Stoßdämpfer hinten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo der TÜV hat die hinteren Stoßdämpfer als defekt gesehen.


    Ich hatte schon neu den Eindruck dass der 500 er mit 1,4 und 100 PS hinten stark überdämpft ist und nach einem Schlagloch hinten versetzt und mich interessiert ob von einem KA die Dämpfer hinten besser wären, aber das Problem aus dem Auge verloren, meine Frau fuhr ja meist damit.

    nun bei 125 000 km hat sich das Problem wohl überholt.. Ich brauch Neue..

    Welche Erfahrungen / Empfehlungen gibt es dazu?

    Nein die harten Originalen nicht.

  • Also daß die Seriendämpfer wirklich zu hart sind, kann ich mir nicht recht vorstellen.

    Denkbar wäre aber ein Reifen mit sehr flachem Querschnitt (195/45 oder 205/40) oder einfach zu hoher Luftdruck. Das Läßt den Wagen dann auch über kurzen Unebenheiten springen.


    Zum Luftdruck hinten muß man noch sagen, daß der Fiat 500 leer hinten kaum was wiegt und selbst der ab Werk für das leere bzw. teilbeladene Fahrzeug angegebene Luftdruck für das leere Fahrzeug eigentlich noch zu hoch ist.

    Wenn man dann noch etwas mehr Luft drauf gibt, damit man im Falle von Passagieren auf der Rücksitzbank nicht gleich den Luftdruck anpassen muß, dann hat man hinten Reifen, die kaum etwas weg dämpfen.


    Zu möglichen Dämpfern:

    Bilstein B4 (Serienersatz) sind im Allgemeinen recht komfortabel abgestimmt. Allerdings kenn ich die nur aus anderen Fahrzeugen, nicht aus dem Fiat 500.

    Aber das wäre meine Empfehlung, wenns komfortabel aber nicht Serie sein soll.

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Also daß die Seriendämpfer wirklich zu hart sind, kann ich mir nicht recht vorstellen.

    Doch ! Bei meinem 500X ist es auch dieses Go Kartfeeling und Hoppel Effekt vorhanden ....

    Das Auto ist einfach zu kurz .


    Da stimmt natürlich der Spruch -> Länge läuft ... nur nicht bei 500'er:P

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Zum 500x kann ich nix sagen. Steht hier ja auch nicht zur Debatte.


    Normale 500er hatte ich mehrmals als Werkstatt-Ersatzwagen und da ist mir bezüglich überdämpfter Hinterachse nichts aufgefallen. Die hatten aber alle 15" Räder.


    Und das Serienfahrwerk meines Abarths, das ja sicher nicht komfortabler ist als das des normalen 500er war auch nicht überdämpft.

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!