"Soundproblem" (Auspuff) nach Inspektion 2

Partner:
Feiertag?
  • Mein FIAT 500C war am Montag in der Inspektion, weil die Inspektion 2 fällig war (12050 Km - Kosten 478€) und seither hört es sich an, als ob mir der "freundliche FIAT Händler" ne Abarth Sportauspuffanlage angebaut hätte?:saint:
    Ich war gleich am nächsten morgen nochmal vor Ort beim FIAT Händler, Auto wurde auf die Hebebühne gestellt - Dichtigkeitstest mittels Lappen am Auspuff durchgeführt, aber keine Undichtigkeit und kein Defekt festgestellt.
    Das habe ich mir auch auf der Rechnung bestätigen lassen "Laut Diagnose keine Undichtigkeit und kein Defekt an der Auspuffanlage feststellbar!"

Ich bin dann auch noch zu nem Bekannten zum ATU - ebenfalls ab auf die Hebebühne, aber kein Defekt am Auspuff erkennbar!??!
    Er meint, dass sich ggf. "Dämmmaterial im Auspuff" gelöst hätte und mein kleines Cabrio deswegen jetzt so laut ist?

Schon im Stand scheppert es und beim Gas geben, wird er richtig laut.
    Das kannte ich dir letzten 13 Monate nicht und ich bin immerhin 12.000 KM damit gefahren.

Haben die ggf. den Luftfilterwechsel versemmelt?
    Oder habt ihr andere Ideen weshalb mein kleiner 500er jetzt auf einmal so laut ist?

Merci für Tipps / Ideen / Vorschläge.

Viele Grüße - Dani

Mein 500C: Fiat 500C Cabrio MY23 1.0 Summer Edition - EZ 10/23 - Zulassung auf mich 7/24 mit 5 Km
  • Moin Dani, unser 500er (1.2er, 69PS) klingt auch extrem kernig.

Letztes Jahr zur HU war der Prüfer auch erstaunt über den Sound, bescheinigte mir aber eine dichte Anlage. Der Endtopf wird sicherlich als Ursache dafür herhalten müssen. Der Rost zerlegt ihn nach und nach von innen. Warum das bei dir "schlagartig" kam weiß ich leider auch nicht, Vielleicht hat sich ja ein Prellblech oder was ähnliches ebenfalls schlagartig verabschiedet.

Beste Grüße

Nico

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Fahren ebenfalls einen (1,2er, 69PS) und wie bei meinem Vorredner Nico H. ist der Auspuffsound schön kernig. Hatte sich nach einem Austausch des Endschalldämpfers (Original keine Sportanlage) meiner Meinung nach sogar noch etwas verstärkt. Dann fand ich ein kleines Loch an der unteren Bördelkante der Vorderseite des Endtopfes.

In der Werkstatt hat man mich dann aufgeklärt, dass das ein ab Werk vorhandenes Loch ist welches Kondenswasser ableiten soll um einer Rostentwicklung vorzubeugen.

Danach noch wieder TÜV-Abnahme ohne Beanstandungen.

• Vielen Dank für eure Infos & Ideen woran es liegen könnte (speziell an Nico H. bzgl. Prellblech).
    Der Sound ist für mich nicht mehr "nur kernig", sondern extrem laut und unangenehm.
    Und es ist eben verdammt komisch, dass ich den Wagen über 1 Jahr und 12000Km fahre, ihn in der Früh in die Werkstatt bringe und am Abend hört sich der Auspuff an, als wäre er abmontiert. 8|
    Hauptsache die Rückgabe im Oktober klappt ohne Mängel/Probleme.

Weiß jemand von euch zufällig, ob der Auspuff bei FIAT unter der Neuwagengarantie läuft oder als Verschleißteil gilt?

Mein 500C: Fiat 500C Cabrio MY23 1.0 Summer Edition - EZ 10/23 - Zulassung auf mich 7/24 mit 5 Km
  • Letztens (noch mit meinem ersten 500C, MY23) in der Polizeikontrolle: „Das ist so‘n Abarth, oder?!“ 👮🏻‍♂️

Ich fand damals auch, dass er nach der Durchsicht lauter und rauer klang und sich auch anfühlte. Aber Werkstatt meinte: „Nö, alles wie immer“

Mein neuer, auch MY23, aber Dolce Vita (also einmal bei ATU alles in Chrom gekauft) - hat den gleichen Motor und angeblich auch gleiche Technik, nur eben mit der Auspuffblende. Klingt aber (gerade beim Anlassen - was ebenfalls viel sanfter geht - und Rangieren) schön blubberig und noch satter als der Alte. Mir gefällt es, aber wundert mich natürlich, dass es akustisch so unterschiedlich ist, wenn doch technisch alles gleich sein soll.

Mein 500C: MY23 Dolce Vita
  • Ich glaube, die Endtöpfe rotten im inneren alle unterschiedlich durch ;).

Mir ist nur wichtig, dass der Topf nicht irgendwann auf der Straße liegt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Nico

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!