielfältigung des Gewinnes ihrer Hersteller.

    Mein 500X: 500X cross, cinema schwarz, 1.4 MultiAir, 4x2, innen Leder schwarz/rot
  • Ich habe eben ein Video gemacht , wenn ich wüsste wie ich das hochlade könntet ihr es euch mal anhören .


    Eins stets fest morgen steh ich beim Händler.

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • Ich mische die Füllung für die Scheibenwaschanlage selbst. Im Sommer ca. 30% Isopropanol (Ethanol ist zwar etwas billiger, greift aber Aluminium an), Rest Wasser. Dazu ein paar Tropfen flüssiges Waschmittel.


    Im Winter ist die Mischung 50:50 + Waschmittel. Glycerin würde ich nicht verwenden, es verhindert zwar das Einfrieren der Spritzdüsen, schmiert aber auf der Scheibe.


    Bis jetzt bin ich mit der Mischung immer gut klar gekommen.

    Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

    Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW
  • Ich habe immer Spülmittel beigemischt und immer gut gefahren bis mir zu Konzentrat geraten wurde.


    Hat hier jemand Ahnung von Videos hochladen ?

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • hört sich echt schlimm an!


    Da musst du ja das Radio richtig aufdrehen, damit du diese Geräusche nicht mehr hörst.


    Das erinnert mich so 1960, da war das noch normal :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Find ich auch , war eben beim Händler . Der meinte die Lippe schiebt nicht sondern kratzt , kippt nicht richtig . Wurde dann eingestellt und ich fand es besser . War eben das Auto waschen und die Töne sind wieder da , allerdings leiser. Dann war ich bei Carglass , die haben kontrolliert und Scheibe für in Ordnung befunden nachdem Wachsschicht weg war .


    Habe bin nem alkoholfreien Scheibenreiniher von Henkel im Zubehör gekauft und werde testen .

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • Bin mal gespannt, welche Bremskraftverstärker :D Henkel in seinem Reiniger hat.
    Die Zusammensetzung würde mich mal interessieren.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Also das ist ein Scheibenschaum von Teroson, Inhaltstoffe stehen nicht drauf . Allerdings habe ich bei Carglass einen Reiniger mitgenommen und eben damit geputzt . Der geht richtig gut , Scheiben werden sauber und glatt . Das Tuch gleitet viel besser über die Scheibe . Mal gucken wie es ist wenn es regnet .


    Inhaltstoffe Carglass Proficleaner:
    2-Propanol,unter 5% anionische Tenside, Duftstoffe

    Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau
  • Der Carglass ist nichts anderes als ein Fettlöser, wieder alkoholisch.
    Damit bekommst du auch gut Fett, Lacke und Harze entfernt.
    Bei dieser Konzentration sollte dein Lack keinen Schaden nehmen.
    Aber schau dir den Lack von Autos an, die immer nur durch die Waschstraße fahren!


    Die anionischen Tenside werden aus Erdöl oder Pflanzenöl gewonnen.
    Firmen die auf Nachhaltigkeit setzen nehmen nicht mehr Erdöl als Basis sondern Rapsöl.


    Heute schifft es hier in Strömen, morgen auch.


    Aber Mittwoch werde ich mal ein wenig experimentieren.
    Werde meine Scheiben mit Essigwasser reinigen und dann mal so einige Öle ausprobieren,
    mal Schauen wie die Wischer gleiten :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!