Mein Auspuff hats zerlegt...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Fiat 500 Freunde,

wie ich mich soeben in die Uni Bbliothek begeben wollte, merkte ich beim Gas geben eine ungewohnt lautes Geräusch. Turns out: Ich bin jetzt auch dran mit den typischen Fiat Rostproblemen. Den ersten Rost merkte ich auf der Motorhaube vor zwei Jahren unter dem Lack und konnte es kaum fassen. Wie dem auch sei, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, ist mir die Verbindung zum Endtopf abgerissen. Nun meine Frage: Als Student mit klammen0?ui=2&ik=d86d2c9bdf&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r1849186066181464220&th=19bcb3b5860cc0c2&view=fimg&fur=ip&permmsgid=msg-a:r1849186066181464220&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_svXXKOJzRXW_F0s7QjO-7stKQzQuysT8SiqwqhZzOxiqf0Qbca4SPgBpz5965AwrXXHJuTRFg86WcykWcSOUXN93hDQN3CoMVv-YZXf1tOs2iTVfSjq2yx9s&disp=emb&realattid=ii_19bcb3b3c1b541ccfee2&zw finanziellen Mitteln und wenig Autowissen stellt sich nun die Frage ob er in die Vertragswerkstatt muss oder ob es auch mein Schrauber von nebenan tut, der auch bein anderen Kleinigkeiten geholfen hat (Für natürlich deutlich weniger Euronen). Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch bei der Sonne hier in Westfalen ein schönes Wochenende

• Moin!

Kauf dir ne Doppelschelle (vorher Durchmesser Auspuffrohr messen). Kannst Du einfach selbst verschrauben und Material von etwa 10 Euro = billigste Lösung und vorübergehend hilfreich.

Ersatzweise schweißen lassen - kann jede Werkstatt… also nicht unbedingt FIAT. Frag Deinen Schrauber.

Oder gleich einen neuen Endtopf ab etwa 70 Euro beim Teilehandel… für den 500 sind die Sachen nicht so teuer…

Bilder

Mein 500e: 500e ICON Coupé, graumetallic, volle Hütte; Innen: Abarth 500e Scorpionissima Lenkrad (Leder/Alcantara), Abarth Gaspedal und Fußstütze, DTE-Pedalbox, Pioneer Activsub in der Reserveradmulde, Außen: Grilleinsätze vorne in Alfa schwarz metallic, 500er Badge vorne mattgrau von Mopar, Heckwischer gecleant, Fahrwerk: Eibach-Bilstein Komfort individual mit H&R Sturzschrauben, rundum 12mm Distanzen und vielen Radsätzen ;)
  • Moin, danke für die Antwort! Wenn ich die Option mit der Schelle nutze, ist die Verbindung aber doch wirklich sehr wackelig und wenn ich die festziehe bricht das rostige Rohr in sich zusammen oder meinst du nicht XD Möchte nur nicht noch mehr Schaden anrichten.

• Die Möglichkeit besteht natürlich… je nachdem wieviel Material noch da ist. Also nur Notlösung - vorübergehend, wie oben geschrieben…

Ich würde mir im Internet einen Endtopf für schmales Geld holen und drunter klöppeln. Für unter 100 Euro kein Hexenwerk, easy selbst zu machen und Du hast Ruhe die nächsten Jahre.

Ersatzweise frag Deinen Schrauber :023:

Mein 500e: 500e ICON Coupé, graumetallic, volle Hütte; Innen: Abarth 500e Scorpionissima Lenkrad (Leder/Alcantara), Abarth Gaspedal und Fußstütze, DTE-Pedalbox, Pioneer Activsub in der Reserveradmulde, Außen: Grilleinsätze vorne in Alfa schwarz metallic, 500er Badge vorne mattgrau von Mopar, Heckwischer gecleant, Fahrwerk: Eibach-Bilstein Komfort individual mit H&R Sturzschrauben, rundum 12mm Distanzen und vielen Radsätzen ;)
  • Die Möglichkeit besteht natürlich… je nachdem wieviel Material noch da ist. Also nur Notlösung - vorübergehend, wie oben geschrieben…

Ich würde mir im Internet einen Endtopf für schmales Geld holen und drunter klöppeln. Für unter 100 Euro kein Hexenwerk, easy selbst zu machen und Du hast Ruhe die nächsten Jahre.

Ersatzweise frag Deinen Schrauber :023:

Ich danke dir :)

• DerFiatStudent

Den gleichen Schaden hatte ich Anfang Januar auch. Da war das Rohr am Endtopf sogar noch knapper abgerissen.

Ich habe das für kleines Geld in einer freien Werkstatt schweißen lassen.

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Einen Vibrationsriss kann man ggf. schweißen, aber Rost lässt sich nicht schweißen, da muss der Pott gewechselt werden.

Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!