Stromkabel vom Innenraum zum Motorraum verlegen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo.

Ich bin neu hier und habe mir einen 500er (312) Diesel 1,3 zugelegt.

Nun wollte ich ein Upgrade durchführen und mir eine Anhängerkupplung zulegen.

Alles soweit verbaut, aber leider finde ich keine Möglichkeit irgendwie die Stromversorgung (12V-Dauerplaus) vom Innenraum zum Motorraum zu verlegen.

Ich sehe nur 1 Kabelbaum der durch geht, wo ALLE Kabel durchgehen, und da will ich nicht wirklich noch was mit durch ziehen, da ich da Angst habe etwas kaputt zu machen.

Meine Frage ist: Welche Möglichkeiten gibt es dieses Stromkabel vom Innenraum zur Batterie zu führen ? Oder, gibt es eine Möglichkeit für die Anhängerkupplung (E-Satz) irgendwo mit dran zu gehen an eine bestehende 12V Dauerplus-Leitung mit genug Saft für die Versorgung des Anhängers ?

Mfg....

• Bist du sicher, das du für die Anhängerkupplung Dauerplus benötigst?

Wenn ja, dann kannst du diese, und auch Zündungslus unter dem Lenkrad links bei den Sicherungen abgreifen. Es gibt spezielle Sicherungshalter bei denen du eine 2. Sicherung zur vorhandenen anbringen kannst.

Wenn du aber unbedingt aus dem Motorraum Dauerplus abnehmen willst oder auch mußt, dann wird es sehr viel aufwendiger. Ich habe mir vorne die Einparkhilfepiepser eingebaut. Dazu brauchte ich Zündungsplus aus dem Innenraum.

Nach monatelanger Suche (auch beim Fiathändler) war klar, das es KEINE vorhandene Möglichkeit gibt.

Du kannst nur ein Loch in die Blechwand zwischen Innenraum und Motorraum

bohren.

Wenn du dir das zutraust, dann melde dich nochmal.

Wir müssen dann das Ganze am besten über Email abwickeln.

• Ich kann hsgipsy zustimmen. Kaum eine Chance.

Ich habe bei meinem 500X auch eine Anhängerkupplung nachgerüstet und sollte laut Anleitung direkt an die Batterie. Am Ende habe ich einfach einen Sicherungsdieb genommen und bin direkt in den Sicherungskasten neben dem Lenkrad. Einfachste Lösung!

Mein 500: Fiat 500, Abarth 595, Fiat 500X
  • Kann ich irgendwie vom Zündschloß strom abgreifen für die Versorgung des Anhängerstromes.

Ich habe mir gedacht, am Schloß muß doch ein + Kabel mit genug Saft anliegen, welches ich VOR dem Schloß mit meinem + für den Anhänger dran gehe.

Ist das möglich, und wenn ja, welches Kabel ist das ?

(Ich habe dort noch nicht nach gesehen oder gemessen)

Mfg....S.K.

Bohren geht nicht, komme nirgendswo durch :(

• Bohren geht selbstverständlich, oder glaubst du ich rede Nonsens?

Aber wenn das Ei schlauer ist als die Henne, dann lasse ich es halt wieder sein, irgendjemand eine guten Tipp zu geben.

• Bohren geht nicht...nirgendswo Platz :(

Ist n 1,3 Multijet...alles so vollgepackt das wenn ich bohre ich etwas kaputt mache. Ist sehr heikel.

Besser Option 2....irgendwo 12V abzuzwacken, aber dort wo etwas Power anliegt.

Mit ner Lichtleitung gehts nicht, habe ich probiert. Die hat zu wenig Saft, und schaltet ab.

Sicherungskasten innen oder Zündschloß währe jetzt meine Idee.

Aber ne Belegung oder ne 12V Zuleitung muss ich mir da auch dann suchen, und hoffen, es klappt.

Idee jemand wo man dran gehen kann? Irgendwelche Erfahrungen? Wo schließt man z.B. einen Verstärker oder ähnliches an, ohne an die Batterie zu gehen ?

Muss doch auch andere Möglichkeiten geben.

Mfg...Sascha

• Habe im 500L AHK und Rückfahrsensor verbaut.

Die AHK benötigt kein Dauerplus, der Rückfahrsensor lustigerweise schon:)

In meinem Fall war es egal ob Dauer oder Zpndungsplus daher hole ich mir den Strom von der 12V Steckdose in der Mittelkonsole.

500L Living 0,9 105PS 2014

• Reicht der Strom aus für alles. Ich meine damit die AHK und der Rest ?

Das war auch eine Idee von mir, aber meistens hängt da ja auch noch das Radio mit dran so wie ich das von anderen Autos kenne.

Wenn das gehen würde und ich genug Saft bekommen würde währe das natürlich top und eine perfekte Alternative für mein Vorhaben.

Ich probiere es bei Gelegenheit mal aus und lasse es euch wissen ob es klappt oder nicht.

Wer noch andere Vorschläge hat, oder mal irgendwie nen Diagramm oder Bild von der elegung des Sicherungskastens links unterm Lenkrad währe auch evntl. eine Lösung dort irgendwie mir nen + abzugreifen. Am Lenkradschloß liegen so wie ich es auf eBay-Bildern gesehen habe 3 Kabel an.

Rot, Braun und Orange. Frage: welches ist der + der geschaltet wird, d.h. der ankommende. Ich nehme mal an der rote.

Habe es noch nicht probiert bisher, aber wenn ich die Lenkradverkleidung abbaue sehe ich ja was da los ist, und kann mal messen.

Aber: Mit der Steckdose ist erstmal mein nächstes Vorhaben. Probiere ich als 1. mal aus, und schaue ob es funktioniert.

Vielen Dank für die Vorschläge und Ideen und alle Mitteilungen bisher.

Ihr seit einfach top...Dankeeeeee :)

Wer noch andere orschläge hat, immer her damit.

Gruß.....Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!