Motorsteuerung "Motor kontrollieren lassen"

Partner:
Feiertag?
  • Hallo 500er-Freunde,

    unser 500er macht inzwischen etwas Probleme, es ist jetzt zum dritten Mal an derselben Stelle auf einer stark befahrenen Straße dazu gekommen, dass die Meldung "Motor kontrollieren lassen" gekommen ist, der Wagen bleibt dann liegen, muss geschleppt werden, der Druckschalter im Ansaugstutzen ist gewechselt worden (Bosch). Angeblich benötigt der Wagen ein Software-update. ISt euch so etwas auch schon mal passiert, kennt jemand Abhilfe?


    Danke euch!


    Andreas

  • Noch eine kleine Ergänzung, wir haben den 500, liebevoll Antonio genannt als abgeschleppt, nach einiger Zeit bin ich wieder zu ihm gegangen, gestartet, alles okay, keine Fehlermeldung, Antonio vor die Garage gefahren.....

  • Mal auslesen lassen und uns mitteilen was der Fehlerspeicher sagt.


    Und eine Vorstellung wäre auch nett, dann wissen wir hoffentlich um was für einen 500er es sich handelt und können evtl. besser Helfen.

    Gibt ja nicht nur ein Modell.


    Gruß Oliver

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Ich hänge mich mal dran. Würde auch gerne näheres erfahren. Die Meldung kam bei mir auch.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Bei mir ging die Mkl dann an, Notlaufprogramm. Das Auslesen war dann Saugrohrdruck Große Undichtigkeit. Im Display kam auch Motor kontrollieren lassen. Wenn ich dann anhalte, stotterte er in der Drehzahl und der Auspuff qualmte dunkel. Wenn ich den Wagen ausstellte und wieder angemacht habe, lief der Wagen ganz normal. Bis es wieder kam. Sogar hatte ich unten im Display ein Start stop Symbol. Dann kam start stop deaktiviert. Mein Auto ist völlig am spinnen.

    Bin gespannt, ob du das auch so hast.

    LG Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Den Speicher haben wir ja bereits in einer freien Werkstatt auslesen lassen, deren Vermutung ist, dass es am Drucksensor im Ansaugrohr liegen könnte, kommt lt. FIAT auch öfters vor. Die andere Vermutung ist, dass das Steuergerät ein Update benötigt, da gibt es wohl offizielle Informationen zu. Einen Termin in einer Vertragswerkstatt haben wir aber erst für Mitte April bekommen.:(

  • Hallo,

    Was war das denn für ein Fehlerspeicher Code? Bei mir war das auch erst immer an einer bestimmten Stelle auf meiner Tour. Das wurde dann immer schlimmer. Deshalb bin ich hier bei dir hellhörig geworden.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!