Beiträge von CityX

Partner:
Feiertag?

    Nein, wird er nicht… das sind die Rückleuchten von dectane, die hatte ich auch an meinem grauen 5i. Die hatten damals ein Gutachten, war aber nicht so ganz klar, ob es wegen der extrem dunklen Streuscheibe wieder zurückgenommen werden muss… und dann gab es die Dinger später nicht mehr zu kaufen.


    Jedenfalls kannst du einfach mal den Kofferraum öffnen und innen an dem schwarzen Teil der Leuchte schauen - da steht eine e-Nummer drin. Grundsätzlich waren die Teile also mal legal…


    Kannst du ruhig mitkaufen und dann holst du Dir für 90 Euro ein paar Originale 500S mit schwarzem Rand von Magneti Marelli und verkaufst die von dectane für viel Kohle… die sind nämlich inzwischen bei den Tuning-Cracks sehr beliebt und gesucht :023:

    Hallo Jay,


    Hier ist eine ABE von MAK mit der selben Felgendimension, wie die Originale Diamant-Felge von FIAT: https://www.onlineraeder.de/gu…_FORD_LANCIA_00223464.pdf


    Nimm die zur Einzelabnahme mit - damit hast Du direkt ausgeschlossen dass ein Prüfer meint, er könne die Reifen nicht eintragen, weil laut ETRTO-Liste ein 205er nicht auf einer 6,5 J Felge montiert werden darf.

    Hab gerade nochmals nachgeschaut - Mindestbreite ist 6,5 bei 205/45 - müsste also passen. Aber sicher ist sicher.


    Ob Du um die Kosten von 170 Euro für die Einzelabnahme rum kommst, kann dir niemand beantworten… das hängt vom Prüfer ab, da dieser die Kosten der Abnahme nach Aufwand und Zeit selbst festlegt… ich hab auch schon mal zu einem Prüfer gesagt, dass er für 360 Euro eine Einzelabnahme bei einem andern machen kann - bei mir jedenfalls nicht :rolleyes:


    Nimm das Gutachten mit und frag am besten rund. Eintragung selbst dürfte kein Problem sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so teuer wird :023:

    Ich hab 2 von DTE - eine in meinem 500x (vorher in beiden Renegades) und eine 500er meiner Frau - die laufen beide tadellos und zuverlässig :023:

    Und schau mal, es gibt bei verschiedenen Forumspartnern Prozente…

    Zu anderen Marken kann ich nichts sagen.


    Und ja, der Einbau ist in 2 Minuten erledigt 8)

    Das ist mal Easy-Tuning ^^

    Hallo Joachim…


    Das mit der Gedenksekunde beim DSG ist bekannt… ist im Jeep Forum auch weit verbreitet. Wenn du schnell mal irgendwo raus willst, ist es ein Drama - gefühlte Ewigkeiten :|

    Es wird wesentlich besser, wenn Du Dir eine Pedalbox einbaust. Aber ganz weg bekommt die es auch nicht…

    Ist halt der Programmierung des Gaspedals wegen der Umwelt und des Spritverbrauchs geschuldet.

    Nee, lohnt sich nicht… die Komponenten sind nachgekauft viel zu teuer.


    Die normale Anlage mit DAB klingt schon sehr gut… natürlich nicht audiophil, aber ausreichend.

    Wenn Du was nachrüsten willst, dann Dämmen, Dämmen und nochmal Dämmen; vorne die Lautsprecher gegen ein gutes 2-Wege-System tauschen; Verstärker und -wenn es dann nicht reichen sollte- ein Aktiv-Sub.


    Wenn du mal mit einer kleinen Lösung beginnen möchtest, dann mit einem Aktiv-Sub anfangen… wenig Aufwand, günstig und bringt schon was :023:

    Ja, passt alles 1:1 :023:


    Ich hab mir damals die von Magneti Marelli geholt… waren FIAT Rückleuchten, bei denen sie das FIAT Logo innen auf dem schwarzen Plastikträger mit einem Lötkolben „unkenntlich“ gemacht hatten…

    Scheinwerfer und eNummer waren absolut dieselben und die hatten sogar einen bestückten Lampenträger drin. Also nur Schrauben raus, Stecker ziehen… umbauen und freuen :saint:

    Jap, das ist der eine Halter des Sitzkissens an der Unterschale des Sitzes (hinten wird das Sitzunterteil damit auf einer Querstrebe eingehangen)


    Demontage des gesamten Sitzunterteils:

    Wenn du den Sitz ganz nach hinten machst und dann von vorne untendrunter schaust, siehst du zwei 10er Schrauben.

    Damit ist das Sitzkissen vorne verschraubt. Diese beiden lösen und dann kann das komplette untere Sitzteil etwas angehoben werden.

    Um es ganz raus zu holen, musst du die zwei Nieten der Halterung der Sitzentriegelung rausstemmen (kann man nachher mit 2 Blechschrauben wieder fest machen - muss aber nicht sein. Bei mir hab ich es mit Kabelbinder wieder nachher festgemacht… geht auch seit Jahren ohne Probleme.


    Wenn du das untere Sitzteil draußen hast, siehst du hinten schon was abgebrochen ist. Die Halter sind nur eingeklippt (seitlich einsetzen und in Position drehen) - hol dir 2 neue bei FIAT und gut is…


    Ohne Demontage des Sitzunterteils:

    Das Ganze geht auch von hinten, ohne die oben beschriebenen Nieten rausmachten zu müssen… ist aber aufwändiger. Vorne die Schrauben lösen, dann ist alles beweglicher und dann ohne das Sitzunterteil raus zu nehmen und die Entriegelung vom Sitz zu lösen, den Sitz nach vorne klappen und mit Taschenlampe vom hinteren Platz aus arbeiten.

    Auf jeden Fall muss der Halter gedreht werden, um diesen aus dem Blech zu lösen.

    Nach vorangehender Klärung der Kinderstuben, trage ich dann mal was Sachliches dazu bei ;)


    Vorne 10mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite - mit der EU-Radabdeckung konform und genügend Platz im Radkasten. Klappt auch mit Tieferlegung


    Die Bilder sind mit folgenden Rad/Reifenkombinationen:

    - der Blaue meiner Angetrauten: 195/50R15 auf 6,5x15 ET 35 (Borbet RS)

    - mein Grauer ex 500 Rockstar: 195/45R16 auf 6,5x16 ET 35 (FIAT-Serienfelge, wie die Angefragte)

    Eintragung jeweils kein Problem - technisch und rechtlich sicher.


    Ich hab auch schon einen ABARTH Competitione gefahren mit 7x17 ET 35, 205er Reifen drauf, Gewindefahrwerk und mit vorne und hinten 20mm Distanzen pro Seite... geschliffen hat da nix.

    Radabdeckung war natürlich auch keine mehr da 8o

    Nein, unsere FIAT Lenkräder haben eine Mittelstellung in der Lenksäule. Das geht nur in einer Position drauf. Also ändert sich hier nichts am Geradeauslauf bzw. das Lenkrad steht nachher genau so, wie vorher. Die Lenksäule ist feinverzahnt mit einem breiteren Zahn in der 12 Uhr Stellung.


    Probiere einfach die Tasten des neuen Lenkrades aus... geht oder geht net. Kaputt machen kannste da nix.

    Die Tasten kannst du einfach rausziehen bzw. die könnten auch mit einer Schraube fixiert sein, dann den Kabel ausfädeln und in im neuen Lenkrad einbauen. Total easy - und gleichzeitig ist dann auch die Steckerfrage geklärt.


    Es muss aber ALLES vom Urlenkrad übernommen werden - das ist wichtig!

    Wenn Du z.B. die Schaltpaddel weglassen willst, funzt das ganze System nicht mehr - auch wenn diese separate Stecker haben (liegt wohl an der Codierung).


    Musste ich auch schon feststellen, als ich mir im neuen Lenkrad das Bohren der Löcher und das Ausfräsen der Polsterung für die Schaltpaddel sparen wollte... dann ging auch der Rest der Tasten nicht mehr ;(


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Umbauen - wird bestimmt klasse 8):thumbup:


    Ach ja... und vergiss bitte nicht, die Bilder vom neuen Volant einzustellen ;)

    Hallo Uwe,


    zunächst mal passt das abgeflachte Lenkrad auf jeden Fall auf die Lenksäule - die Verzahnung ist immer dieselbe, bei vielen Herstellern.


    Ich hab schon mehrere Abarth Lenkräder in meine 500er und auch meinem MINI und meinem ehemaligen MX-5 getauscht, und die haben immer gepasst.

    Zum Beispiel weiß ich aus eigener Umbauerfahrung, dass das Abarth-500-Lenkrad auf die Lenksäule des Fiat Ducato passt. Sogar die Airbag-Stecker und die Audiosteuerungen sind dieselben.


    Die Tasten bzw. die Blindblenden musst du eh von deinem aktuellen Lenkradkranz übernehmen... also wirst du dort auch keine Probleme mit den Anschlüssen haben.

    Der Airbag bleibt ja auch von deinem aktuellen 500x und wird übernommen beim neuen Lenkrad.


    Dem Umbau steht also - rein technisch- nix im Wege 8):thumbup:

    Das erste Bild ist ein Renegade und bei meinem aus 2017 hat es so ausgeschaut, wie auf dem zweiten Bild.
    Da haben die wohl was geändert... aber nichtsdestotrotz musst du den Boden oben einhängen können, um eine ebene Ladenfläche hinzubekommen (und das Ersatzrad drunter zu verstecken).
    Auch wenn Du den Boden aus Deinem Link hast, müsste der das aushalten... die Dinger sind recht stabil.
    In 2017 und beim Renni ist hinten beim KompressorKit der Styropor Einsatz, eine dünne Abdeckung mit Jeep/500x Schrift und der Boden (ca. 2cm dick), der entweder unten liegt, oder oben eingehangen werden kann.


    Ich habe aber zusätzlich auf mein Ersatzrad noch Styropor Platten drauf gelegt, damit die Mitte es Einlegebodens stabilisiert wird. Dann kannst Du auch schwere Sachen ohne Probleme laden ^^

    Wenn du keinen festen Boden hast, dann direkt mal beim Händler reklamieren - das IST Serienausstattung! Falls das nicht klappt, dann frag mal, ob du einen bekommen kannst aus einen X oder Renegade, der vielleicht ins Ausland abverkauft wird. Einzeln hab ich die bisher im Internet nicht gefunden...


    Mein Ersatzrad liegt unten auch auf dem Metall des Fahrzeugbodens. Das ist auch so vorgesehen. Die abgebildeten Sachen rechts und links vom Ersatzrad gibt es extra. Kannst mal unter Mopar Sparetyre-Kit googeln. Ist für den Jeep Renegade und den Fiat 500x gleich. Vielleicht findest du auch was auf e...Kleinanzeigen, so wie ich damals :023:

    Normalerweise passt der untere Boden (welcher den Styropor Einsatz mit dem Pannenset abdeckt) oben in die Halterung (obere Stellung, welche dann plan mit der Ladenkante abschließend ist).
    Das wird dann der normale Boden MIT dem Errsatzrad drunter im Kofferraum!


    Die Halterung oben ist selbsterklärend... einfach oben einstecken. Das einzige, was Du noch neu brauchst, ist eine längere Schraube für die Befestigung des Ersatzrades. Wenn Du es ganz original haben willst, gibt es noch einen Styropor Einsatz für Rechts und eine Werkzeugtasche mit Wagenheber und allem für Links... muss aber nicht unbedingt. Geht auch Universal in Tücher eingewickelt :D


    Hier mal ein Bild mit Ersatzrad, Einsatz und Werkzeugtasche (Halterungen für den Boden sind rechts und links zu sehen)

    Der X wird komfortabler und hat definitiv das bessere Fahrwerk mit den Eibach Federn. Nix mit tiefer = härter!!!
    Habe ich oben in meinem Erfahrungsbericht geschrieben... weil er mir zu hart, zuviel auf der HA gebockt und gepoltert hatte und auf der Autobahn zu schwammig war.
    Das wurde alles besser... viel besser :thumbup:
    Für mich war es - neben der besseren Optik - eine Entscheidung, die mir meinen X zur komfortablen Limousine (mit hoher Sitzposition) machte. :023: