Servus aus Wien

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Fiat Fahrer!



    Ich bin seit einiger Zeit schon ein Fiat 500X Besitzer. Baujahr 2015. Diesel. Bin eigentlich sehr happy mit dem Auto.

    Aber leider gibt es halt noch kein CarPlay! Deshalb bin ich in diesem Forum gelandet. :)

    Ich habe viel gelesen in diesem und auch in anderen Foren. Bin zu dem Schluss gekommen, entweder einen Neuen kaufen, einen neueren Gebrauchten (ab Baujahr 2018) kaufen oder ein neueres Radio einbauen. Z.b. ein Radio eines 500X Baujahr 2019. Das ist glaub ich, dass letzte Model, welches in mein 2015er reinpassen würde, ohne Umbauarbeiten vornehmen zu müssen. Auf so eins hätte ich über Bekannte vielleicht sogar einen Zugriff.


    Dabei stellen sich für mich nur noch zwei Fragen, geht so ein Radiowechsel von Baujahr 2015 auf Baujahr 2019 überhaupt? :D

    Und bei der zweiten Frage muss ich ein wenig ausholen. Ich bin drauf gekommen, dass mein neues iPhone 15 Pro (altes iPhone 11 Pro ging problemlos) von meinem USB-Port nicht mehr geladen wird und auch nicht im Radio erkannt wird. Musste deshalb ein altes USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder reaktivieren und Musik kann ich ab jetzt nur noch ausschliesslich per Bluetooth abspielen.

    Deshalb meine zweite Frage an alle Fiat 500X (Baujahr 2019) mit iPhone 15 Pro oder Pro Max (oder an alle die sich generell damit auskennen ;)), habt ihr auch das gleiche Problem mit euren neuen Handys? Den dann hätte ich das nächste Problem zu lösen, Wifi USB-Adapter für CarPlay. :D


    Liebe Grüsse aus Wien,


    Michael:):):)

    Mein 500X: Fiat 500X Bj. 2015
  • Hallo Michael, du kannst die Radios leider nicht einfach so tauschen.

    Die der neuen Generation haben ganz andere Anschlüsse und können auch nicht ngelern werden .

    Ich habe so ein 7 Zoll Gerät, falls du trotzdem Interesse hast.

    Gruß Frank

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Hallo Frank,

    nach meinen Recherchen sollten die Anschlüsse bis zum Baujahr 2019 gleich sein. Kann natürlich auch falsch liegen, aber die Ausmessungen und Anschlüsse hab ich online gecheckt. Schauen nach meinem Befinden eins zu eins gleich aus auf den Fotos, die ich im Internet gefunden habe. Liegt eben nur noch am Anlernen bzw. gehen die neuesten iPhones damit. Hab mir gedacht, bevor ich selber Hand anlege oder anlegen lasse, informier ich mich mal in diesem Forum. Vielleicht find ich ja jemanden, der einen Fiat 500x aus dem Jahre 2019 und CarPlay in Verwendung hat.


    Du hast gesagt, du hast so ein 7" Gerät. Welches Baujahr?


    lg,

    Michael

    Mein 500X: Fiat 500X Bj. 2015
  • Hallo Frank,

    jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da die Anschlüsse, die du in deinen Fotos zeigst, genau denen meines Radios ähnlich sind. Es muss sich demnach um ganz kleine Unterschiede handeln oder die Belegung der scharzen Steckleiste ist anders.

    Das ist ein Radio von einem Fiat 500x Baujahr 2015. Schaut doch sehr ähnlich aus oder?


    lg,

    Michael

  • Ja, da staune ich aber, ist doch ein 5 Zoll Gerät, in Deutschland gekauft??

    Versuche es, zum Anlernen brauchst du einen Fiat oder Multiecuscan und musst eine Proxi Ausrichtung durchführen, viel Glück!

    Mein 500: Fiat 500X, und 500 Sport
  • Ja, da staune ich aber, ist doch ein 5 Zoll Gerät, in Deutschland gekauft??

    Versuche es, zum Anlernen brauchst du einen Fiat oder Multiecuscan und musst eine Proxi Ausrichtung durchführen, viel Glück!

    War schon in meinem Auto eingebaut (Baujahr 2015) gebraucht in Österreich gekauft. Ja, ist ein 5 Zoll Gerät. Du glaubst also auch, es könnte funktionieren?

    Mein 500X: Fiat 500X Bj. 2015
  • Ja, jetzt werde ich meins erstmal behalten und noch mal das 5 Zoll ausbauen. Wenn du dir ein kaufst, lasse dir die Fahrgestellnummer mitgeben. Zum anlernen und Update zu machen !

    Wir reden jetzt schon vom gleichen? Ausbau von 5 Zoll Radio und Einbau eines 7 Zoll Radios (von Fiat 500X Baujahr 2019)? Ohne Fahrgestellnummer (ist das die Fahrzeug-Identifikationsnummer?) geht garnix nehm ich an?

    Mein 500X: Fiat 500X Bj. 2015

    Einmal editiert, zuletzt von rod4fiat ()

  • Genau !

    Heisst das, du moechtest deinen 5 Zoll Radio auch mit einem 7 Zoll Radio tauschen? wenn ja bitte halt mich auf dem laufenden! wuerd gern wissen, ob es wirklich klappt!

    Mein 500X: Fiat 500X Bj. 2015
  • Unser Elektriker hat es versucht und gesagt, geht nicht !

    Zweifel gerade etwas, obwohl er fit ist !

    Werde es versuchen!

    Ich halt dir auf jedenfalls die Daumen. Dein 7 Zoll Radio ist von einem Fiat 500X Baujahr 2018?

    Mein 500X: Fiat 500X Bj. 2015
  • Servus,


    Die VIN brauchst du nur wenn du ein Kartenupdate auf dem Gerät machen möchtest oder liege ich da falsch. Bei dem Baujahr wäre das Update eh kostenpflichtig. Ich denke wenn Carplay/AA funktioniert kann man auf das werkseitige Navi verzichten. Das vereinfacht vielleicht die Suche wenn man nicht auf die VIN achten muss.

  • Ich hab die VIN eh, wusste garnicht, dass im Fiat 500X Bj. 2019 schon ein werkseitiges NAVI inkludiert ist. Ich verwende sowieso immer nur Waze auf meinem iPhone, mich beschäftigt nur die Frage, kann ich einen solchen Tausch vornehmen. Werden Auto und Radio nach dem Tausch normal funktionieren und kann ich dann endlich CarPlay verwenden! :):):)

    Mein 500X: Fiat 500X Bj. 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!