Kaufempfehlung 500 C Hybrid?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich bin neu hier und brauche mal euren Rat. Wir haben bisher einen 500 C Baujahr 2014 mit ca. 71 tkm (Saisonzulassung 03-10),mit dem wir sehr zufrieden sind, zumal er absolut zuverlässig läuft und bisher keine größeren außerplanmäßigen Kosten verursacht hat. Allerdings stehen demnächst einige Investitionen an, wenn wir ihn behalten: Zahnriemenwechsel und 4 neue Reifen.

Alternative: wir trennen uns vom alten 500er und schaffen uns einen gebrauchten neueren 500 C Baujahr 2021 oder 2022 an. Allerdings gibt es den ausschließlich als Mild Hybrid-Version.

Habt Ihr damit Erfahrungen? Gibt es Probleme damit?

• Nur mal so nebenbei: ich habe 2020 bewusst nach einem 69 PS 4-Zylinder mit Schaltung gesucht. Bis Mitte des Jahres wurde der Markt noch mit Tageszulassungen geflutet so dass man sich Farbe und Ausstattung mehr oder weniger aussuchen konnte wenn man bereit war sich im Umkreis von 250 km umzutun. Bisher hatten wir noch keine Probleme mit unserem von 06/2020 :thumbup:

500C - Dach beige, innen elfenbein 8)

Mein 500C: 1.2 8V Lounge in verde lattementa
  • Ich hatte den Hybrid mal als Werkstattersatzwagen und bin einige Zeit davor den 1,2l mit 69 PS zur Probe gefahren.

Ich kann nur dringend zum alten 4-Zylinder raten.

Nicht wegen des 4. Zylinders, sondern weil der Motor durch den größeren Hubraum viel souveränder zur Sache geht.

Der Hybrid ist ausgesprochen schwach auf der Brust, die Hybridbatterie ist viel zu klein und die Ladestrategie ist auf den Normverbrauchzyklus optimiert und in der Praxis vollkommen untauglich.

Dazu kommt eine viel zu große Schwungmasse, die den Motor träge hochdrehen und noch träger wieder abtouren läßt.

Beim Hochschalten geht die Motordrehzahl erst runter, wenn man wieder einkuppelt, was dann zu einen entsprechenden Schwungmassenruck führt.

Mein 500C: 595C, großer LLK, 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Wir sind mit unserem 500C Hybrid sehr zufrieden. Ja, er ist manchmal etwas träge, könnte besser aus den Puschen kommen. Meine Frau fährt ihn jetzt seit 45000km und ist glücklich. Ein "Schwungmassenruck" haben wir noch nie erlebt. Auf der Autobahn fahre ich ihn auch gerne mal aus. Dabei liegt er ruhig und ist wenig Seitenwind empfindlich. Probleme hatten wir bis auf eine korrigierende Fahrwerkseinstellung, gleich zu Begin, keine, auch nicht beim TÜV. Von der unterstützenden E-Power merken nichts. Meiner Meinung nach hakelt etwas der Schalthebel, meine Frau hat das Problem nicht. Also, es kommt immer darauf an wer fährt ( 8) ) und was für Erwartungen der Wagen erfüllen soll. Für uns es ist er ein Stadwagen, der auch für mittlere Strecken taugt. Fürs Grobe und die Langstecke haben wir noch meinen Jeep.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Wir haben den neuen Hybrid mit 65 PS, also nochmal etwas weniger Leistung als beim älteren Hybrid. Für die Stadt super, der Anzug bei niedrigen Geschwindigkeiten ist dank der leichten Elektrounterstützung zufriedenstellend. Bei höheren Geschwindigkeiten, insbesondere auf der Autobahn wird es wirklich zäh. Also: Als Zweitwagen für die Stadt sehr empfehlenswert, aber wer häufiger Autobahn oder längere Strecken fährt, sollte nach mehr Leistung schauen.

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!